Montierung für Kowa Spektiv Prominar 883

  • Ich nutze immer noch mein Kowa Spektiv für gelegentliche Beobachtungen von Mond und Planeten. Dabei fotografiere ich im Moment selten, allenfalls mal Mond oder Jupiter. Das 25-60x Zoom Ww Okular bietet mir zusammen mit den beiden 1,6x Extendern die Möglichkeit, theoretisch bis zu einer Vergrößerung von 154x zu kommen, was aber de facto die Möglichkeites des Glases etwas übersteigt. Mein Stativ ist ein Gitzo Reporter mit dem G2380-Neiger
    Ich drehe den 883 um 90° und kann dann seitlich recht komfortabel einblicken. Die damit verbundene Drehung des Bildes stört mich nicht wirklich.
    Ich finde aber ab ca. 60x die Einrichtung und das Finden von Objekten schwierig und möchte mir eine Montierung zulegen, die mich beim Auffinden von Objekten unterstützt und ein etwaiges Umsteigen auf einen Refraktor (4'' oder 5'') ermöglicht.
    Deep Sky habe ich mir abgeschminkt, stundenlanges Fotografieren ebenfalls: ich möchte mich mit dem bescheiden, was ich mit bloßem Auge sehen kann.
    Selbst wenn die guten GoTo-Montierungen eher für die Astro-Fotografie gedacht sind und viele Objekte in der Datenbank für mich uninteressant sind, wäre es doch schon komfortabel, Objekte "anfahren" und auch nachführen zu können.
    Eine leichte Montierung würde es schon tun, egal ob Äquatorial oder Azimuth.
    Dabei ist vom "Kleinwagen" (iOptron) bis zum Luxusgefährt (Rainbow RST-135) alles denk- und auch finanzierbar. Ich frage mich nur, was Sinn macht (inkl. Polsucher) und würde mich über eure Empfehlungen freuen.

  • Hallo Steinkauz,


    ´ne direkte Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber für dein Spektiv mit max. 0,5m Länge u. unter 2kg(mit Okular) Gewicht dürfte so was locker ausreichen:
    https://www.teleskop-express.d…ontierung-mit-Stativ.html


    Du schreibst aber auch: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...möchte mir eine Montierung zulegen, die........ und ein etwaiges Umsteigen auf einen Refraktor (4'' oder 5'') ermöglicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...was wiederum bzgl. Montierung ein größeres Kaliber erfordert.
    Bei parallaktischen Montierungen würd´ ich (vor allem bei 5-Zöllern) nicht unter HEQ5-Größe gehen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine leichte Montierung würde es schon tun, egal ob Äquatorial oder Azimuth.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... ,,leicht" ist sicherlich subjektiv bei ab ca. 13kg aufwärts (Achskreuz,Stativ u. Gegengewicht/e)....[:)]

  • Hallo Alfons,


    herzlichen Dank für dein hilfreiche Antwort. Die iOptron Smart Star CubePro hatte ich tatsächlich auch schon auf meiner Liste. Bei der von mir ebenfalls erwähnten aber sehr teuren Rainbow RST-135 reizt mich die für etwaige spätere Anwendungen sehr kompakte Größe, die ja offensichtlich bis zu einem gewissen Gewicht auch ohne Gegengewichte auskommt.

  • Hallo Steinkauz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...RST-135...........die ja offensichtlich bis zu einem gewissen Gewicht auch ohne Gegengewichte auskommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....sicherlich richtig, aber dafür brauchst du einen sehr kippsicheren, standfesten Unterbau/Stativ, weil das System durch die fehlenden Gegengewichte nicht ausbalanciert ist.
    ...trotzdem eine interessante Montierung...![:)]


    Hier mal ein kurzer Thread zur RST-135 im schwarzen Forum:
    https://forum.astronomie.de/th…n-rst-135-rst-300.296598/

  • Ich bringe es mal auf den Punkt: was macht eine Rainbow RST-135 außer der Anbindung an ein Tablet oder Smartphone über WLAN überlegen gegenüber z.B. einer iOptron CEM 25? Ich muss gestehen, die RST-135 reizt mich, aber wenn es denn "nur" ein Spielzeug ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!