Das Pferd und die Qualle in 12nm HA aus Hamburg

  • Moin zusammen,


    nach sehr langer Durststrecke konnte ich endlich meinen 12nm HA Filter von Omegon testen.
    Es ist kein besonders teurer Filter, aber er macht einen guten Job wie ich finde. Gut, die Halos um sehr helle Sterne sind nicht so schön, aber was will man von einem 100 Euro Filter erwarten.
    Für die ersten Erfahrung in der Schmalband Fotografie reicht es alle Mal.


    Die beiden Bilder sind vom meinem Balkon in Hamburg (Airport-nähe!) entstanden. Also einer sehr hohe Lichtverschmutzung! Dafür hat der Filter doch sehr viel von dem Streulicht gefiltert. Ich bin damit zufrieden und werde sicher noch weiter Bilder damit machen. Vielleicht hole ich mir noch den OIII Filter um mich an die Bi-colors Technik anzutasten, mal gucken.

    Schade. dass jetzt die Zeit der Nebel erstmal zu ende geht..



    Aber nun zu den Bildern.


    Aufgenommen mit meinem 70-200 L bei f4 auf dem Star Adveturerer.
    Belichtung je 120s sec mit der ASI 178MM (ohne Kühlung) , guaiding: PHD2. Darks, Flats, Flatdarks.
    Software Siril, PS



    Die Qualle bei 135mm ca. 9h




    Das Pferd bei 200mm ca. 6h



    Da geht sicher noch mehr in der Bildbearbeitung.. aber ich hoffe es gefällt trotzdem etwas.
    War jedenfalls schön mal wieder etwas Astro machen zu können, auch wenn es sau kalt war ;)


    Gruß und CS,
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    ohne dass ich Kenntnisse bei Schmalband habe würde ich sagen, dass dies gelungene Einsteigerbilder in dieses Genre sind. Mir zumindest gefallen sie sehr, gerade auch der Pferdekopfnebel.
    Die Qualle ist auch schön zu erkennen. Da ist durch die 135mm ja auch ein großes Feld abgelichtet.


    Viele Grüße

  • Hallo Jörg und Peter,


    vielen Dank für euer nettes Feedback! Freu mich euch meine ersten Gehversuche mit Schmalband gefallen.


    (==>) Jörg: bei dem Quallennebel habe ich bewusst die 135mm gewählt, um noch den schwachen Emissionsnebel IC444 mit drauf zu bekommen. Später möchte ich noch Farbe nachlegen, das wird aber wohl erst nächstes Jahr wieder was..


    (==>) Peter: jetzt bin ich doch etwas gespannt, wie das in Farbe aussehen könnte :) Habe ja schon viele tolle Bilder in Bi-color gesehen. Jetzt wird erstmal etwas Geld für einen OIII Filter bei Seite gelegt.



    Übrigens habe ich am 20+21.02 noch mal auf den Rosetta Nebel gehalten. Ebenfalls mit dem Canon 70-200 L und der ASI 178MM, bei 200mm f4.
    Einzelbelichtung lag bei 120s und gain 300. Insgesamt sind ca. 6,5 Std. zusammen gekommen.


    Ich bin doch schon sehr überrascht was aus Hamburg heraus und bei 70% Mond mit HA möglich ist. :D



    Hoffe es gefällt euch etwas.


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Pjotr,


    das sind großartige Bilder für den Einstieg in das komplexe Thema Schmalband. Sie gefallen mir sehr gut.


    Die Qualle ist auch Objekt des Monats März im Astrotreff. Vielleicht magst Du das Bild nochmal im zugehörigen Thread posten?
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258992


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für das nette Feedback.
    Ich finde SW Fotos auch sehr cool. Ich muss da aber noch etwas mehr Kontrast reinbekommen.. Habe mich da noch nicht getraut, so hart an den Reglern zu drehen. ;)


    Hallo Marcus,


    auch Dir vielen Dank.
    Das mit dem Quallennebel als Objekt des Monats ist etwas an mir vorbei gegangen :).
    Aber klar, ich post das Bild gerne in dem Thread.


    Viele Grüße und CS
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!