Canon R Sterne mit schwarzem Hof?

  • Hallo, liebe Astrofreunde,
    ich habe mir eine Canon R zugelegt mit Sigma Art 40mm. Also endlich mal was ordentliches ohne Kompromisse, denke ich. Umbau noch nicht erfolgt.
    Nun stelle ich beim Testen fest, dass alle Sterne, die ein wenig heller sind, schwarze Höfe (so 2-4 Pixel um den hellen Stern)haben. Nach dem Stacken wird das dann furchtbar. Bulb, ISO 800, Blende 2,8 und 15s
    Ich habe heute alle "Objektivabberationskorrekturen" deaktiviert, die in der Kamera bei dem Objektiv aktiviert waren. Hat keine Änderung gebracht. Natürlich habe ich raw-Formate verwendet und mit Canon Digital Photo Professional 4 geöffnet.
    Ich vermute, dass die neue SOftware drauf spielen, die den Kontrast erhöht. Wünsche mir, dass ich was falsch eingestellt habe.
    Wer kennt das Problem?


    Liebe Grüße
    Gerald

  • Hallo,
    ich habe nun den Wurm selbst gefunden:
    Das Problem scheint zu sein, dass die Canon Software PhotoDigitalProfessional4 die CR3 Datei sowohl zur Ansicht als auch Umwandlung in tiff "bearbeitet".
    Ich habe die CR3 Datein (von zwei verschiedenen Canaon R) dort geöffnet (immer dunkle Höfe) und auch in tiff in diesem Programm umgewandelt, um sie in meiner DSS Version stacken zu können. Waren wieder dunkle Höfe um Sterne. Nun habe ich die aktuelle DSS-Version geladen, welche die CR3s selbst lesen kann. Und siehe da, die Höfe sind weg!
    Ich muss nun leider mutmaßen, dass Canon hier seine Software aus Sicht der Deepskyfotografen verbessen könnte. Ich habe bereit Kontakt aufgenommen. Mal sehen, welche Antwort kommt.
    LG Gerald

  • Hi,


    sowas hatte ich mit der M3 auch schon. Schau mal bitte ob bei der Wandlung nicht irgendwelche optionen wie z.B. schärfen usw. aktiviert sind. Sobald alles auf neutral steht sollte die Canon Software nicht mehr einschreiten. Aber es ist sicher besser die RAW´s direkt in den Stacker zu werfen.


    Gruß Markus

  • Also in der Camera selbst ist alles deaktiviert. Im Canon Professional, wo diese Ringe auftreten, finde ich auch nur bei "Einstellungen" diverse Möglichkeiten die Anzeige zu schärfen, ist aber auch deaktiviert. Was meinst du genau mit Wandler?


    Danke
    Gerald


    PS.: Auf meine Anfrage bei Canon habe ich keine Reaktion bis jetzt

  • Hallo Gerald,


    Die von dir beschriebenen Probleme mit Photo Professional 4 habe ich nicht. Da der DSS im Frühjahr noch keine Erweiterung für die CR3 RAW hatte, habe ich die CR3 mittels PP4 in Tiff gewandelt. Allerdings habe ich die RAW CR3 Dateien der 250 Da mit dem Reiter, 1. Zeile links,<b>"Batch-Verarbeitung"</b> gewandelt.


    Die Aufnahmen wurden danach mit dem DSS gestackt. Es traten nie die "schwarzen Ringe" (automatische Schärfung) auf. Evt. hast du in den Canon-R Einstellungen der Camera die Grundeinstellungen nicht geändert: Versuche, den "Bildstil" in den Kamera-Einstellungen auf Neutral und dort alles auf "0" zu setzen und mit dieser gespeicherten "Neutral" Einstellung Aufnahmen zu machen.


    Das Stacken der Original CR 3 Dateien mit dem DSS hat einen enormen Dynamik-Verlust gebracht, daher wandle ich immer die CR3 Dateien mit der o.g. Methode um.


    Viel Erfolg, Bruno


    Ich habe über 7 verschiedene Canon Modelle und dieses bei allen ohne "Nebenwirkungen angewandt.

  • HI,


    mit Wandler meinte ich Digital Photo Pro von Canon. Bei mir hat es mit diesem nicht funktioniert saubere Umwandlungen ohne Artefakte zu bekommen. Ein Stack der Raw´s direkt in DSS oder Pix verlief dagegen ohne Probleme und ich hatte keine Artefakte mehr. Du solltest also schauen das Du mit einem Programm direkt die Raw´s stacken kannst.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!