Reducer am C8

  • Hallo zusammen,
    ich nutze mein SC Celestron C8 (Brennweite 2032 / f10 für Astrofotografie mit einem Reducer um die Brennweite auf 1260 mm / F6,3 zu reduzieren.
    Mir war nicht bekannt, dass es dabei wichtig ist, auf den genauen Abstand vom Reducer zum Chip der Canon DSLR zu achten.
    Da ich auch noch einen Filterhalter dazwischen habe ergibt sich dafür ein Abstand von insgesamt ca. 120 mm.


    Kann jemand sagen, welche negativen Effekte sich dadurch ergeben bzw. welcher Abstand exakt notwendig wäre?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,
    habe zwar keinen C8 mehr,
    aber mit den Reducern ist das immer dasselbe,
    Abstandsangabe vom Hersteller (Du hast ja leider keinen angegeben) muss eingehalten werden.


    Wenn es z.B. dieser hier ist:
    https://www.teleskop-express.d…segrain-SC-Teleskope.html
    hast Du 85mm einzuhalten, da wirst Du mit 120mm wahrscheinlich eine grauenhafte Abbildung der Sterne erhalten,
    probiers einfach aus, dann wirst Du sehen was ich meine.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    danke für deine Nachricht.
    Ja,man muss es einfach ausprobieren.
    Ich hatte aber bisher keinen Anhaltspunkt mit welchen Abständen man es probieren muss.
    Es stimmt, deine 85mm ist ein Wert den ich öfter gefunden habe, ein anderer Wert ist 105 mm.
    Jetzt muss ich einfach probieren.
    Das wollte ich zwar vermeiden[:)] geht aber wohl nicht anders.


    Grüßle Harald

  • Hallo ralf,
    danke für deinen Beitrag.
    Das ganze Problem wird ja durch den "Filterhalter" verursacht, weil der Abstand zu groß wird.
    Ich bin zwischenzeitlich deshalb auf dem Trip auf den Filterhalter zu ersetzen und mit einem Clip - Filter zu arbeiten.
    Damit lassen sich dann die notwendigen Abstände sehr flexibel einhalten.
    Grüßle Harald

  • Hallo Harald,


    für einen Astrokollegen habe ich 2006 z.B. das Orion Filterrad ohne alle Einsteckstutzen nur mit schmalen Gewindeadaptern + einen Positionsring direkt an Kamera und Reducer montiert. damit kann man sehr nahe am Empfohlenen Arbeitsabstand bleiben!


    Aber Vollformat geht mit keinem Reducer an einem normalen SC´s zufreidenstellend, nur mal so als Hinweis für Foto - Interessierte Mitleser!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Danke für deinen Beitrag Günter.
    Ich habe mir aus lauter Unwissenheit dieses Thema einfacher vorgestellt.
    Wie gesagt, ich präferiere jetzt den Weg mit einem Chip - Filter und taste mich langsam mit diversen Adaptern an den idealen Abstand heran.
    Bei diesem Vorgehen vermeide ich den "lästigen" Grundkörper für den Filter.
    Grüßle Harald

  • Hallo Harald,


    die Filterfassungen sind aber nicht das Problem, die haben auch Vorteile zu den empfindlichen Fassungslosen Gläsern.
    Für die verschiedenen Kameras kommt der Kollege, wie Er mir eben berichtete, auf 48 - 55mm das sollte also selbst mit OffAxis Guider noch reichen.
    Was aber immer weniger betrieben wird, da die guten Guiderkameras ja mit einem Sucher schon zurechtkommen!


    ER arbeitet oft sogar hinter dem 0,63 Reducer / Korrektor noch mit einem 0,5 Reducer, dann mit verschiedenen ASI Kameras bis ca. 15mm Chip - Diagonale, bei ca. F3,15 an der Galaxien Überwachung bis weit hinter der 18. Grkl. durchgehend seid 3 Jahren.


    Mit der Sichtung, hunderten von Hintergrund - Galaxien; Quasaren; Kleinplaneten, + verschiedenen Veränderlichen als Nebenprodukt!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,
    danke für die Info's, ich muss mich jetzt echt gedanklich konsolidieren, welchen Weg ich beschreiten will.
    Ich betreibe dieses Hobby erst sei ca. 2 Jahren und bin noch nicht mit allen Themen so vertraut.


    Deine Beschreibung des "Erreichbaren" macht richtig Appetit.
    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!