Welches Buchprojekt soll Oculum 2021 realisieren?

  • Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,


    zu Weihnachten dürfen sich unsere Leser wieder etwas wünschen: Welches Buchprojekt soll Oculum im Jahr 2021 realisieren?


    Dazu haben wir drei Ideen vorbereitet:


    1) <b>Big Binoscout</b>
    144 himmlische Anblicke für Hand- und Großferngläser
    ++ Das innovative grafische Konzept zeigt zahlreiche auch Experten unbekannte Fernglas-Objekte ++


    2) <b>Next Generation Moon Atlas</b>
    Digitaler topographischer Atlas der Mondoberfläche
    ++ Weltneuheit: Der erste gedruckte Mondatlas, der die Oberfläche des Mondes aus Sicht der Erde, aber unabhängig vom Schattenwurf zeigt ++


    3) <b>NGC/IC-Guide</b>
    Der ultimative Führer zu den 100 schönsten Deep-Sky-Objekten jenseits von Messier
    ++ Messier-Guide weiter gedacht: 100+ Objekte am Nordhimmel, die genauso schön und hell sind ++


    Ausführliche Vorstellung der drei Buchideen: https://mailchi.mp/f62852ffa1ac/oculum-umfrage2020


    Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil - anonym und unverbindlich: https://www.2ask-survey.com/c/5K0DSZFVA51A8/


    Ihre Rückmeldungen sind für uns wertvoll - vielen Dank für Ihre Teilnahme!


    Clear skies!

  • Hallo Ronald,


    alles 3 sehr spannende Projekte, keine Frage.


    Der Mond ist sicherlich ganz nett, aber irgendwie auch schon gut abgehandelt. Für mich deshalb Platz 3


    Objekte jenseits Messier klingt auf den ersten Blick sehr interessant, allerdings werden dass dann auch Objekte sein, die eine gewisse Öffnung brauchen.
    Die wirklich beeindruckend hellen Kerzen am Himmel hat Messier ja schon gesichtet. Also eher etwas für Besitzer großer Lichteimer, aber nicht für mich.
    Für diese Objekte gibt es in Form des BAfK auch schon ein extrem gutes Standardwerk, das kaum verbesserungsfähig ist.


    Da ich schon seit einiger Zeit überzeugter praktischer Anwender der binokularen Addition bin ist meine Wahl deshalb klar :)
    In den letzten Jahren kamen auch sehr viele neue, sehr gute und vor allem bezahlbare Ferngläser und Binokulare auf den Markt und immer mehr Sternfreunde entdecken das entspannte Spechteln mit einem Objektiv pro Auge für sich.
    Deshalb bekommt der Big Binoscout meine Stimme


    Grüße Jochen

  • Hallo!
    Es ist interessant wie die die Meinungen auseinandergehen! Ich habe das "Messier Guide" Projekt unterstützt und gekauft.
    Aber nicht weil ich dieses Buch brauche. Guides habe ich in Hülle und Fülle.
    Aber ich unterstütze gerne Oculum Projekte weil ich von der Qualität und dem Enthusiasmus überzeugt bin.
    Bei einem "NGC/IC" Guide wäre ich nicht begeistert. Oculum alleine hat schon sehr viele Guides herausgebracht, noch einer tut m.M.n. nicht Not.
    Das "Bino-Projekt" klingt interessant, auch wenn ich selber kaum mit Fernglas beobachte, ich wäre trotzdem dabei!
    Am meisten würde ich mich über einen guten, modernen Mondatlas freuen! Der würde auch gut zu dem neuen Mammutwerk "Luna Cognita" passen.
    Ich habe deshalb dafür gestimmt.
    Ist natürlich nur meine Meinung.
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Ronald,


    alles 3 sehr spannende Projekte, keine Frage.


    Der Mond ist sicherlich ganz nett, aber irgendwie auch schon gut abgehandelt. Für mich deshalb Platz 3


    Objekte jenseits Messier klingt auf den ersten Blick sehr interessant, allerdings werden dass dann auch Objekte sein, die eine gewisse Öffnung brauchen.
    Die wirklich beeindruckend hellen Kerzen am Himmel hat Messier ja schon gesichtet. Also eher etwas für Besitzer großer Lichteimer, aber nicht für mich.
    Für diese Objekte gibt es in Form des BAfK auch schon ein extrem gutes Standardwerk, das kaum verbesserungsfähig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich anders. Es gibt zahlreiche Objekte, die ähnlich hell sind wie 90% der Messier-Objekte, aber zum Teil kaum bekannt sind.
    Von daher fände ich einen solchen Guide von der Objektauswahl eher noch interessanter als den Messier-Guide, den ich sehr gelungen finde. Meine Stimme ging daher an diesen NGC/IC-Guide.

  • Hallo Ronald,


    für mich wäre ganz klar die Nummer 2 der Favorit.


    Fotografischen Mondatlanten sind für Beobachtungen nur eingeschränkt nützlich, der gezeichnete Rückl ist in die Jahre gekommen und auch eher für kleine Teleskope geeignet - hier wäre zu wünschen, dass Mondatlanten verfügbar wären, die den Rückl an Oberflächendetails deutlich übertreffen.
    Ich finde den neuen Ansatz, die Topografie mehr in den Vordergrund zu stellen, sehr interessant.


    Es wäre ein Werk, welches für Stadtastronomen oder Beobachtungen an Schulen oft einsetzbar ist (da ist oft wenig Deep Sky machbar).


    Naja, und in 1-2 Jahren beginnen die Orion Missionen der NASA zum Mond, bemannt vllt in 5-7 Jahren.
    Man will sich ja zumindest mal ein Bild der Umgebung der Lander machen und in der Region der Landungen etwas "spazierensehen" ... wahrscheinlich werden Mondbeobachtungen dann einige Zeit ziemlich trendy ;)



    Gruesse von hinter den Bergen


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!