Zeichnung NGC 2261 - "Hubble´s Variable Nebula"

  • Hallo,


    diesen Reflexionsnebel habe ich schon öfters beobachtet - die leichte Kometenform hat es mir einfach angetan. Vorgestern war dann auch der Himmel dunkel genug für eine Zeichnung. Aber der "Hundling" hat mir die Detailbeobachtung nicht leicht gemacht [:D]. Die Grundform war zunächst leicht zu sehen. Mit viel Augenverrenken konnte ich dann auch noch hellere und dunklere Bereiche ausmachen.
    Interessant war auch der Hintergrund, da das Objekt ja in der Wintermilchstraße liegt: Immer wieder blitzten einzelne Sternchen auf. Es waren noch deutlich mehr Sterne zu sehen als auf der Zeichnung dargestellt. Aber bei -12°C habe ich mich dann lieber auf den Nebel konzentriert [;)].
    Gestern habe ich den Nebel auch noch mit meinem größeren Teleskop, einem Mewlon 210 angesehen. Mehr Details waren zwar nicht zu sehen (hohe Luftfeuchtigkeit), aber der Stern R Monocerotis im Nebel, zeigte eine eindeutige bläuliche Färbung - passend zu seiner Spektralklasse B0.



    LG Michael

  • Hallo Alex,


    ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss: Nämlich 1h die Zähne zusammenzubeißen und dann schnell in die warme Stube flitzen um sich bei einem Tee wieder aufzuwärmen [:D].
    Ich zeichne direkt am Teleskop auf ein Blatt Papier - auch die Sterne. Die Zeichnung scanne ich später ein und ersetze die Sterne im Grafikprogramm mit passenden digitalen Pünktchen.


    LG Michael

  • Hallo Michael


    sehr schöne Zeichnung. Hubbles var. nebula steht auch auf meiner zeichenliste, wenn die Bedingungen hier im Noirden endlich man wieder Deepsky zulassen.
    Digitale Sterne sind eine feine Sache. Ich zeichne ja am iPad, daher sehen meine auch so aus, mit dem schönen, etwas unscharfen Rand.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für die Rückmeldung. Dieses Objekt kann ich jedem sehr empfehlen - klein, aber fein. Deine digitalen Zeichnungen habe ich schon bewundert. Das iPad scheint ja dafür ein gutes Werkzeug zu sein. Mir ist sonst der Bleistift lieber, aber die Sterne kommen digital viel besser und leuchtender rüber.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!