Neues für NINA/MGEN2 Anwender

  • Neues für Mgen2 Besitzer...


    ...mit meiner Begeisterung für NINA habe ich einen amerikanischen Sternfreund und Astrofotografen (Francesco Meschia) dazu animiert, NINA mal auzuprobieren. Er wohnt im Silikontal und arbeitet für den dort ansässigen, weltgrößten Früchtevertreib. Ich bin auch nicht ganz unschuldig daran, dass er schon seit längerem einen MGEN2 besitzt.


    Für NINA hat er sich extra einen alten Computer von der Konkurrenz gekauft. Nach seinem ersten Versuch mit NINA war er überzeugt und hat sich gleich hingesetzt und sich um das Problem mit dem Meridian Flip gekümmert, auch darum, dass der Guidinggraph so spektakulär überhöht dargestellt wird. Und um die Möglichkeit, mehrere Ziele (Target Sequenzen) nacheinander mit MGEN abzuarbeiten.


    Die ersten Versuche mit seinem neuen Code waren sehr erfolgreich, wie er schreibt. Er hat Kontakt mit Stefan Berg aufgenommen und die überarbeiteten Features werden wohl in einer der nächsten Betas von Version 1.10 HF2 zu finden sein und mit ein bisschen Glück auch funktionieren....:y:[:)]

  • Ja, recht seltsam, dass niemand der MGEN2 Besitzer auf die gute Nachricht reagiert hat.


    Na jedenfalls kann ich euch heute berichten, dass hier soeben der erste autonome Meridian Flip mit N.I.N.A. 1.10 HF2 BETA005 und MGEN2 gelaufen ist - butterweich!


    Wie man im Screenshot sieht, hat Francesco auch die zuvor wirre Guidegrafik korrigiert, der Graph sieht jetzt super aus!


  • Ich kann noch ergänzen, dass ich eben nach 3 erfolgreichen Tests mit dem 1.10 HF2 Beta das aktuelle 1.11 Nightly#23 installiert habe. In dieser Version kann man alternativ den alten (einfachen) oder den neuen Sequenzer benutzen. Auch dort ist die MGEN Routine implementiert. Ich habe dann meine erste vollautomatisch gestartete Sequenz mit autonomer Einbindung des MGEN ausgeführt.


    Also:
    - Ziel in Stellarium angefahren und in den Framing Assistenten übernommen.
    - Bildrahmen eingestellt
    - Ergebnis Sequenz an den einfachen (alten) Sequenzer übergeben
    - LRGB Sequenz definiert
    - Nachführung starten, zum Ziel schwenken, Ziel zentrieren auf "ON"
    - weil ich den Falcon Rotator habe, wurde auch "Rotate Target" aktiviert.


    - das Ganze dann per Klick an den neuen Sequenzer übergeben (muss man ja nicht, wollte ich aber probieren)
    - dort "Kalibrierung erzwingen" aktiviert, ich denke, der MGEN muss immer kalibriert werden.
    - "play" gedrückt.


    NINA hat alles sauber ausgeführt, ohne dass ich eingreifen musste. Ich denke, das geht auch aus der Parkposition, wenn man das Ziel in Nina gesetzt hat. Es hat zwar nach dem Schwenken und Platesolve etwas gedauert, bis der MGEN den Leitstern hatte und kalibriert war, aber das Guiding startete dann problemlos mit guten Werten.


    Tolle Sache das!

  • Beste Grüsse zurück, Dirk!


    Ist für mich schon verwunderlich. Da steht man mit seinem ansonsten wunderbaren MGEN seit Jahren nachts auf oder bleibt bis zum Filp wach, während der für den Rest der Welt schon lange automatisiert funktioniert. Jetzt gibt es das endlich auch für den MGEN und es scheint niemanden zu interessieren.


    LG von Peter

  • Sehr schön, Glückwunsch dass es funktioniert hat.
    Bin selber mit dem MGEN2 samt APT mit dem automatischen Flip am Probieren. Letzlich scheiterte es bei meinen wenigen Versuchen aber immer damit, dass die Position zwar wieder gefunden, der MGEN seine Arbeit nicht wieder aufnehmen konnte, da Platesolve nach dem Flip kein Bild mehr erkannt hat und in einen Timeout gelaufen ist. APT unterstützt neben Platesolve (PS2) nun auch seit Monaten das deutlich schnellere ASTAP und auch ASPS für das Solving. Dazu das zu testen kam ich leider noch nicht. Bin momentan wegen dem Bau der Sternwarte als Rolldachhütte etwas am Testen gehindert. Die Hütte steht komplett, ist eingedeckt, Dachrinnen dran, aber der Dachmotor fehlt noch, daher ist das Dach derzeit noch fest fixiert bis eben der Motor samt Seilzügen für die absenkbare Rückwand eingebaut werden kann.


    Aber NINA schaue ich mir bestimmt mal an wenn die Technik läuft. Danke für den Tip.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Moin,
    also bei mir klappt es jetzt fast zu 100%[^]
    also APT + MGen + Flip.


    Bleibe aber bei APT weil dort
    1. meine Nikon besser supported wird (Live View) und
    2. mein EAF mittlerweile über die Temp-Kompensation so geil eingestellt ist dass der erste Stern der Nacht genauso aussieht wie der letzte[:p]


    Daher :
    Never touch a ........


    Ich konnte bisher nicht rausfinden warum der MGen ab und an seinen Dienst dann nicht mehr aufnimmt.
    Ich GLAUBE Grundvoraussetzung ist ein vernünftiger Stern im Blickfeld des Sensors, denke ich stoße dazu mal ein Thema im APT-Forum an[^]


    Bzw., sehe grade dass ich dort gar nicht registriert bin[:(]
    Ist hier jemand im APT-Forum angemeldet und könnte mal eine entsprechende Frage aufmachen betreffs wie das genau funktioniert mit der Wiederaufnahme des Guidings NACH dem Flip?


    CS
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!