Neue Fleckengruppe (26. Oktober 2020)

  • Ohoo! Eine ganze Gruppe,


    muss mal meinen Baader Solarfilter suchen (wo hab ich den bloß hin gepackt?) und entstauben - nach gefühlt 10 Jahren wird er wieder mal gebraucht [8D]!


    Grüße,
    Walter

  • Hallo liebe "Sonnenanbeter" und Astrofreunde, ich bin Fränki, der Neue in diesem Forum. Seit letzter Woche habe ich mein erstes Teleskop in meinem Leben einrichten dürfen. Auch ich habe am Wochenende, in den wolkenfreien Minuten zum ersten Mal einen Sonnenfleck beobachten können. Als absoluter Neuling bin ich natürlich von den tollen Fotos sehr beeindruckt und selbst noch meilenweit entfernt davon ;)

  • Hallo,


    Bei nicht gerade guten Bedingungen habe ich die Aktive Region 12778 auf dem Chip meiner Kamera bringen können.
    Aufgenommen am 110/1035mm Maksutov Cassegrain, der durch den Sonnenfilter auf 100mm abgeblendet ist.
    Kamera: Panasonic LUMIX G70.





    Hallo Fränki,


    Willkommen im Forum.
    Mit welchem Teleskop und welcher Methode beobachtest du die Sonne?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd, ich habe mir ein MCX 127/199 (5'') f/14.9 von Goto von Bresser gekauft und warte schon sehnsüchtig auf meine Zubehörteile. Ich habe von nichts ne Ahnung und werde mich mal so langsam reinlesen ;) Nach 3 Tagen habe ich es schonmal geschafft, dass das Gerät fast punktgenau auf den Planeten fährt, den ich sehen möchte, falls dann nicht immer die Wolken aufziehen :-/
    Viele Grüße
    Fränki

  • Servus Fränki,


    Hast du für dein Teleskop einen passenden Sonnenfilter? Bei deinem Teleskop kommt nur eine Filterung vor der Öffnung in Frage.
    Gute Filter sind die visuellen Folienfilter von Baader mit einer Dichte von 5.0.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    der Sonnenfilter war mit dabei. So konnte ich ja auch schon einen Sonnenfleck entdecken. Heute kommen noch ein paar Okulare und 2 Barlowlinsen, sowie 4 verschiedene Farbfilter, die wohl für die Planetenbeobachtung von Vorteil sein sollen. Mein Mondfilter ist wohl erst im November lieferbar. Wenn dann die Wolken weg sind, probiere ich mal die mitgelieferte Handyhalterung aus, so ich überhaupt begreife, wie diese montiert wird :-))


    Viele Grüße
    Fränki

  • Der Vorteil von homeoffice ist, dass man in der Mittagspause ein Teleskop zur Hand hat :) :



    Zeichnung am 90/600 Apo, 55x und 80x, Gelbfilter #12

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zeichnung am 90/600 Apo, 55x und 80x, Gelbfilter #12<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht gut aus.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für das feedback. Das Bild stellt die Ansicht im Teleskop dar und ist nicht nach N ausgerichtet

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Michael,
    die Zeichnung ist am 28.10., um 11.45 Uhr MEZ entstanden.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Sonnenfreunde,


    die Fleckengruppe ist seit heute nicht mehr beobachtbar. Die Wetterlage in der vergangenen Woche für Aufnahmen war schwierig. Dennoch erwischte ich ein paar Wolkenlücken und konnte die 12779 mit LUNT und ASI aufnehmen.



    Gruß
    Utz


    ... hoffen wir auf steigende Aktivitäten und besseres Wetter ...

  • Hallo Utz,


    Gestern konnte ich diese Gruppe nochmals beobachten, unter nicht besonders guten Bedingungen.
    Die beiden Gruppen standen schon sehr nahe am Sonnenrand, sie dürften heute von der sichtbaren Sonnenscheibe hinausrotiert sein.
    Hoffentlich kommt wieder etwas nach.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Utz,


    Von den Protuberanzen aus gehend würde ich nicht darauf schließen, das hier neue Flecken nachkommen.
    Ich beobachte immer wieder große Protuberanzen an der herein rotierenden Seite der Sonne. Es kommen da aber selten auch Flecken nach. Die beiden Aktiven Regionen 12778/9 entstanden auch ganz spontan in der Mitte der für uns sichtbaren Sonnenscheibe.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    ist nichts rumgekommen.....
    Schöne Fackelgebiete symmetrisch auf Nord-und Südhalbkugel und im h-alpha
    kleine Protuben. Alles leider nur in einer Wolkenlücke - keine Zeit zum Zeichnen...
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!