Lichtenknecker Schaer-Refraktor 150/3000mm

  • Hab denn da auch mal wieder einen leckeren Klassiker anlanden können ... einen Lichtenknecker 150/3000mm Schaer-Refraktor. Der bekam dann auch auf dem ATO in Ostfriesland mal (leider nur kurz, wegen Wolken [V]) erstes aber zu weniges Photonenfutter unter meiner "Regie" und zeigte gerade am Saturn und am Mars in ruhigen Momenten echt eine Menge. Das - obwohl das Objektiv nach guten 40 Jahren doch mal gereinigt werden sollte; auch die Justage der beiden Spiegel könnte besser sein - da geht also noch mehr.


    Leider fand ich nicht hinreichend Gelegenheit (sch*** Seeing), mal meine Domäne, die Doppelsterne anzugehen. Bis auf eine klasse Sichtung des altbekannten pi Aql gaben die Bedingungen im "engen Bereich" einfach nichts her. Aber - Geduld, das wird schon noch.


    Fast schon bizarr ist es, wenn man ein eigentlich schon halbwegs langbrennweitiges Okular wie das 24er Ultima einsetzt, man dann lässig mit 125facher Vergrößerung "einsteigt", da muss was Längeres her. So mache ich mich mal auf die Suche nach einem 60er Celestron-Ultima (das 80er wäre zwar vom V-Bereich noch besser, aber ist mir zu tunnelig). Wer da also was hat und abgeben möchte, freue mich auf Meldung via PM.







    Ja der orange Büdel, der an der Gegengewichtsachse hängt, erfüllt g e n a u den Zweck: Gegengewicht. Denn die beiden an der Saturn reichten für das ca 15/17 Kilo schwere Teleskop nicht. Aber ein Laptop, Kleinkram und eine Dose Spaghetti retteten das Gleichgewicht [:D]


    Bin sehr gespannt auf den LK, wenn der justiert, gereingt und der Himmel mal ruhig ist.


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes , da hast Du was Schönes erworben!
    Ein Schaer, gebaut nach der Anleitung von Wolfgang Sorgenfrey aus den Sechziger/Siebziger Jahren.
    Das ist ein schönes Mond und Planetenfernrohr und von den Abmessungen her noch Balkontauglich [8D]
    Ich habe die originale Bauanleitung dazu.
    Es gibt als Übersichtsokulare auch die 56mm Plössl von Meade oder Besser die nicht tunnelig sind.
    Ich habe mein 60mm Baader leider vor einiger Zeit veräussert.

  • Hi Hannes,



    schoenes Teil und willkommen im Club der Besitzer langbrennweitiger Refraktoren. Man muss sich bei Verwendung "gewoehnlicher" Okulare in Acht nehmen, nicht ueberzuvergroessern. An meinem 200/5000er habe ich mir ein 50mm-Okular besorgt, das den Mond immer noch nicht komplett zeigt - dazu muesste ich auf auf 3" umruesten (oder geldsparenderweise ein anderes Fernrohr verwenden).


    Was mir auffaellt, ist diese schraege Anordnung des Austrittstubus (damit meine ich den Tubus, der zum Okularauszug fuehrt). Ich wundere mich, ob das Vorteile bringt gegenueber einem parallelen Austrittstubus, weil es doch eher schwieriger ist zu fertigen, und sich mit den zwei Planspiegeln Parallelitaet der Tuben erzeugen laesst.


    Wie dem auch sein, ein schoenes Geraet und sicher ein guter Doppelsternknacker. Und ich kenne jemanden, der wahrscheinlich bald in der Sportabteilung eines Kaufhauses nach Hantelscheiben fragen wird.


    [:D]

  • Moin Allerseits ;)


    (==>)Wolf .... ja manchmal muss man einfach etwas Zähigkeit, Geduld und natürlich auch etwas Glück haben. Und diesmal war ich mal dran [:)]


    (==>)Gerd ... ja ist ein "Sorgenfrey". Hab sogar noch das fast originale Büchlein "Refraktorselbstbau" mit drei Selbstbauten, von Günther D. Roth dazu bekommen. Ich denke auch, den Langen bekomme ich auf der Saturn so eben auf den Balkon - und ja, bin seeehr gespannt, was der mal bei ruhigem Himmel bringt ...


