3-Star Alignment mit der HEQ5 Pro klappt nicht

  • Guten Abend Zusammen!


    Ich wollte am Samstag zum ersten Mal die neue HEQ5 Pro an drei Sternen ausrichten. Nach der Initialisierung der Handbox habe ich die Montierung vereinfacht in Richtung Norden positioniert (den Polarstern kann ich auf meinem Grundstück wegen einem Baum nicht sehen, deswegen so). Man konnte an diesem Abend den Orion sehr gut erkennen, daher habe ich als ersten Stern im Menü der Handbox den Rigel ausgewählt. Und obwohl das Teleskop fast schon richtig ausgerichtet war, drehte die Montierung in eine komplett falsche Richtung, sodass das Teleskop irgendwann in den Boden zeigte und fast gegen ein Stativbein knallte.


    Ich bin nun etwas ratlos, was nicht stimmt. Die Koordinaten meines Standortes habe ich aus der Polar Scope Align App (eine andere App lieferte diegleichen Werte). Die einzige Anzeige bei der Initialisierung der Handbox, die ich nicht verstanden habe, war "Polaris Position in Polar Scope = 03:24" und "Polaris Hour Angle = 05:12". Das habe ich dann auch ich so gelassen.


    Habt Ihr eine Idee, was schief gelaufen ist? Liegt es evtl. an der fehlenden Polarstern-Ausrichtung?


    Danke schon mal und Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich kenne die HEQ-5 nicht aus eigener Anschauung, aber da ich eine EQ-6 R habe werden sich die beiden nicht grundlegend in der Elektronik unterscheiden.
    Wenn dem doch so ist, möge man mich korrigieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: subsonic</i>
    Nach der Initialisierung der Handbox habe ich die Montierung vereinfacht in Richtung Norden positioniert (den Polarstern kann ich auf meinem Grundstück wegen einem Baum nicht sehen, deswegen so).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, hast Du <u>zu erst</u> Deine Montierung eingeschaltet und dann
    erst nach Norden ausgerichtet?
    Wenn ja, dies sollte genau umgekehrt erfolgen.
    - Also die Montierung, Kopf und Stativ, werden Richtung Norden aufgestellt. Für die rein visuelle Beobachtung reicht diese grobe Einnordung.
    Ist der Breitengrad Deines Beobachtungsstandortes am Polblock von Dir eingestellt worden?
    Dann das Teleskop mit allem was so dazu gehört, Sucher, gegebenenfalls Zenitspiegel, Okular usw. drauf packen.
    Dann die Achsklemmungen lösen um das Teleskop auszubalancieren.
    Ist das erfolgt, Teleskop in die Grundstellung bringen. Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange mit Gegengewichten weist zum Boden.
    Dann erst die Montierung einschalten.
    Wenn die Montierung erstmal eingeschaltet ist, ist ein manuelles Eingreifen nicht mehr sinnvoll, da die Montierung ihre Orientierung dadurch verliert. Ich gehe jetzt davon aus, dass die HEQ-5 <u>keine</u> Encoder hat (man möge mich berichtigen).
    Weiter Stolperfallen bei der jetzt erfolgenden Dateneingabe sind:
    - Datum erfolgt in der amerikanischen Schreibweise
    - Breiten- und Längengrad nicht vertauschen
    - Sommerzeit zum jetzigen Zeitpunkt auf <u>no/nein</u> stellen
    Jetzt weiß die Montierung grob wo sie steht.


    Jetzt erfolgt der Abgleich des einprogrammierten Sternenhimmel mit dem realen Sternenhimmel, das Alignment.
    Meiner Erfahrung nach reicht das 2-Sterne-Alignment für die rein visuelle Beobachtung.
    Nach Auswahl des Alignmentverfahrens (1-, 2- oder 3-Sterne) fährt meine EQ-6 R den ersten Vorgeschlagenen Stern (den kann man natürlich wechseln, wenn er vom eigenen Standort nicht sichtbar ist) automatisch an, das wird bei der HEQ-5 wohl nicht anders sein. Der erste Stern wird nicht zu 100% getroffen, meist liegt er aber noch im Gesichtsfeld des Übersichtsokulars.
    Diesen dann mit den Steuertasten im Okular zentrieren, evtl. noch einen Abgleich über den Sucher machen.
    Bestätigen und der zweite Stern wird angefahren, wieder zentrieren, bestätigen fertig.


