Neues Zweitteleskop

  • Hallo,


    für meinen 16" Dobson suche ich ein neues Zweitgerät.Aktuell nutze ich dafür einen 80mm ED von Skywatcher auf einer AZ4. Ich bin damit auch sehr zufrieden, allerdings sammelt mir das Gerät doch zu wenig Licht. Nun ist die Frage : lieber einen ED 100 von Skywatcher oder einen 8" Dobson. Beides müsste ja schnell zu auf und -abzubauen sein.


    Aber die Frage ist, lohnt der 4" gegenüber dem 80mm ED?
    Der 8" sammelt ja viel mehr Licht, aber Planeteten finde ich im Refraktor einfach ansehnlicher . Den 4" könnte man zudem auch einfacher parallaktisch montieren.


    LG Stefan

  • Hallo,
    Du kennst die Vor- und Nachteile der jeweiligen Teleskoptypen und nur Du weisst, was Dir wirklich gefällt.
    Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Hilfreich kann hier eine Gewichtung der Prioritäten sein.
    Im Laufe der Zeit ergibt sich häufig ein Favorit.


    Gruß
    Ronald

  • Hi Stefan,


    Ich habe meinen 100/1000 Refraktor mal auf 80 abgeblendet. Ja, war farbreiner, aber auch dunkler und klarer Auflösungsverlust, auch wenn das seeing eher bei 1,5..2,0" war. Aber so wahnsinnig ist der Sprung nicht.


    Du hast doch den 16er. Blende den doch mal per Kreisschablonen ab auf 8" und dann auf 4". Stell den 80er daneben (Garten?). Wenn Du den 16er offset mit 4" abblendest (die Speichen und FS Abschattung vermeidend), hast Du ja fast einen ED Refraktor (komatös ;-)). Passende Vergrößerungen für 4" wären 150...200x und für den 8" 180x..280. Mit Deinen Okularen kannst Du das vermutlich am 16er mit seiner langen Brennweite trotzdem gut einstellen.


    Suche Dir einen Tag mit recht gutem Seeing (gar nicht soo einfach!) und nimm Mond, oder Mars.


    Grüße,
    Walter


    PS: Hast Du mal über den langen ED 100/1100 kurz nachgedacht?
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=234132&whichpage=1

  • Hallo


    Theoretisch die die Vor-und Nachteile eines Instrumentes zu kennen gibt zwar Hinweise, ist aber nicht unbedingt dasselbe wie die Erfahrung beim Beobachten.


    Bei Deiner Frage, Stefan, wäre meine Frage ob für Planeten etc. nicht ein 80mm APO einem 4 Zoll ED überlegen sein könnte. Eines der Prinzipien bei der Teleskopwahl für die Planetenbeobachtung ist für mich: Perfekte Optik ersetzt gewissermassen Öffnung. Die Vorteile eines kleinen, leichten Gerätes muss man ja nicht speziell erwähnen. (Die genannte Anforderungen ist beim Yolo Schiefspiegler exemplarisch erfüllt.)


    Gruss, Beat

  • Hallo Stefan, Walter,


    der lange ED von Ascent/TS ist sicher schön - aktuelle Lieferzeit 4 Monate... ich weiß es, denn ich hab gerade zwei davon bestellt [:)]


    Stefan, kommt drauf an, was Du sehen willst. Ein Deep-Sky-Gerät ist das natürlich nicht, das spräche eher für einen Weitfeldrefraktor.
    Ich würde bei kleiner Öffnung für Deep Sky nicht auf binokular verzichten wollen. Wenn es trotzdem für Planeten taugen soll, hol dir z.B. ein 100 mm (Semi-)Apo-Bino mit Wechselokularen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!