ZWO ASI 178 MC - DeepSky Rauschen

  • Hallo,


    ich habe gestern mal meine ZWO ASI 178MC statt meine Vollformatkamera für DeepSky eingesetzt, da diese für kleinere Objekte wie Eskimonebel oder NGC2903 besser passt.


    Leider habe ich damit aber ein Problem. Ich habe Kamera in SharpCap 1x mit Gain 50 und Offset 7 (Brightness bei SharpCap) und 1x Gain 0 und Offset 15 verwendet. Beide Male erhalte ich aber bei Einzelbilder extremes Rauschen, wie unten stehendes Bild vom NGC2903 zeigt. Das habe ich bei meiner DSLR so nicht.
    Zudem sind die Dunkelbilder mit horizontalen Streifen versehen, wie das linke untere Bild zeigt. Ich vermute Mal, dass das mit der Außentemperatur zutun hat. Denn bei einer Trockenübung in der Wohnung hatte ich diese Streifen nicht. Ich erhielt lediglich für mich normales Rauschen, wie im unteren rechten Bild zu sehen ist.


    Übrigens ist die Histogrammkurve bei den oben genannten Werten ganz links zur Hälfte abgeschnitten.


    Habt ihr damit auch Probleme? Wenn Ich den Offset für Gain 50 oder Gain 0 vom Wert 7-15 auf 180 erhöhe, dann ist das Rauschen weniger und die Histogrammkurve etwas weiter weg vom linken Rand. Dann wirkt das Bild aber irgendwie übersättigt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ZWO ASI 178MC, dass die Probleme nicht ungewöhnlich sein sollen. Die Streifen treten übrigens nur bei kalter Außentemperatur auf, soweit ich das testen konnte. Was das Rauschen betrifft wie beim NGC2903, bin ich aktuell überfragt.


    Eventuell hat jemand eine Idee.

  • Hallo Tigerklaue,


    nutze eine ALCCD5LII für Deepsky. Das Rauschen ist bei dieser Kamera vergleichbar.Ich belichte meist nicht länger als 5 Sekunden pro Einzelbild, dann aber mindestens 500 Einzelbelichtungen und zusätzlich natürlich noch Darks. Dann lassen sich schöne Ergebnisse erzielen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Da hast du Recht. Für Objekte wie den Eskimo Nebel reicht das noch aus. Aber für manche Objekte möchte man doch länger belichten. Obwohl auf deiner Webseite die Bilder auch bei den kurzen Belichtungszeiten durchaus gelungen sind. Vor allem bleibt am Tagesende mehr brauchbare Bilder übrig, wenn es mal windig sein sollte.


    Ich finde es einfach merkwürdig, dass die Kamera bei kühler Außentemperatur zusätzlich Streifen erzeugt, während diese in der warmen Wohnung läuft. Das Rauschen ist dann nochmal ein anderes Thema.


    Wenn ich aber eine gekühlte Variante kaufen würde, dann mit größerem Chip und vor allem als MM-Variante. So habe ich mit diversen Filtern mehr Möglichkeiten ...

  • Hallo,


    Das Dunkelbild sieht sehr gestreckt aus, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da man keinerlei Details oder Vergleiche sieht.
    Bei so einer CMOS Kamera sollte man einen höheren Gain Wert für kurze Belichtungszeiten nehmen, um eben das abschneiden der Histogrammkurve zu vermeiden. Zusätzlich kannst du dafür den Offset nutzen. Der Offset addiert zu jedem Pixel einen festen Wert, dadurch verschiebt sich das Histogramm nach rechts. Das ist wichtig, denn wenn du die Kurve links abgeschnitten hast, hast du Pixel mit dem Wert 0. Aus 0 lässt sich auch durch Bildbearbeitung nichts mehr hervorholen. Dies sind dann verlorene reale Bildinformationen. Du sagst, dass durch den Offset das Bild übersättigt aussieht. Das sieht auf den ersten Blick nur so aus. Wenn du in die weitere Bildbearbeitung gehst und nur einen neuen Schwarzpunkt setzt, verschwindet diese "Aufhellung" des Bildes. Es ist also eher nur ein "Anzeigefehler" durch das Histogramm in Sharpcap.


    Die Streifen sind tatsächlich normal und lassen sich z. B. mit Autostakkert schon beim stacken entfernen. In Fitswork sollte das glaube ich auch möglich sein.


    Wenn du also im Sekungenbereich fotografierst, mehr würde ich mit der Kamera auch nicht machen, dann würde ich einen viel höhreren Gain plus Offset wählen. Das Histogramm darf auf keinen Fall abgeschnitten sein, sonst bekommst du Probleme mit der Nachbearbeitung.


    Viele Grüße
    Mira

  • Guten Morgen,


    das ist aber das Problem. Ich habe lange Belichtungszeiten von 60-120s gewählt. Da sollte der Gain auch maximal 75 betragen.


    Die Streifen bekomme ich durch die Darks weg, aber ich fand es ungewöhnlich, dass diese in der warmen Wohnung eben nicht aufgetreten sind.


    Im Sekundenbereich zu fotografieren, werde ich auf alle Fälle als nächstes in Angriff nehmen,

  • Hallo TigerClaw,


    auch ich habe eine 178MC und durch Zufall die NGC2903 fotografiert :)


    Hier mal mein Bild zum Vergleich (SW-RAW und Farbbild, alles ohne Dark, etc.):
    f/6, 8 Zoll
    Belichtungszeit= 240Sekunden
    Gain=100
    Offset=50
    Temperatur um die 0°C




    Du mußt aufpassen, dass der Offset bei dir groß genug ist. Einfach mal ein Dark bei Gain x erstellen und unter Fitswork (oder ähnlich) nachsehen, ob alle dunklen Pixel auch einen Wert über 10 ADUs haben. Ist der Offset zu klein, sind zu viele Pixel schwarz und du erhälst kein richtiges Master Dark! Dann rauschen die Bilder auch nach dem Stacken mit Darks.


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi,


    viele schreiben, dass sie bei einem Gain von 50 aufgrund der Dynamik einen Offset von 15 wählen. Aber ich denke auch, dass man das einfach selbst herausfinden muss. Ich habe dennoch trotz Wind noch etwas aus der Aufnahme herausholen können:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!