    Jetzt können Objekte aus den Katalogen des Handcontrollers ausgewählt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man konnte an diesem Abend den Orion sehr gut erkennen, daher habe ich als ersten Stern im Menü der Handbox den Rigel ausgewählt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du Rigel aus dem Sternenkatalog genommen?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    den Breitengrad am Polblock hatte ich vorher eingestellt. Den Rigel habe ich in der Handbox in der Liste ausgewählt, die mir für den 1. Stern vorgeschlagen wurde.


    Ich habe ehrlichgesagt nicht auf die Reihenfolge geachtet, aber das wird möglicherweise der Fehler gewesen sein. Ich probiere es nochmal.


    Danke für den Tipp.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: subsonic</i>
    Den Rigel habe ich in der Handbox in der Liste ausgewählt, die mir für den 1. Stern vorgeschlagen wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja auch richtig so.
    Wenn Du draußen auf dem Acker bist und 360° rundum Sicht hast, passt der erste vorgeschlagen Stern ja immer.
    Wenn Dein Standort aber in einigen Richtungen nur schlecht oder gar nicht einsichtig ist, kannst Du durch die Liste gehen und Dir den Stern suchen der sichtbar ist.
    Das gleiche gilt auch für den zweiten und dritten Stern.


    Was Du mal machen könntest ist die Montierung auf Werkseinstellungen zurück zu stellen und alles nochmals gewissenhaft durch führst.
    Auch RTFM kann helfen [;)].


    Wenn meine Montierungen mit GoTo ins Nirvana fahren, lags immer an meiner Schlampigkeit der Durchführung von Aufbau, Dateneingabe, ... ... ...



    Grundsätzlich sind natürlich auch Defekte der Montierung nicht ausgeschlossen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Mathias,


    ich habe heute mal testweise die Montierung im Wohnzimmer nach Norden ausgerichtet und Deine vorgeschlagene Reihenfolge befolgt. Diesmal zeigte das Teleskop zumindest ungefähr in die Richtung, in der mir auch der Rigel in der Stellarium+ App angezeigt wurde.


    Ich denke, das Problem ist gelöst. Vielen Dank.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    freut mich zu lesen, dass ich Dir helfen konnte.


    Der ganze Aufbau des Setups und das Alignment wird mit der Zeit immer zügiger von statten gehen.
    Die Übung machts halt und jeder hat so angefangen.
    Gewöhne Dir eine Sorgfalt bei den ganzen Prozeduren an.
    Um so exakter läuft das GoTo.
    Sieh das GoTo auch nicht als Vollautomatismus oder Selbstläufer an.
    Es ist und bleibt eine elektronische/Computergestützte Auffindhilfe, nicht mehr und auch nicht weniger.


    Vollautomatismen oder annähernd gibt es auch, muss man aber mit erheblichen Euroaufwand erkaufen [;)].


    Weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Hobby und immer wieder fragen wenn was nicht so funtkioniert wie man es erwartet oder sich vorstellt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Alex,


    die wichtigste Entscheidung, die Du treffen solltest:


    Den Handcontroller durch die WiFi Synscan App (kostenlos) fürs Smartphone ersetzen!


    Da hast Du Standort und Zeit immer sofort verfügbar und insbesondere siehst auch die Liste der Alignmentsterne in einer Übersicht! Daneben noch gleich die (optionale) Konnektivität zu SkySafari Pro (kostenpflichtig), damit Du Dir Deine Beobachtungslisten zusammenstellen kanst


    Ich habe Gestern meine neue EQ5 mit dem Handcontroller nicht auf Anhieb ausrichten können, dann aber mit der Smartphone App weitergemacht und konnte dann wie gewohnt arbeiten (habe allerdings auch die Erfahrung mit der App mit den StarDiscovery Mounts).


    Wichtig: Für die App gibt es eine Anleitung, die weder beim WLAN-Adapter noch bei der Montierung beiliegt:


    https://teleskop-austria.at/SynScanWiFi_SynScan-WiFi-Adapter


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Mathias,


    danke :)


    Bedeutet elektronische Auffindhilfe / kein Vollautomatismus, dass die Montierung die Erddrehung nicht ausgleicht, nachdem ein Objekt gefunden wurde?


    Gruß
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />
    Weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Hobby und immer wieder fragen wenn was nicht so funtkioniert wie man es erwartet oder sich vorstellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Peter,


    das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank!


    Gruß
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />Hallo Alex,


    die wichtigste Entscheidung, die Du treffen solltest:


    Den Handcontroller durch die WiFi Synscan App (kostenlos) fürs Smartphone ersetzen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Alex,


    da hast Du mich ein bisschen missverstanden.


    Mit Vollautomatismus meine ich hinstellen, einschalten und das System macht alles selbsttätig.
    Du musst halt die Daten eingeben, das Alignment durchführen... ... ...


