30 GB Video per Cloud?

  • Moin!


    Heute abend habe ich zum ersten Mal am großen 16" RC unserer Vereins- Sternwarte mit meiner AstroCam ASi 120 MC-S den Mars per Video eingefangen.
    Da ich Full Frame mit max. fps eingestellt hatte, sind bei 5 min Video Dateigrößen von 20-30 GB entstanden.
    Eine davon will ich zu Testzwecken einem Vereinskollegen schicken, aber mein Dropbox erlaubt solch große Datenmengen nicht.
    Wie oder wo kann man ohne Registrieren oder Anmelden so große Datenmengen in eine Cloud stellen, damit sie anderen zugänglich sind?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    ich hatte die Tage ein ähnliches Problem und bekam gleich den richtigen Tipp dazu:
    http://www.wetransfer.com
    Es ist kostenlos und hat funktioniert. Habe einen ganzen Ordner übertragen. Vielleicht geht das auch mit Deinen Dateigrößen.
    Bei wetransfer muss man sich nur einen kostenfreien Account anlegen.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Norbert,


    danke für den Tipp; aber das geht kostenlos nur bis 2 GB, also nix mit 5 oder gar 20 GB. Größere nur mit "Pro" für 12 € mtl.


    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Moin Peter,


    30 GB kostenlos wirst Du nicht finden.


    Meine Idee wäre, installiere Dir einen FTP Server auf Deinem PC (z.B. FileZilla Server - https://www.heise.de/download/product/filezilla-server-33745) lege einen Benutzer an und gib ein Verzeichnis frei. Dann musst Du noch in Deinem Router einen Port öffnen und hast hoffentlich eine öffentliche IPV4 (am besten mit DYNDNS).


    Und dann kann man nur hoffen, dass du auch eine hohe Upload-Rate hast (Vodafone oder Telekom haben Tarife mit 40-50 Mbit upload), sonst wird es für den Empfänger gar arg langsam.


    Die Variante ist zwar etwas aufwendiger einzurichten, zumindest wenn man noch nie sowas gemacht hat, hat aber den Vorteil, dass man eine dauerhafte Lösung für immer und beliebige Dateigrößen hat. Wenn der Transfer gelaufen ist, kannst Du den Port auf Deinem Router wieder dicht machen und dein Netzwerk ist wieder sicher.


    Alternative weniger technisch: Kaufe Dir eine 64 GB USB Stick ... ab 6 EUR bei Amazon oder auch bei Aldi und schicke den mit einer Brieftaube oder per deutsche Schneckenpost. Wahrscheinlich ist das am Ende der einfachste und schnellste Weg. (30 GB Up und Downoad kosten je nach Internetleitung auch ihre Zeit)


    Viele Grüße und CS
    Thomas


    P.S. Als Dank für diesen tollen Tipp, könntest Du hier bei uns im Land wo man sich mit Moin begrüßt heute Abend mal die Wolken weg schieben und den Wind abschalten.....[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!