Ich sehe nichts durch mein Teleskop

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir kürzlich ein Dörr Danubia Delta 30 Spiegelteleskop gekauft mit folgenden Teilen:


    Spezifikationen:


    Außenmaß Länge max. [cm] 46.5 cm
    Brennweite 1.000 mm
    Lichtstärke max. 8,8
    Objektivdurchmesser 114 mm
    Teleskop Bauart Spiegelteleskop (Reflektorteleskop)
    Teleskop Montierung EQ-2 Äquatorial
    Vergrößerung max. 200 x
    Vergrößerung min. 50 x
    Zubehöranschluss 1 1/4 Zoll
    Gewicht ca. [g] 14000 g



    Lieferumfang:
    1x Teleskop, 1x Sucherfernrohr, 2x Okulare, 1x Barlowlinse, 1x Umkehrlinse, 1x Motor, 1x Montierung , 1x Stativ


    Ich weiss nicht was ich jetz machen muss, damit ich z.B. den Mond beobachten kann? denn wenn ich mein Teleskop mit dem Suchfernrohr ausfindig mache und dann durch das Teleskop schaue ist alles schwarz. Ich habe mich vergewissert, dass ich alle Schutzkappen abgenommen habe. Kann es sein das ich die Falschen Linsen brauche oder mein Teleskop schlicht und einfach kaputt ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Lutz,


    das Teleskop ist ein Katadiopter, soviel ich weiß. D.h. das hat noch eine Art Verlängerungslinse im Okularauszug. Bist Du sicher, daß da nichts mehr davor ist? Oder hast Du mal am Tag probiert, ob da Licht durchkommt? Ganz schwarz ist ungewöhnlich. Vielleicht ist es nur so hoffnungslos defokusiert, daß man in der Nacht nichts sieht.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Doc HighCo


    Kannst du mir sagen, welche Linsen bzw. die Verlängerungslinsen oder *Plössl 10 mm oder Plössl 20mm" sowie "Barlow Lens" einsetzen muss damit ich etwas sehen "sollte"?

  • Hallo "Lutr7",


    probier das Teleskop doch mal am Tag aus und überprüfe dabei, ob das Sucherfernrohr auf den Haupttubus richtig justiert ist.


    Stell dazu mit dem Teleskop ein markantes Objekt wie z.B. eine Kirchturmspitze, Leitungmast oder ähnlich in halbwegs großer Entfernung mittig im Blickfeld ein. Dann schau durch den Sucher- der sollte dieses Objekt ebenfalls mittig zeigen.


    Wenn das nicht der Fall ist, musst du den Sucher mit den an seinem Halter vorhandenen Justiereinrichtung auf das Objekt ausrichten. Dabei überprüfen, ob du das Teleskop selbst dabei nicht wieder verstellt hast.


    Setz dabei das 20mm Okular ein und wenn die Justage des Suchers erfolgreich war, kannst du auch mit dem 10mm überprüfen, ob das Objekt dann wirklich mittig im Teleskop und im Sucher zu sehen ist.


    Auch nachts am Himmel immer mit der kleineren Vergrößerug beginnen, also erst 20mm, dann auf das 10mm wechseln.


    Die Barlow und die Umkehrlinse solltest du nicht benuzten, die Abbildung wird dabei nicht besser, die Umkehrlinse ist eher für Tagbeobachtung gedacht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan H


    Ich habe nun das "Prössl 20mm" eingesetzt und wenn ich die Kirchenturmspitze im Sucher oben sehe (zwar Spiegelverkehrt) so sehe ich durch das Teleskop nur helles Licht... was mache ich falsch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo "Lutr7",


    probier das Teleskop doch mal am Tag aus und überprüfe dabei, ob das Sucherfernrohr auf den Haupttubus richtig justiert ist.


    Stell dazu mit dem Teleskop ein markantes Objekt wie z.B. eine Kirchturmspitze, Leitungmast oder ähnlich in halbwegs großer Entfernung mittig im Blickfeld ein. Dann schau durch den Sucher- der sollte dieses Objekt ebenfalls mittig zeigen.


    Wenn das nicht der Fall ist, musst du den Sucher mit den an seinem Halter vorhandenen Justiereinrichtung auf das Objekt ausrichten. Dabei überprüfen, ob du das Teleskop selbst dabei nicht wieder verstellt hast.


    Setz dabei das 20mm Okular ein und wenn die Justage des Suchers erfolgreich war, kannst du auch mit dem 10mm überprüfen, ob das Objekt dann wirklich mittig im Teleskop und im Sucher zu sehen ist.


    Auch nachts am Himmel immer mit der kleineren Vergrößerug beginnen, also erst 20mm, dann auf das 10mm wechseln.


    Die Barlow und die Umkehrlinse solltest du nicht benuzten, die Abbildung wird dabei nicht besser, die Umkehrlinse ist eher für Tagbeobachtung gedacht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi,


    du musst am Okularauszug den Fokus scharf einstellen. Da sind doch seitlich Stellrädchen dran, einfach mal drehen, von ganz am inneren Anschlag bis ganz raus und dabei durch das Okular schauen.


    Wie weit ist der Kirchturm entfernt? Sollten schon wenigstens 500m oder mehr sein, falls der näher bei dir ist, probier ein weiter entferntest Objekt aus.

  • Dann ist er sehr wahrscheinlich zu nahe. Ich werde es morgen mit einem weiteren Objekt versuchen (da sehr viel Nebel). Falls es funktioniert, kann ich einfach den Sucher in der Nacht auf den Mond richten (Mond mittig Fadenkreuz) und dann sollte ich den Mond sehen können?