    GoTo bringt immer Nachführung mit.
    Je mehr Mühe man sich macht beim Alignment, um so genauer und länger läuft die Nachführung sauber.
    Bei meiner iOptron Alt/AZ Montierung wird das Objekt gut eine Stunde im Zentrum des Okulars gehalten, bevor es beginnt rauszulaufen.


    Die iOptron kommt dem Vollautomatismus schon recht nahe.
    GPS, verschiedene Sensoren... ....
    Das ganze hat natürlich seinen preis [;)].


    Systeme wie eVScope oder Stellina bringen alles vollautomatisch.
    Da heißt es wirklich Aufstellen, Einschalten, etwas warten und los gehts.
    Aber schau Dir bitte die Preise an.


    Such mal hier im Forum oder im Nachbarforum nach eVScope und Stellina.
    Da kannst Du recht ambitionierte Diskussionen lesen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    das wäre selbst für einen Drittel des Preises eher nichts für mich. Ich mag klassische Teleskope und finde es auch interessant, die Einrichtung vorzunehmen, wenn dann alles am Ende funktioniert.


    Aber jedem das Seine... :)


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    das sehe ich ähnlich wie Du.


    Das Ziel dieser Teleskope ist, so wie ich das sehe, erst mal nicht der Vollautomatismus.
    Der aber zwangsläufig mitgeliefert wird.


    Das Ziel dieser Systeme ist, wie drücke ich es aus, ohne es kompliziert zu machen, sehr zeitnah "schöne" Bilder auf das SmartPhone-Display zu bekommen. Das ganze in Farbe.
    Die Stichworte dabei sind EAA und Live-Stacking, dass eine Form der EAA ist. Lies Dich mal, wenn Du magst, in diese Themen ein.
    Mit diesen Systemen hat man sozusagen alles in ein Gehäuse verpackt.
    Ein Vorteil ist, dass Du unter licht verschmutzten Himmel noch Objekte zu sehen bekommst, in Farbe, die Du mit einem herkömmlichen Teleskop nicht so erreichen kannst.


    Für mich entfällt alles was für mich das Beobachten aus macht.
    OK, das Auffinden übernimmt bei mir auch GoTo, aber alles andere,
    der saubere Aufbau
    das Alignment
    das Verständniss für die Systematik am Himmel
    usw.
    geht verloren.


    Für die Zielgruppe für die es gedacht ist, den Einstiger/Anfänger, ist das natürlich alles recht einfach, aber... hmmm... für mich geht da das Verständnis, das erlernen des Drumherums verloren.


    Wie gesagt, verfolge mal die verschieden Threads.


    EAA und Live-Stacking kann man auch ohne diese Systeme machen.
    Das sind interessante Bereiche der Astronomie, ich bastle mir grade selbst so was auf. Das Grundsätzlich funktioniert alles, "nur" der Feinschliff fehlt noch.


    Das aber gleich beim Einstieg mit ins Auge zu fassen,halte ich für einen Einsteiger, wie auch die Astrofotografie, für zu komplex und Aufwendig.
    Da hat man erst mal andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen muss.
    Wenn ich da so den ein oder anderen Einsteiger-Thread lese, da fällt ja schon das grobe Einnorden, bei einer parallaktischen Montierung, schwer.
    Dann die Probleme die mit dem GoTo auftauchen. Wie gesagt, das wird dann oft im Vorfeld mit Vollautomatis verwechselt.


    Das Beobachten/die Hobby-Astronomie istkein ad hoc Hobby. Es braucht Ruhe, Geduld, Zeit, sich einlesen und das Ansammeln von Erfahrungen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    das Einrichten des GOTO ist (zumindest bei Skywatcher SynScan GOTO mit WIFI App) für VISUELLE Nutzung sehr einfach, da das Smartphone die GPS-Daten und die Uhrzeit zuliefert:


    <u>Alt/Az Montierung</u>


    - Montierungskopf waagerecht aufstellen
    - Montierung einschalten und weiter mit den Steuertasten
    - Teleskop mit Öffnung nach Kompass-Norden
    - Teleskoptubus mit Wasserwaage waagerecht einstellen
    - Montierung aus- und wieder einschalten (HOME-Position ist nun definiert)
    - Objekt aus Liste(n) ausuchen und GOTO
    - Objekt wird im Sucher sein. Jetzt ggf. noch genauer mit der Steuerung auf Fadenkreuz einrichten


