NGC 281 und was dazu

  • Hallo Zusammen,


    Samstag war endlich mal wieder klar bei uns im Odenwald, ab ca. 22 uhr war es richtig dunkel
    und wir hatten wieder Glück in Form von 6mag, Transparenz und ab 22urh Windstille, oh ja und
    feucht war es zum Glück auch nicht.


    ich bin wieder bei Cassiopeia unterwegs gewesen, und wollte unbedingt ein paar für mich neue PNs
    aufsuchen, als erstes suchte ich HU 1-1 (PK 119-6.1) in der Nähe von alpha cas, doch leider trotz
    filter blieb die suche Erfolg los, aber ich werde auf jeden Fall noch mal versuchen.


    Also ging ich Richtung segin-45 cas um der nah liegende PN IC 1747 zu suchen, und das sah anderes aus!
    als erstes suchte ich die Stern Gruppe in Form von einem S, was soll ich sagen es spring sofort ins Auge und bereits bei
    75x konnte ich klar erkennen welcher von dieser Stern der PN sein musste, kurz mal den filter geschoben
    und gefunden!, der PN ist recht klein und so arbeitete ich mich bis auf 500x Vergrößerung hoch, aber auch hin und wieder
    zurück bis 187x mit meinem S.Waler auf Astrozoom, und konnte nicht die Verdunkelung im Zentrum wahrnehmen,
    aufgefallen ist mir aber dass am Rand hin und wieder eine Aufhellung wahrnehmbar war, dennoch nicht so
    markant um es mit zu zeichnen:



    Mittlerweile was Cassiopeia richtig hoch so das ich von NGC281 was gutes erwarten konnte, und ich war nicht enttäuscht
    ich wechselte zwischen UHC,TS OIII und Baader OIII hin und her und fahnde den Anblick durch den Baader besser,
    denn damit konnte ich so richtig um IC 1590 einen helleren Bereich Wahrnehmen, mit den Ts war es
    auch erkennbar aber nicht so markant:



    danach ging ich Richtung M76 , denn am Montag den 09 war der Anblick Trotz OIII ziemlich mau,
    also jetzt noch ein versuch und geht doch, ich fand der Anblick ziemlich ansprechen und die filter brachten für
    mein persönliche Geschmack nicht viel, ich meine schon etwas mehr am Nebel aber nicht im Verhältnis mit wie
    viele Sternen von GF ausradieren werden also:
    ohne filter bei sehr guten Bedingungen:



    mit filter und schlechtes seeing:




    so und mittlerweile war 01:20 und ich gönnte mir noch ein kurzer Anblick bei M42 und... a kann ich kaum erwarten bis
    Orion in Zenit Nähe ist....



    Vilen dank für das lesen und CS, Juan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!