End of Sommer Time: 360 ° - Panorama bei Nacht

  • Vor kurzem also vor ein paar Tagen habe ich mir einen Nodalpunktaptapter gekauft, indem hier mit diesem Teil ohne Probleme
    360 ° Panorama-Aufnahmen ohne Parallaxenfehler entstehen. Einige Aufnahmen am Tag hatte ich schon gemacht,
    nur heute beim Stichen mit Image Composite Editor hat sich an einer Stelle ein Fehler am Sternenhimmel eingeschlichen.
    Hugin schaft diese Aufnahmen zuerst mal nicht. Mal abwarten, wenn es besser klar sein sollte, einen neuen Versuch starten.
    Aktuell war auch noch der Mond am Himmel, dass somit nicht alle Sterne optimal abgebildet worden sind. Besonders gut sieht man auch schon am Boden den aufziehenden Nebel.


    Aufnahmedaten: 72 Bilder im Hochformat, ISO 1600, 24 mm Brennweite, 8 Sek. Belichtungszeit pro Bild.



    Größere Aufnahme im Panorama-Viewer hier:


    http://www.sternwarte-ehingen.de/panorama.html

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    als Techniktest geht das Pano durch, aber für mehr würde ich sagen fehlt so ziemlich alles. Der Standort ist wie bei deinen anderen Panos eher langweilig und auch der Himmel gibt nicht viel her. Im Firefox laufen die Panos nicht, bzw. es werden unterschiedliche Probleme angezeigt. In Edge laufen die Tageslichpanos, es sieht aber alles andere als schön aus, wenn man auf nicht vorhandene Bildbereiche schwenken kann. Das Nachtpano hingegen wird mit einer falschen Projektion angezeigt. Ansonsten sind noch ein paar weitere technische Problemchen sichtbar, welche beim Betrachten auch nicht wirklich zu höherem Genuss führen. Etwas mehr EBV und/oder ein veränderter Workflow wäre hier hilfreich.
    Hugin könnte übrigens das Nachtpano durchaus stichen. Dafür muss man sich aber mit dem Programm auskennen und ein klein wenig nachhelfen. Das Ergebnis ist dann auch deutlich besser als in ICE. Von den Aufnahmedaten und besonders in Kombination mit diesem Standort schreit das Panorama übrigens danach Probleme zu machen. Das wirst du aber mit den folgenden Panos selbst herausfinden.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!