    (==>)Jürgen ... stimmt, die "normalen Okulare" - ich habe als "längstes" ja eines mit 40mm Brennweite - da gehts gleich mit 75fach los. Daher auch die Suche nach dem 60er, damit ich wenigstens auf 50mm / 3mm AP komme.
    Sportabteilung muss nicht - werde mal demnächst unsere kleine Hantelbank plündern [;)]
    Beste Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    schickes Teil! Suchst Du immer noch was mit 200 mm Öffnung oder hast Du das Interesse daran jetzt verloren?
    Jedenfalls hast Du jetzt das gleiche Problem wie die Leute mit den Monsterdobsons: Minimalvergrößerung 100fach... wobei dort die Austrittspupille limitiert, nicht der Klorollenblick...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moinsen Holger,


    ja so komisch das klingen mag, ich suche tatsächlich noch den 200er FH ... was nun nicht heissen soll, das nach Erwerb eines Solchen dann dieser hier gleich wieder auf die Reise geht. Nee, das habe ich nicht vor. Aber dieser hier war ja auch eigentlich garnicht geplant ... da wird dann wohl der gute 152/2250er Canale Grande wieder losreisen - falls sich mein Stammtischsternfreund nicht durchringen kann, den zu nehmen, kommt der mitsamt (nur im Paket) einer Wachter-Montierung demnächst in die einschlägigen Biete-Boards ... Denn ich habe noch ein drittes 152er Objektiv - und drei sind nun wirklich definitiv eines zuviel [;)]


    Greetzle Hannes

  • Moin Hannes,
    und ich durfte dabei sein:-))
    Ich hoffe, Du bekommst den gut eingestellt usw. Und dann zum nächsten Treffen unbedingt mitbringen.
    Und die Königsberger Klopse waren wirklich lecker!
    Gruss Manfred

  • Grüß Dich Hannes,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen langen FH Schaer-Refraktor. Ein bisserl neidig bin ich Dir schon auch wenn ich momentan keine Montierung hab, die den schweren Refraktor tragen täten.
    Bald ist der 6" f/20 gut eingestellt und dann geht es auf Mars, Mond, Kungelsternhaufen ... Jagd :)
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem langen FH.
    Servus,
    Roland

  • Moin alllerseits,


    (==>)Michael ... ja das Gerät hatte ich in Deinen Bildern immer wieder mal "sabbernd" *grins" verfolgt. Ein Träumchen. Und diese Fagott-Bauweise; sehr pfiffig. Warum hast Du es weggegeben?


    (==>)Manfred ... ja waren schöne Tage. Mit leider etwas wenig Beobachten-Können dank "gepflegter" Wetter-Sabotage ... Die Königsberger Klopse neide ich Dir jetzt noch *lach* - waren bestimmt klasse :)



    (==>)Roland jo besten Dank. Bin da auch ganz glücklich mit ... aber auch immer noch auf der Suche nach einem 8" f15er osä.
    Nichtsdestortrotz bin ich schon mal seeehr gespannt, wie sich der Schaer dann bei mal ruhigem Himmel am Mond, Mars und natürlich am DS macht ...


    Leider schaltet das Wetter weiterhin auf Sabotage ... :(


    Greetzles Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider schaltet das Wetter weiterhin auf Sabotage ... :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was erwartest Du? Sechs Zoll bedeuten sechs Wochen, ohne Wenn und Aber.
    [:)]

  • Hallo Hannes,



    Lange okularbrennweiten, da kenn ich nur noch die hier in 2" mit Filtergewinde



    &gt; https://picclick.com/2-inch-85…yepiece-402310385147.html &lt;

    &gt; https://www.ebay.com/itm/402310385147 &lt; <font color="orange">lese den Text unten vom Hersteller!
    </font id="orange">


    &gt; https://picclick.com/2-inch-72…yepiece-402420586399.html &lt;


    &gt; http://russell-optics.com/two_inch.html &lt;



    Er versendet NUR innerhalb der USA, keine ausländischen Gebote, BITTE !


    dafür gibt es eine im Web bekannte Firma die dann den Versand in die EU - übernimmt!
    der Link dazu stand früher mal unter der Annonce, wird man aber wohl von Vielkäufern in US in Erfahrung bringen können!



    oder die hier
    &gt; https://www.surplusshed.com/pages/item/l3229.html &lt;


    &gt; https://www.surplusshed.com/pages/item/l3147.html &lt;


    &gt; https://www.surplusshed.com/pages/item/l1837a.html &lt;

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Und diese Fagott-Bauweise; sehr pfiffig. Warum hast Du es weggegeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, die Fagott-Bauweise war sehr bequem! Weil sich der Schwerpunkt etwa auf Höhe des OAZ befand, bewegte sich dieser beim Schwenken nur sehr wenig, der Einblick war in allen Positionen gut erreichbar! Ich hatte es weggegeben, weil ich zu viele Fernrohre hatte [:D] , u.a. einen 150/1500 FH mit Jaegers Optik, das war die beste FH-Typ Optik, die ich bisher erleben durfte!


    Gruß, Michael


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!