Prismenschiene labil ?

  • Hallo Miteinander,


    vor kurzen stieg ich von einem 6" auf einen 8"- Newton um, den ich gebraucht mitsamt Rohrschellen und Prismenschiene kaufte.


    Nun fiel mir gestern Abend auf, dass die Prismenschiene scheinbar von dem schweren Newton von Omegon mit seinem Metalltubus überlastet ist und in "Seitenlage" des Newtons instabil wird.
    Wenn das Instrument quasi waagerecht liegt, lässt es sich durch handauflegen in Schwingung versetzen.
    Ein Gefühl, als verdrehe sich die Schiene etwas...


    Meine Montierung ist eine EQ6, welche davon völlig unbeeindruckt bleibt...


    Kennt Ihr dieses Phänomen?


    Habt mir jemand einen Tipp für eine Prismenschiene, die entsprechend Dimensioniert ist?


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Erich

  • Hallo Erich,


    ist das eine Vixen-Level Schiene oder Losmandy? Wenn es eine schmale Vixel-Level ist, könntest Du auf das breitere und stabilere Losmandy-System wechseln. Die EQ-6 kann soweit ich weiß beide Systeme aufnehmen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Erich,


    es gibt auch schöne Rohrschellen - für ganz schönes Geld...
    https://www.teleskop-express.d…t-240-mm-Durchmesser.html


    Ich hab beim Umstieg auf die breiten Schienen kurzerhand zur Säge und Feile gegriffen und die alten GSO-Schellen umgearbeitet (hier für 10 Zoll):


    Vielleicht als Anregung...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Zusammen,
    Dankeschön für Eure Tipps.


    Nun besitze ich also eine Losmandy- Style Profilschiene, die 100mm breit ist und richtig stabil wirkt !


    Aaaaaaber: Ich suche nun zwei Rohrschellen mit möglichst breiter Auflagefläche für diese.


    Der Innen-Durchmesser sollte ca. 250mm für meinen 8"- Omegon Advanced- Newton betragen.


    Grüße,
    Erich

  • Hallo Erich,


    Du könntest bei Dieter Martini passende Rohrschellen nach Deinen Anforderungen anfertigen lassen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    die Rohrschellen von Dieter Martini trafen bei mir ein.


    Ich war nicht wenig irritiert, dass diese aus HOLZ (Birke Mulitplex) gefertigt sind...


    Keine Frage: Sauber gearbeitet (!!), versehen mit praktischen Klemmschrauben und...vor allem...mit perfekt 100mm breiter Basis zur Befestigung an der Losmandyschiene.


    ABER: HOLZ ?? Ich fürchte, trotz maximaler Auflagefläche gibt das Holz bei dem schweren 8"-Metalltubus mehr nach, als die Metall-Vorgängerschellen.


    Fortsetzung folgt...


    Grüße
    Erich

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich war nicht wenig irritiert, dass diese aus HOLZ (Birke Mulitplex) gefertigt sind...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum wundert dich das, so steht es doch in der Preisliste beschrieben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erich F.</i>
    <br />Hallo Miteinander,


    vor kurzen stieg ich von einem 6" auf einen 8"- Newton um, den ich gebraucht mitsamt Rohrschellen und Prismenschiene kaufte.


    Nun fiel mir gestern Abend auf, dass die Prismenschiene scheinbar von dem schweren Newton von Omegon mit seinem Metalltubus überlastet ist und in "Seitenlage" des Newtons instabil wird.
    Wenn das Instrument quasi waagerecht liegt, lässt es sich durch handauflegen in Schwingung versetzen.
    Ein Gefühl, als verdrehe sich die Schiene etwas...


    Meine Montierung ist eine EQ6, welche davon völlig unbeeindruckt bleibt...


    Kennt Ihr dieses Phänomen?


    Habt mir jemand einen Tipp für eine Prismenschiene, die entsprechend Dimensioniert ist?


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Erich


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Baut denn Omegon Newtons aus abgereichertem Uran mit 1cm Wandstärke?
    Ich habe schon einige 8-Zöller gehabt, auch ´nen 10-Zöller, aber einen Newton, der ´ne Prismenschiene tordiert, hatte ich noch nicht, es sei denn, die Schiene ist aus Blei oder Zinn. ;)


    Grübelnde Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!