    Danke


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    du musst am Okularauszug den Fokus scharf einstellen. Da sind doch seitlich Stellrädchen dran, einfach mal drehen, von ganz am inneren Anschlag bis ganz raus und dabei durch das Okular schauen.


    Wie weit ist der Kirchturm entfernt? Sollten schon wenigstens 500m oder mehr sein, falls der näher bei dir ist, probier ein weiter entferntest Objekt aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi,


    nur sicherheitshalber in Schritten:


    0 - Annahme Du hast freien Blick zum Kirchturm Mauerwerk, oder ganze Kirche, in 200-2000m Entfernung


    1. Du richtest Das Teleskop Pi mal Daumen auf dieses Mauerwerk.


    2. Du blickst durch das 20mm Okular was alleine im Okularauszug steckt


    3. Du siehst farblich irgendwas was an dieses Mauerwerk erinnert, kein Grün vom Berg, oder weiss vom Himmel.
    (wenn nicht, noch mal Ausrichten versuchen, Kimme über Korn)


    4. Du drehst an den Scharfstellrädchen des Okulars (was wir fokussieren nennen) bis Du die Mauer scharf siehst.
    (Das Bild steht ebenfalls auf dem Kopf)


    5. Du hangelst Dich jetzt, am Okular klebend bis zur Kirchturmspitze hoch. Bis die Spitze mittig im Okular ist. Alle Feststellklemmen fest.
    Motor aus! (Du hast was von Motor geschrieben, die elektrische Nachführung nehme ich an).


    6. Jetzt erst kümmerst Du Dich um das Zielfernrohr. Das zeigt vermutlich auf irgendwas wiet/nah neben der Kirchturmspitze, aber diese sollte schon irgendwo im Sucherfeld sein.


    7. Und das Teleskop darf sich dabei um kein Deut bewegen! Du richtest das Suchfernrohr über zwei oder drei
    kleine Stellrädchen ebenfalls auf die Kirchturmspitze aus. Du kannst die schärfe im Sucher meist auch noch fokussieren. Am Ende steht die Spitze im Fadenkreuz - sehr schön, dann noch...


    8. Kontrollblick ins Okular/Teleskop - ist die Kirchturmspitze immer noch in der Mitte?


    9. Gegenkonrolle: Du richtest jetzt das Teleskop per Sucher auf ein anderes Ziel. Dann Blick durchs Okular.
    Treffer!? Glückwunsch, jetzt kann es an den Himmel gehen ...:-).


    Grüße,
    Walter

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls es funktioniert, kann ich einfach den Sucher in der Nacht auf den Mond richten (Mond mittig Fadenkreuz) und dann sollte ich den Mond sehen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, der Sucher muss ja parallel zum Teleskop ausgerichtet sein. Ist er das nicht, peilstdu damit zwar den Mond an, aber das Teleskop schaut in eine andere Richtung.


    Daher muss man den Sucher parallel zum Teleskop ausrichten.

  • Hallo,


    wie schon geraten wurde, solltest du das Teleskop erstmal am Tag prüfen. Dazu visierst du mit dem 20 mm Okular einen weit entfernten Punkt an. Dann stellst du den Sucher so ein, dass sich die Bilder im Teleskop und im Sucher decken. Danach das 10 mm Okular einsetzen und den Sucher nachjustieren. Das Objekt sollte am besten mehr als 1 km weg sein, damit du es auch wirklich scharf bekommst. Der Vorteil der Sucherjustage bei Tag ist, dass du keine Eile hast, da die Erddrehung keine Rolle spielt.


    Auf keinen Fall darfst du mit dem Teleskop oder Sucher in die Sonne schauen!! Daher am besten ein Objekt suchen, dass nicht zu Nahe bei der Sonne steht.


    Wenn alles passt und du am Tag ein scharfes Bild bekommst, kannt du das ganze dann nachts mal am Mond testen.


    Gruß


    Carsten

  • Hi,


    er wird doch wohl nicht, wie man in manch einer Reklameanzeige sieht, den Newton und das Sucherfernrohr verkehrt herum benutzen - mit dem Tubusloch gegen den Boden gerichtet?? Das würde die Aussage 'kein Licht' erklären können. [?]


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Zusammen


    Habe es am Tag getestet und es funktioniert! Das einzige Problem ist, dass was ich um sucher sehe nicht im Okular sehe. Wie kann ich das justieren?


    Gruss Luca

  • Hallo!


    Schau mal hier: http://www.clearskyblog.de/201…r-am-teleskop-einrichten/
    Da steht schön beschrieben, wie man einen Sucher justiert.


    Und auch in der Teleskopanleitung die dir Gerd ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat steht wie das geht (auf Seite 6 der Anleitung - "Sucherfernrohr ausrichten").


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Luca,


    nimm das Objekt, das Du jetzt in Deinem Okular scharf siehst und zentriere es im Okular.
    Dann gehst Du an den Sucher, der sollte zwei (2) oder drei (3) Justierschrauben haben.
    Mit diesen Schrauben holst Du Dir das Objekt, welches Du im Okular siehst, ins Zentrum (Fadenkreuz) des Suchers.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe es am Tag getestet und es funktioniert! Das einzige Problem ist, dass was ich um sucher sehe nicht im Okular sehe. Wie kann ich das justieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Luca,
    das ist dir von Walter am 24.11. haarklein beschrieben worden.
    Genauer kann man es nämlich nicht beschreiben...
    Und genau so macht man es!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!