    <u>EQ Montierung</u>


    - "Nord"-Stativbein mit Kompasss nach Norden ausrichten
    - Montierungskopf waagerecht aufstellen
    - Montierung einschalten und weiter mit den Steuertasten
    - Gegengewichtsstange parallel zum "Nord"-Stativbein gen Boden ausrichten
    - Teleskop mit Öffnung nach oben und ebenso an "Nord"-Stativbein ausrichten
    - Montierung aus- und wieder einschalten (HOME-Position ist nun definiert)
    - Objekt aus Liste(n) ausuchen und GOTO
    - Objekt wird im Sucher sein. Jetzt ggf. noch genauer mit der Steuerung auf Fadenkreuz einrichten


    Möchte man es für einen EQ-Mount genauer haben als mit Augenmaß, dann ist diese Anleitung hilfreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Peter

  • hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die wichtigste Entscheidung, die Du treffen solltest:


    Den Handcontroller durch die WiFi Synscan App (kostenlos) fürs Smartphone ersetzen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die App allein nutzt nichts.
    So weit ich weiß liefert weder die EQ-5 noch die EQ-6 R (da weiß ich es genau) von Haus aus ein WiFi mit.
    Da muss der passende WiFi-Adapter noch angeschafft werden.
    Das wäre für die SkyWatcher Montierungen das WLAN-Modul SynScan Wi-Fi.
    Ohne dem geht es leider nicht wie von Peter beschrieben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Guten Abend Zusammen.


    Nachdem das Problem oben gelöst wurde, kam heute ein neues dazu. Wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich klappen würde...


    Und zwar habe ich es heute mit der 2 Stern-Ausrichtung probiert und die Montierung hat auch wie gewünscht beim ersten Stern in Richtung von Beteigeuze gedreht. Dann stand auf dem Display der Handbox sinngemäß, dass ich nun mit den Pfeiltasten die Feinjustierung vornehmen soll. Beim Drücken / Gedrückthalten der 4 Pfeiltasten passierte aber gar nichts. Ein Neustart hat auch nicht geholfen.


    Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegt?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    bitte die Austarierung de Gewichte überprüfen, ob die Achsklemmungen wirklich greifen und die Geschwindigkeit auf der Handbox einstellen. Ich nehme "3" für Feinpositionierung.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    Montierung / Teleskop waren mit Gegengewichten ausbalanciert. Die Tasten haben auch problemlos funktioniert, als ich nach der Initialisierung kein Alignment durchgeführt, sondern das Teleskop manuell bewegt habe. Nur halt nicht beim Alignment.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    denk auch das es die Geschwindigkeit ist.
    Wenn der Handcontroller auf der Feinjustierung ist, stellt er automatisch die Geschwindigkeit auf einen niedrigen Wert ein.
    Diese Geschwindigkeit nimmst Du kaum wahr im Übersichtsokular, wenn Du die Steuertasten betätigst.
    Über "Rate" (doppel Belegung auf der 2, glaub ich) und dann eine Zahl von 0 bis 9 stellst Du die Geschwindigkeit ein.
    Je nach dem wie weit ich neben dem ersten Stern liege, nehme ich drei, vier oder fünf.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />
    EAA und Live-Stacking kann man auch ohne diese Systeme machen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin zusammen,


    ich nutze seit einer Weile den "Deep Sky Stacker Live" für die schnelle "Livebild-Produktion" Man setzt den auf das Verzeichnis an, wo die frischen Aufnahmen landen, sagt überwachen und stacken. Dann kann man sich zurücklehnen und zusehen, wie das Objekt der Begierde erscheint. Das Ganze funktioniert sehr gut. Viele tausend Euronen für ein System das ein Handybild produziert sind nicht erforderlich. Vorteil, man kann hinterher mit den Bilder immer noch das machen, was unser aller schönes Hobby ausmacht.


    Viele Grüße
    CS Thomas

  • Problem gelöst. Er war tatsächlich die Schwenkgeschwindigkeit, die man auf 0 weder hört noch mit dem blossen Auge sieht. Selbst bei Stufe 6 ist es absolut geräuschlos.


    Echt super, wie schnell man hier qualifizierte Hilfe bekommt. Vielen Dank und weiter so!


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    besten Dank für Dein Kompliment an uns.


    Es resultiert aus eigenen Erfahrungen und auch aus den verschiedenen Anfragen die gestellt werden.


    Schön wenn Deine Montierung so leise und ruhig läuft.
    Da habe ich mit einer meiner Montierungen andere Erfahrungen gemacht.


    Die beiden Montierungen die ich hauptsächlich nutze sind aber auch sehr leise.
    Werde aber wohl in nächster Zeit meine EQ-6 R mal aufschrauben, reinigen und neu fetten, damit auch alles so bleibt, wie es ist.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!