Digitaler Astrostammtisch Göttingen

  • Hallo liebe Astronomen!


    Am 2. Dezember (Mittwoch), von 19 bis 21 Uhr findet wieder der regelmäßige digitale Astronomie-Stammtisch statt!


    Organisiert wird der Stammtisch von der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und der Volkshochschule Göttingen - alle sind willkommen, egal ob Göttinger oder Nicht-Göttinger, und egal ob ihr schon Erfahrung mit der Astronomie habt, oder noch gar keine!


    Schon einige Male hatten wir Besucher aus allen Teilen der Bundesrepublik, sogar aus dem Ausland!


    Diesmal haben wir einen Gast vom Arbeitskreis Meteore, Sirko Molau, der einen Vortrag über ein Netzwerk der Meteorenkameras halten wird. Eine solche Kamera wird in den nächsten Monaten auch auf der Vereinssternwarte in Göttingen installiert, und somit wird Göttingen auch Teil dieses Netzwerks.


    Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen! Es ist eine Registrierung über die Volkshochschule notwendig, und der Stammtisch ist für alle offen und kostenlos. Nach der Registrierung erhält ihr einen Zoom-Link für den Stammtisch am Mittwoch.


    https://vhs-goettingen.de/prog…mmtisch-digital/20H68509D



    Schöne Grüße
    Nikola

  • Ich hatte heute die Möglichkeit, an diesem digitalen Astro-Stammtisch teilnehmen zu können und war echt angetan. Der Vortrag zu den Boliden-Kameras und die Ergebnisse der Erprobung der beiden Systeme war super informativ und engagiert. Ganz herzlichen Dank an die Göttinger Aktiven und natürlich Sirko! Wenn ich mal wieder auf Dienstreise in Göttingen bin, würde ich sehr gerne Euch mal persönlich kennenlernen und das Observatorium anschauen kommen. In besseren Zeiten! Bis dahin freue ich mich sehr auf den nächsten digitalen Stammtisch.
    Herzliche Grüße aus Köln
    Guido
    WOMBAT

  • Danke dir, Guido! Wir freuen uns auch auf dich beim nächsten Stammtisch. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 6. Januar um 19 Uhr.


    Nikola


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wombat</i>
    <br />Ich hatte heute die Möglichkeit, an diesem digitalen Astro-Stammtisch teilnehmen zu können und war echt angetan. Der Vortrag zu den Boliden-Kameras und die Ergebnisse der Erprobung der beiden Systeme war super informativ und engagiert. Ganz herzlichen Dank an die Göttinger Aktiven und natürlich Sirko! Wenn ich mal wieder auf Dienstreise in Göttingen bin, würde ich sehr gerne Euch mal persönlich kennenlernen und das Observatorium anschauen kommen. In besseren Zeiten! Bis dahin freue ich mich sehr auf den nächsten digitalen Stammtisch.
    Herzliche Grüße aus Köln
    Guido
    WOMBAT
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen! Am Mittwoch, 6. Januar 2021 um 19 Uhr treffen wir uns wieder zum digitalen Astronomie-Stammtisch. Alle sind herzlich willkommen, egal ob ihr schon Erfahrung mit Amateurastronomie habt oder einfach nur Interesse und Spaß daran habt. Wir tauschen uns unverbindlich aus, und man/frau kann sein eigenes Essen oder Getränk mitbringen (fast wie bei einem echten Stammtisch :)


    Dieses Mal ist das Thema: "Amateurastronomie in Zeiten des Lockdowns".


    Organisiert wird der (kostenlose) Stammtisch von der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und der Volkshochschule Göttingen. Willkommen sind alle, egal ob Göttinger oder Nicht-Göttinger - bei den digitalen Angeboten gibt es keine geographische Grenzen!


    https://vhs-goettingen.de/prog…mmtisch-digital/20H68510D

  • Hallo zusammen! Es ist wieder so weit: der nächste digitale Astronomie-Stammtisch findet am Mittwoch, 20. Januar 2021 um 19 Uhr.


