TAL1 Brennpunkt verlegen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem TAL1 habe ich den Brennpunkt mittels längeren Schrauben ca 10mm weiter in den OAZ verlegt um auch nicht-TAL-Okulare verwenden zu können. Das habe ich mir hier abgeguckt:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=155014


    Der OAZ hat jedoch auch eine Macke, dafür habe ich hier im Forum einen Vixen-OAZ erstanden der sowohl auf den Tubus passt als auch nahezu von der Bauhöhe (komplett eingefahren ist der Vixen nur knapp 4mm höher als der TAL-Auszug.
    Plan A:
    ich glaube,das würde ich auch noch mit längeren Schrauben justiert bekommen.
    Bedingung damit das klapp wäre jedoch einen M36.4 -> 1.25" Adapter zu drehen der "verkehr herum" ist im Vergleich zu den üblichen Adaptern. Also der 1.25"-Kragen nicht den OAZ verlängert sondern in das Auszugrohr eintaucht wenn man den Adapter eindreht. Hierfür braucht der Auszug dann auch noch eine Aussparung um noch eine Okularklemmung zu realisieren.
    Das habe ich auch schon mit meinem Großvater besprochen und er glaubt das bekommt er auf der Drehbank hin.
    Was mir dann aber aufgefallen ist:
    Der Vixen-Auszug würde koomplett eingefahren ein ganzes Stück in den Tubus "obstruieren". Der TAL-Auszug komplett eingefahren quasie garnicht. Also viel Aufwand für letzlich wieder eine optische Verschlechterung.


    Plan B:
    Mein Großvater hat eine 90° Kappsäge für Stahl, damit könnte ich den Tubus einfach ca 5-8cm kürzen (exakte Länge würde ich vorher noch ausmessen).Leider ist die Kappsäge nicht groß genug um den Tubus mit einem Schnitt durchzutrennen. Ich müsste also zwei Schnitte inklusive einmal um 180° Wenden durchführen. Was wahrscheinlich nie 100% gerade klappt, trotz Anschlägen.
    Ist sowas einmal zu schade für einen TAL1-Tubus? Und, bekommt man ein schiefes Tubusende mit der HS-Halterung ausgeglichen? wenn es nicht gerade mehr als 1° von den 90° abweicht?


    Viele Grüße,


    Grodahn.

  • Hallo Grodahn


    Bei einer rechts/links oder oben/unten Abweichung von 1mm beträgt der Winkel gerade mal 0,4° .
    Ordentlich vom Ende angerissen , mit einer Handsäge gesägt (Alu) und einer Feile bearbeitet sind 0,4mm gut zu schaffen besonders bei etwas Übung in Metallbearbeitung .
    Also alles easy .


    Viele Grüße Rainer

  • Servus Grodahn,


    Dein Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich mag dazu etwas sxhreiben. Lass das mit dem Tubus kürzen. Hinten existiert eine Aussparung am Tubus, die Du dann mit absägst. Anschliessend passt die Zelle nicht mehr und Du musst Dir einen weiteren Arbeitsschritt einplanen. Dazu brauchst Du dann eine gute Drehbank mit Innenmeissel oder tja....von aussen irgendetwas was an eine Halterung erinnert für die HS Zelle konstruieren. Ob das schön aussieht und gut hält?


    Was hältst Du von Variante C: Heb den Spiegel mit M4 x 45 und M4 x 30 etwa einfach an Richtung OAZ. Dann klappt es mit allen neuen Okularen. Aber die alten gehen dann nicht mehr. Das König Plössl mag ich z.b. nicht missen. Du kannst mittels Aluhülsen die Stabilität der zugegeben recht wackeligen M4-"Stelzen" etwas stabilisieren. Stärkere Federn tun ihr übriges (glaub 1mm Drahtstärke, 10mm Höhe hab ich genommen).


    Aber es gibt noch Variante D:


    Besorg Dir eine NPZ 3fach Barlow. Mit der wird der Fokus ebenfalls ohne Umbau verlagert, sodass a) alle alten Okulare gehen und b) sogar ziemlich alle neuen.


    Hoffe, es hilft....die Ersatzteilsituation ist leider arg. Immer schön drauf achtgeben auf das Tal. Da hast Du etwas ganz besonderes!



    Lg

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!