ATIK 383L+ und Atik Filterrad mit Astroart steuern

  • Hallo liebe Astrographen,


    wer könnte uns denn bitte behilflich sein, eine ATIK 383L+ mit Astroart zu verbinden und damit sowohl die Kamera als auch das Filterrad zu steuern.
    Wir haben die Kamera mit Artemis und das Filterrad mit Dusk zum laufen gebracht. Beide Komponenten funktionieren also.


    Ich habe gehört, dass die Verbindung zu AA nur über Ascom möglich sei. Ist das richtig?


    Könnte uns da bitte mal jemand den Weg beschreiben, wir wir das Problem lösen können.


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ist bei mir schon Jahre her, dass ich eine Atik-Kamera mit AstroArt betrieben habe aber ich versuch mal, den Weg zum Erfolg kurz zu beschreiben.
    Meines Wissens war es zwingend erforderlich, die sogenannte Core-Software zuerst zu installieren. Die bekommst du hier:
    https://www.atik-cameras.com/core-software-downloads/
    Dort kann man, glaube ich, auch den ASCOM-Treiber installieren.
    In AstroArt klickt man dann das Kamera-Symbol an und wählt ASCOM aus. Mit dem Setup-Button kann man die Einstellungen vornehmen.
    Dann den Butto "Filter Wheel" anklicken und dort ebenfalls ASCOM auswählen.
    Das mit der Core-Software musst du wohl in jedem Fall machen. Ich würde dir aber N.I.N.A. empfehlen, um die Kamera ebenfalls unter ASCOM zu betreiben. Ist Freeware und nach etwas Einarbeitung wirklich sehr komfortabel, um alles zu steuern (inkl. Autoguiding mit PHD2, NINA hat eine Schnittstelle zu PHD2).
    Sorry, dass ich dir das nicht mehr genauer beschreiben kann aber das ist schon eine Weile her und ich hab die Kamera nicht mehr, um den Workflow im Detail nachvollziehen zu können.


    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    leider nicht! Jetzt ist schon eine ganze Schar an Leuten daran zu helfen und ich habe mich jetzt erst mal ausgeklinkt. Die Kamera wird zwar von Ascom erkannt, aber die Verbindung zu Astroart klappt einfach nicht. Weder mit der 32 bit noch 64 bit Version von Ascom.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    welche AstroArt Version verwendest du denn?
    Ich habe bei 6 ausgehört. Und von meinen Versionen konnte keine mit ASCOM umgehen. Das geht meines Wissens erst mit der Version 7 los.


    Aber über die nativen Treiber musst du beides mit AA zum laufen bekommen.

  • Hallo Werner,
    meine letzte Version ist auch AA6. Bei mir liefen bisher alle Kameras via ASCOM, auch meine damalige Artemis 4021, die mit der Atik 4000 ME praktisch identisch war.
    Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich anfangs auch Probleme damit hatte. Erst als ich die Core-Software installiert hatte, konnte AA6 mit dem ASCOM-Treiber umgehen.
    Grüße,
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    ich habe alles über die Nativen Treiber Treiber gemacht weil es sicher funktioniert hat.


    Aber die Core Software hatte ich auch nie installiert [:I]

  • Servus,


    ich bekomme das Problem des Astrofreundes derzeit nur am Rande mit.
    Offenbar hat sich ein Programmierer von AstroArt der Sache angenommen und die Kamera läuft jetzt zumindest schonmal. Das Filterrad steht noch aus, aber wird sicher auch zeitnah in Betrieb gehen. davon gehe ich aus.


    Toller Service von Fabio von AstroArt!


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!