• Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Bin Tom, 50 Jahre alt, Astrophoto-Anfaenger und neu hier im Forum.
    Bin Berliner, wohne aber seit 2010 in Frankreich nahe den Pyreneen.
    Das Photo zeigt die Konjunktion von Jupiter und Saturn mit endlich mal freiem Himmel am 22 Dezember. Habe Glueck gehabt, weil der Aufbau noch bei Tageslicht erfolgte und Ausrichtung nur nach Kompass stattgefunden hat.
    Ich habe an dem Abend 285 Photos gemacht, aber nur wenige Einzelframes haben beide Planeten (nicht vollstaendig ausgebrannt) und die Jupitermonde drauf.
    Ist auch schwierig bei den Helligkeitsunterschieden.
    Aufbau: EQ6R pro, Newton200-1000, Komakorrektor, Barlow x2,5, Nikon D7500


    Liebe Gruesse Tom
    Umlaute fehlen auf der franzoesischen Tastatur [8D]

  • Hallo Tom,


    Wau zum Jahresabschluss noch schnell angemeldet? Noch eine gute Tat, bevor das Jahr rum ist ;-)!


    Herzlich Willkommen bei uns hier!


    Da hast Du also auch Glück gehabt, aber Pyrenäen (mit Umlaut oder ohne?) Nähe - das ist schon von Vorteil. Schön hast Du es da - Pic du Midi ist dann wohl auch in Reichweite. Da gab es ja Bomben Planetenbilder zuletzt mit sagehaft gutem Seeing.


    Tolles Foto, wir hatten (Hessen) totales Pech diese Konjunktion hindurch. Zwei Wochen schön mittig, absolut nix zu durchblicken durch diese ewigen Wolken :-(.


    Guten Rutsch, und freue mich auf mehr Fotos 2021,
    Walter

  • Danke Walter,
    stimmt Pyrenäen mit Umlaut mixe schon französische Wörter mit in mein Deutsch.
    Mit dem Tablet kann ich sogar Umlaute.
    Das Newton habe ich seit Frühjahr und hatte den Sommer über Mühe das Equipement zu verstehen.
    Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar.
    Leider habe ich noch keine wirklich vorzeigbaren Ergebnisse. Meine Planetenfotos sind eher was zum lachen. Falls mein Plejadenprojekt noch ein wenig Belichtungszeit erfährt werde ich es hier Posten.
    Ich profitiere von der ländlichen Umgebung, bortle4 mit Artif.bright. von 111
    Das Problem mit der ewigen Wolkendecke oder Hochnebel habe ich seit Herbst auch.
    Im Sommer werde ich mich in die Berge schlagen und bortle3 aufsuchen. Mal schauen was das für einen Unterschied macht.
    Guten Rutsch
    Tom

  • Salut Tom et bienvenue au club,


    der deutsch-französische Austausch geht weiter - auch wenn Du emigrierter Berliner bist. Das ist doch ganz schön.
    Ich bin z.B. auch bei Astrosurf angemeldet, bin aber nur stiller Mitleser. Ich verstehe zwar so ziemlich alles, aber mein Schreibfranzösisch ist über die Jahre etwas eingerostet.


    Gruß und guten Rutsch


    Heiko

  • Salut Heiko,
    merci pour l'accueil chaleureux.
    Ich hab mir Deine Fotos auf Astrobin angesehen. Gefällt mir! Besonders das mit dem Jet vorm Mond. Was für ein Jahrhundertschuss.
    Ja, ja französisch verstehen ist eine Sache, schreiben eine viel andere...
    ;)
    Grüsse Tom und guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!