Beobachtungshinweis: Mars bei Uranus

  • <font color="orange"><font size="3"><b>Mars bei Uranus</b></font id="size3"></font id="orange">



    Hallo,


    Am Abend vom 20. Januar 2021 steht Mars rund 1,5° von Uranus entfernt.





    Leider steht auch der Halbmond in der Nähe der beiden Planeten, was eine Beobachtung vom 5m8 hellen Uranus erschwert.


    Zusammen mit dem 5m7 hellen Stern 19 Ari könnte das ein interessanter Anblick im Okular bzw. ein interessantes Foto werden.





    Viel Glück mit dem Wetter und viel Spass beim Beobachten
    Gerd

  • Hallo zusammen!


    Ich erlaube mir mal, diesen Beobachtungshinweis nach oben zu holen, sodass keiner eine Ausrede hat, er hätte nichts von der Begegnung gewusst :)


    Aufnahme vom 17.01. gegen 17:50 Uhr MEZ, 400 mm / Vollformat, Uranus habe ich markiert:



    Einzelaufnahme 20 Sekunden. Der Abstand betrug noch ca. 2,2°. Oberon und Titania sind im Originalbild bei Vergrößerung zu erkennen.
    Vielleicht kann man in den nächsten Tagen mit höherer Brennweite noch mehr Uranus-Monde erwischen.




    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    gestern Abend war es tatsächlich im Norden mal kurzzeitig klar, nicht durchgehend, aber zwischen den Wolkenbändern einige Lücken, die man nutzen konnte. Habe Uranus genau in dem Dreieck gesehen, wie auf dem Bild vom 17.01.2021. Mars war eine wunderbare Aufsuchhilfe. Im 63 mm Refraktor war bei höherer Vergrößerung eine sehr kleine, schwch grünliche Scheibe erkennbar. Habe sicherheitshalber mit dem nächsten helleren Stern verglichen, um sicher zu gehen, das auch wirklich eine Scheibe erkennbar ist. Die Wolken zogen jedoch unerbittlich weiter und nach kurzer Zeit war der Himmel wieder dicht.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel Glück mit dem Wetter und viel Spass beim Beobachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich leider nur ein "weder .. noch " dranhängen. Es ist schon morgens recht frustig, wenn nach astronomischem Sonnenaufgang immer noch die Straßenlampen leuchten.


    Umso schöner, die Begegnung mit euren Bildern miterleben zu können.
    Und bei Stefans Foto fiel mir wieder ein, dass ich ja im November die Planeten in ihren Umgebungen abgelichtet hatte. So habe ich mich daran gemacht, die Positionen von Mars und Uranus in meinem damaligen Foto wiederzufinden.


    Das Ergebnis ist eigentlich selbsterklärend und sieht so aus:








    Wenigstens so kann von hier aus derzeit etwas beigetragen werden ...



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi alle,


    ich wollte nur dran erinnern - es ist HEUTE. Danke an Gerd :-)!
    Heute spät abends könnte es bei uns hier eine Lücke geben laut meteoblue - mal sehen...


    CS,
    Walter

  • Hallo Zusammen,


    Gerade in Grünwald bei München aus dem Dachfenster den schönen Mond hinter Wolken, Mars und Uranus mit meinem Flohmarktfund Uniscope 8x30 Fernglas geobachtet. Die Beiden Sterne, mit denen Uranus ein Dreieck bildet waren auch noch zu sehen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    bei mir ging nach anfänglicher Bewölkung doch noch etwas. Der Mond hat die ganze Szenerie natürlich extrem aufgehellt.
    Beobachtet habe ich mit meinem 15x50-Fernglas, mit 4,5° Gesichtsfeld war diese Begegnung ein dankbares Ziel dafür.


    Die Kamera lief natürlich auch nebenbei. Hier mein Bild, mit 400 mm Brennweite gegen 20:30 Uhr MEZ entstanden:



    Und dann noch ein Ausschnitt aus dieser Aufnahme, Uranus ist der untere rechte Punkt des Dreiecks:



    Oberhalb des Planeten sind Titania und Oberon zu erkennen, für Ariel und Umbriel hat es leider nicht gereicht.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan, das sind trotz Mondlicht sehr schöne Fotos, und Uranusmonde mit 14mag mit dabei - alle Achtung.
    Zu der Zeit, als Deine Fotos entstanden sind, war hier noch fast geschlossene Wolkendecke, der Mond schimmerte manchmal durch. Aber später wurde es dann doch noch klarer, und einen Versuch war es wert.
    Das Ergebnis sieht so aus:







    Das Kosmos Himmelsjahr sagt, dass erst heute die größte Annäherung stattfindet, vielleicht jetzt ja gerade am Vormittag, da ist viel blauer Himmel dabei. Aber vielleicht gibt es dann heute Abend noch eine Möglichkeit der Beobachtung unter etwas besseren Bedingungen.


    Gruß,
    Manfred

  • hab ja einen Schreck bekommen, als ich mein Foto von gestern Abend auch bei Tageslicht gesehen habe. Bei dunkler Umgebung war es noch einigermaßen in Ordnung, gemessen an den äußeren Umständen, nämlich dem Halbmond direkt darunter und leichter Bewölkung praktisch überall.
    Probiert habe ich einfach mal, es als sw-Negativ darzustellen:









    Eine größere Version vom Foto gestern gibt es hier:
    https://www.dropbox.com/s/aj4z…G_7063_f_b_A_R_B.jpg?dl=1


    Mit 200mm und abgeschattetem Mondlicht kam dann auch noch etwas mehr Sternen- und Planetenlicht durch den Dunst:







    Immerhin, das Planetenduo ist im Foto festgehalten.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo in die Runde,


    zwei wolkenarme Stunden haben den Blick freigegeben. Mit meinem 90/600, Vergr. 24x, konnte ich beide Planeten ins GF bekommen:



    Die Feldsterne haben Helligkeiten von 7.1 - 8.6 mag.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo allerseits,


    gestern schien wettertechnisch die vorläufig letzte Gelegenheit zu sein, die beiden Planeten gemeinsam im 432mm-Refraktor abzubilden. Da war zwar viel Mondlicht in der Nähe, ab und zu zogen Wolken durch und auch ansonsten war es alles andere als klar – aber, wie gesagt, jetzt oder dann doch nicht mehr.
    Zugegeben, die Uranusmonde von Stefan waren schon eine Herausforderung und 432mm an der 600D eigentlich eine gute Voraussetzung, sie auch zu erwischen, aber neben der eingeschränkten Durchsicht war da noch eine grün-gelb blinkende Boxdörfer Steuerung, bei sich der Schneckenfehlerausgleich abgemeldet hatte. Also musste die Montierung so vor sich hin laufen und hat dann auch ganz leichte Eiformen produziert, die aber ohne weitere Vergrößerungen im Foto kaum auffallen.


    Eines der Ergebnisse, über die ich mich doch noch freue, aufgenommen um 20:38 Uhr und 60 Sekunden belichtet:








    Dasselbe mit Orientierungshilfen:









    Und was kann man noch probieren, wenn die Uranusmonde ausser Reichweite sind? Farben vielleicht. Dazu wurde das Bild leicht intrafokal defokussiert, und die Regler für Luminanz in den einzelnen Farbbereichen ganz auf Minimum eingestellt: jetzt leuchtet Uranus wirklich grün-blau, und das intensive Blau von HIP 10730 gleich links darüber passt gut zur Spektralklasse A5 (laut Stellarium):









    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!