23.11.2020 AR 2785, 2786 H-Alpha und Cak

  • Hallo Sonnenfreunde
    Endlich geht das Minimum vorbei und die Sonne zeigt bei einer Relativzahl von 35 drei verschiedene Gruppen.
    Besonders interessant scheint die AR 2785 mit der nachrückenden AR 2786 (wird sie wohl genannt werden). Gestern konnte man in H-Alpha schon einen aktiven Sonnenrand erkennen, heute war wenigstens die AR 2785 herumrotiert und die neue AR zeigte etwas Aktivität, aber einen großen Fleck mit schöner Penumbra. Spaceweather hatte auf die Ankunft der Gruppe schon vor einigen Tagen hingewiesen, weil die Flecken schon auf der Rückseite der Sonne viel Aktivität zeigten.
    Leider sind wir schon vier Wochen vor der Wintersonnenwende, so dass ich nur noch mit dem 90er Coronado das Seeing beherrschen konnte. Der 150er Refraktor wäre bei dem seeing eher eine Enttäuschung geworden.


    H-Alpha:


    und etwas weicher bearbeitet:


    Calzium im 60mm Steinheil:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    prima eingefangen!
    Endlich geht es aufwärts. Wir Nordländer müssen jedoch noch ein wenig Geduld aufbringen.
    Ich bin ungeduldig und werde versuchen heute mal einen Blick auf die AR zu werfen.



    update: 13:11Uhr
    Komme gerade von der Beobachtung rein. Toller Anblick, erinnert mich sehr an die 2014, 2015ner Beobachtungen . So kann es weitergehen!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Ja, der werden alte Erinnerungen an das letzte Maximum wach! Bei mir im hohen Norden bei 53 Grad n. Br. war es heute nur trübe, aber bei GONG zeugte ich schon, was da Schönes herumrotiert. Ich hoffe mal auf morgen Mittag und eine glückliche Sonnenlücke in den Wolken bzw. zwischen den umgebenden Häusern.
    Sonnige Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!