Zauberernebel (Sh2-142) in bicolor

  • Guten Abend allerseits,


    der Zauberernebel firmiert auch unter NGC 7380 und findet sich recht häufig als Schmalbandmotiv. Bei 1.200 mm Brennweite passt er schön in das Feld der ASI1600mmc.
    Im September konnte ich am AOM-Refraktor 4 Stunden H-alpha und 3 Stunden OIII belichten, wobei die Einzelbelichtungszeit 600 s betrug.
    Es offenbart sich eine dramatische Szene mit ähnlichen Strukturen wie in der grossen Wand in NGC7000.
    Das ganze Bildfeld mit 25% Auflösung:



    (bei astrobin mit 100%: https://www.astrobin.com/c6qnvq/?nc=user)


    Für einen Ausschnitt auf das Zentrum ist hier das Bild etwas gedreht (50%):



    (bei astrobin mit 100%: https://www.astrobin.com/lz948k/?nc=user)



    Gruß Lars

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die motivierenden Kommentare !


    Bei diesem Motiv habe ich erstmals die Einzelbelichtung auf 600 s erhöht (vorher nur 300s).
    Die 10 Minuten bis zum ersten light sind immer sehr spannend.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    wow!
    Schöne Nebelstrukturen, tolle Farben und schöne feine Sterne (ohne Spikes :))... Einfach bezaubernd schön!
    Herzlichen Glückwunsch,
    Roland

  • Hallo Erik,


    auch Dir vielen Dank !


    Mich würde mal interessieren, wie diese Strukturen im Raum verteilt sind, also ob zum Beispiel die gebirgsartigen Teile unterhalb des Sternhaufens vor diesem liegen (wie das Bild es suggeriert) oder dahinter. Aber vermutlich werden wir das nicht erfahren. Gibt es dazu vielleicht Untersuchungen bzw. überhaupt Möglichkeiten ?


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    Deine Frage ist schwer zu beantworten. Der noch sehr junge Sternhaufen ist grob 10 000 Lj entfernt mit einer Unsicherheit von mehr als ±1000 Lj. Er selbst misst nur ca. 10 Lj, also viel weniger als der Messfehler der Entfernung. Der Gasnebel dürfte größer sein als 10 Lj, aber sicherlich immer noch deutlich kleiner als die ±1000 Lj. Somit wird es schwer, ein Vor und Dahinter zu messen.


    Man kann eventuell indirekt auf Einiges schließen. Solch ein Gebilde besteht aus kalten Gas (dunkel), heißem Gas (hell) und Staub, welcher bläulich, wenn angestrahlt und schwarz, wenn nicht. Misst man eine deutliche/starke Polarisation bei den Sternen in Richtung des blauen Reflexionsnebels, darf man davon ausgehen, dass diese Polarisation durch den Nebel zustande gekommen. Dieser liegt in dem Falle vor dem Sternhaufen.


    Eine zweite Hypothese ließe sich bei der kleineren, unteren "Wiege" vermuten: Oberhalb der Grenze der Wiege leuchtet der Nebel heller, ist also vermutlich heißer. Unterhalb der Grenzlinie gibt es einen schwarzen Fleck, der kaltes Gas oder absorbierender Staub sein kann. Da es so scheint, dass das obere heiße Gas sich nach unten fortsetzt, würde ich die ganze untere Region als staubhaltiger als oben ansehen, weshalb sie dunkler ist und im Vordergrund liegen muss, insbesonder der schwarze Fleck. Auch hier würden wieder Millimeterwellenmessungen und Polarisationsmessungen weiterhelfen. Ich habe auf Anhieb keine Arbeiten dazu gefunden.


    Eine Frage an Dich: Es gibt in dem Nebel mehrere Herbig-Haro-Objekte. Konntest Du auf Deinen Originalen welche entdecken? Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wo im Nebel diese versteckt sind.

  • Hallo Erik,


    besten Dank für diese Erläuterungen. Wegen der Herbig-Haro-Objekten habe ich versucht etwas an Literatur zu finden und bin auf dieses PDF gestossen:


    https://www.researchgate.net/p…orming_Regions_in_Cepheus


    Es behandelt die Sternentstehungsregionen im Cepheus und NGC7380 ist nur eingangs kurz erwähnt. Aber für HH-Objekte in anderen Nebeln gibt es einige Tabellen.


    Die Suche im CDS-Portal hat immerhin ein HH-Objekt in NGC7380 ergeben:
    http://simbad.u-strasbg.fr/sim…Ident=GM%202-42&NbIdent=1


    Es liegt an diesem auffälligen dunklen Zipfel an der nördlichen Flanke des Nebels. Die Abgrenzung des Objektes ist mir nur nicht ganz klar.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!