    Alle sind willkommen, egal ob ihr schon Erfahrung habt, oder nicht, oder aus welchem Teil Deutschlands oder der Welt ihr kommt (manchmal hatten wir auch ausländische Gäste, sogar aus dem fernen Tokio).


    Ihr könnt gerne auch euer eigenes Essen oder Getränk mitbringen (fast wie bei einem echten Stammtisch #128578;


    Dieses Mal ist das Thema: "Radioastronomie".


    Wir sehen uns!


    https://vhs-goettingen.de/prog…mmtisch-digital/21F68510D

  • Hallo liebe Astronomen,


    unser offene digitale Astronomie-Stammtisch, organisiert vom Astronomieverein Göttingen und der Volkshochschule Göttingen, findet wieder am Mittwoch, 14. April 2021, um 19 Uhr.


    Dieses Mal sprechen wir über die Satelliten und den Weltraumschrott. Den Vortrag hält unser Stammgast Johannes Hölken.


    Alle sind herzlich willkommen!


    https://vhs-goettingen.de/prog…mmtisch-digital/21F68516D




    (Der Zugang erfolgt als „kostenloser Kurs“, der über den Einkaufswagen gebucht werden muss. Nach der Registrierung bekommt ihr den Link per Mail).

  • Hallo liebe Astronomen,


    der nächste Termin für unseren offenen digitalen Astronomie-Stammtisch, organisiert vom Astronomieverein Göttingen und der Volkshochschule Göttingen, ist Mittwoch, 28. April 2021, um 19 Uhr.


    Diesmal ist das Thema: Die Sonne und der einzigartige Sonnenturm in Göttingen. Den Sonnenteleskop diesen Typs gibt es unseres Wissens nur dreimal im deutschsprachigen Raum.

    Der Vortragende ist Bernd Lechte.


    https://vhs-goettingen.de/prog…mmtisch-digital/21F68517D


    Alle sind willkommen!

  • Hallo liebe Astronomen,


    die Göttingen Amateurastronomen treffen sich seit diesem Monat (Juni) wieder physisch, wir wollen aber die schöne Tradition der digitalen Stammtische weiter halten und die Stammtische weiter organisieren.


    Dafür haben wir einen externen Kommunikationskanal eingerichtet, damit ihr über unsere digitalen Events und Angebote informiert seid.


    Wer dabei sein möchte, möge mir eine Nachricht hier im Astrotreff schicken, oder an nikola.strah[at]gmail.com .


    Wir freuen uns über eure Meldungen!



    LG und Clear Skies
    Nikola

  • Hallo liebe Astronomen,


    Göttinger digitale Stammtisch geht weiter, diesmal als eine "hybride" Veranstaltung - wir kombinieren unser Treffen vor Ort mit dem digitalen Treffen.


    WIr treffen uns heute um 20 Uhr und sprechen über den Nachthimmel im August! Hier sind die Einwähldaten:


    Zoom-Meeting beitreten


    https://us02web.zoom.us/j/8511…VV1RscWhKcjhucEFYN0c0UT09



    Meeting-ID: 851 1029 7382


    Kenncode: 072659


    Schnelleinwahl mobil


    +13126266799,,85110297382#,,,,*072659# Vereinigte Staaten (Chicago)


    +13462487799,,85110297382#,,,,*072659# Vereinigte Staaten (Houston)



    Einwahl nach aktuellem Standort


    +1 312 626 6799 Vereinigte Staaten (Chicago)


    +1 346 248 7799 Vereinigte Staaten (Houston)


    +1 646 558 8656 Vereinigte Staaten (New York)


    +1 669 900 9128 Vereinigte Staaten (San Jose)


    +1 253 215 8782 Vereinigte Staaten (Tacoma)


    +1 301 715 8592 Vereinigte Staaten (Washington DC)


    Meeting-ID: 851 1029 7382


    Kenncode: 072659


    Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/keIV5zWHa9



    Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!