Coronado SolarMax II oder III, 70 mm

  • Hallo Cai-Uso,


    den Betreff bzw. die Bezeichnung halte ich für nicht korrekt. Das als Coronado SolarMax III<b> 70 mm </b>H-Alpha Sonnenteleskop mit BF10 Blockfilter bezeichnete Teil hat ein nur <b>60mm</b> großes Etalonfrontfilter. [}:)]


    Die Bezeichnung impliziert aber- es wäre ein 70mm h-alpha Teleskop und das ist definitiv falsch


    Einzig richtig- ohne Etalon hat man einen 70/400 Achromaten zur Verfügung.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Betreff ist schon richtig, so wird das Teil gehandelt. Laut Händler ist das 60mm Etalon etwas zurückgesetzt und man hat dadurch die volle Öffnung von 70mm zur Verfügung - das kann ich mir auch schon so vorstellen.
    Wichtiger als die Philosophie sind mir aber konkrete Ergebnisse mit dem Gerät!

  • Hi Cai-Uso, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Betreff ist schon richtig, so wird das Teil gehandelt. Laut Händler ist das 60mm Etalon etwas zurückgesetzt und man hat dadurch die volle Öffnung von 70mm zur Verfügung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh, Marketing funktioniert und setzt die Regeln der Physik aus Kraft. [:D]


    Klar, dass die Händler das gern mit 70mm bewerben, nur ein 60mm Etalon ist und bleibt ein 60mm Etalon, egal wie oder wo man es vor der Öffnung anbringt.


    Ich gab meinen Einspruch nicht aus philosophischen Gründen ab, sondern um richtig zu stellen, dass die Bewerbung falsch ist.


    Und konkret wird dir ein 70mm Achromat mit einem 60mm Etalon genau das liefern, was ein 60mm Etalon leisten kann, einzig abhängig von der Qualität/Genauigkeit, mit der das Etalon gefertigt wurde.


    Deine Frage impliziert aber- du erwartest mehr, da ja 70mm... [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    reden wir an einander vorbei? Wenn ich Deine Aussage mal überspitze, dann bringt ein PST-Kasten
    an einem 4"er nur 2 cm Öffnung? Sorry, aber das ist doch quatsch! Er bringt 4" Öffnung, wenn da
    kein Strahlengang beschnitten wird. Etalon ist nicht gleich Eintrittsöffnung - es ist immer die Frage,
    wo das Etalon hinter dem ERF angeordnet ist.


    Aber ganz unabhängig von dieser Diskussion würde ich tatsächlich gerne Bilder, die mit einem SMT 70/400
    gemacht wurden, sehen - wenn es sie dann gibt.

  • Hallo,


    Zitat

    Laut Händler ist das 60mm Etalon etwas zurückgesetzt und man hat dadurch die volle Öffnung von 70mm zur Verfügung


    Das Teleskop hat mich auch schon immer mal wieder interessiert. Nur bei der Angabe der Öffnung war und bin ich mir nicht sicher, welche Öffnung dieses Teleskop als H-alpha Teleskop hat.


    Hier steht geschrieben:


    Zitat

    Das Teleskop verfügt nun zwar über eine Objektivlinse mit 70mm Öffnung, da vor dem Objektiv jedoch weiterhin ein oder zwei 60mm-Filter zum Einsatz kommen, bleiben nur 60mm Öffnung nutzbar (die 70mm sind jedoch nutzbar, wenn das Teleskop ohne Filtersystem genutzt wird – beispielsweise für die nächtliche Beobachtung ).


    An Erfahrungsberichten zu diesem Teleskop, und welche Öffnung nun wirklich für die H-alpha Beobachtung nutzbar ist, wäre ich auch interessiert.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierungen wieder hergestellt.

  • Hi Cai-Uso, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">reden wir an einander vorbei? Wenn ich Deine Aussage mal überspitze, dann bringt ein PST-Kasten
    an einem 4"er nur 2 cm Öffnung? Sorry, aber das ist doch quatsch! Er bringt 4" Öffnung, wenn da
    kein Strahlengang beschnitten wird. Etalon ist nicht gleich Eintrittsöffnung - es ist immer die Frage,
    wo das Etalon hinter dem ERF angeordnet ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denk einfachüber deinen letzten Satz nach. Beim PST sitzt das Etalon wo? Im Strahlengang hinter des Objektivs. Bei dem SMIII sitzt das Etalon aber <font color="orange">vor</font id="orange"> dem Objektiv.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerd,


    das ist ja ein Ding. Mir hat der Händler ganz klar erklärt, dass ich für h-alpha 70mm zur Verfügung habe.
    Wenn dem nicht so ist, dann rückt ein PST-Umbau (bzw. ein Lunt Refraktor) ja wieder in greifbare Nähe.
    Und mit dem Lunt gibt es hier ja einige Bilder.


    (==&gt;) Stefan: das habe ich eben nicht gewusst - Händler halten sich da wohl etwas bedeckt - oder haben auch keine Ahnung.

  • Hier noch das Manual, auf Seite 14 die Angaben zum Etalon.


    Und den Bildern nach sitzt das vor der Öffnung, anders würde es ja auch nicht funktionieren, dass man ohne Etalon den Refraktor für normale Beobachtung nutzen kann. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Händler halten sich da wohl etwas bedeckt - oder haben auch keine Ahnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau deshalb habe ich ja "gemeckert", damit Marketing nicht so einfach funktioniert.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Eigentlich ist die Bezeichnung oder Werbung für ein 70mm H-alpha Teleskop sehr irreführend.
    In der Annahme ein 70mm H-alpha Teleskop zu kaufen bekommt man tatsächlich ein 60mm H-alpha Teleskop. Auf dem ersten Blick ist dieser Umstand erst mal nicht ersichtlich, nur wenn man in den technischen Daten liest und sich der Anordnung vom Etalon bewusst wird kann man erkennen, das es sich um ein 60mm H-alpha Teleskop handelt.
    Das ist nicht gut gelöst.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi,


    es gibt ein 90mm SolarMax II 90mm mit integriertem Etalon. Bei dem ist auch der Verstellhebel im mittleren Teil des Tubus zu sehen und kein Etalon vor der Öffnung.


    Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass es wohl auch mal ein solche Version SolarMax II mit 70mm gab. Allerdings dann ohne die Möglikchkeit, das Teil auch ohne Etalon für "normale" Beboachtungen nutzen zu können.


    Bei dem jetzt auffindbaren SolarMax III 70mm sitzt das Etalon lt. den Bildern eindeutig vorne drauf, der Verstellhebel am Tubus fehlt. Das Ding wird aber trotzdem als <i>Fully Integrated 70mm f/5.7 H-alpha Telescope</i> beworben und das ist irreführend, vielleicht auch für die Händler- oder hilfreich für diese, um es eben mit 70mm zu bewerben. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Stefan, im Forum hier war ich das der da mal ein paar Fragen dazu
    gestellt hat. Mein SMT60 Solarmax II hat eine Linse von gut 80mm
    und eine freie Öffnung von 70mm. Mit dem Meterstab gemessen.
    Etalon 60mm ist mittig verbaut. Die Anpassung erfolgt über einen
    Hebel, den man praktisch fast um den halben Tubusumfang verdrehen
    kann.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!