Frage zu Live View EOS 6 D

  • Hallo Profis


    Wär es möglich bei ner DSLR, speziell EOS 6 D während der Aufnahme bei Langzeitbel.im Live View zuzuschauen?
    Vorher geht es schliesslich auch. Aber bei der Aufnahme schaltet sich das Bild ab und zeigt erst wieder das Ergebnis.


    Warum eigentlich? Wär doch viel besser man könnte die Aufnahme live verfolgen. Dann wüsste man genau woran man ist.


    Oder wenns dirket am Bildschirm nicht geht, vielleicht könnte man das Signal per Datenkabel abgreifen und im Computer betrachten?


    Mir fällt jedenfalls kein Grund ein warum das, wenigstens theoretisch, nicht gehen sollte.


    Kann mir da jemand nn Tipp dazu geben?


    CS
    Ewald

  • Hallo Ewald,
    durch einen dauernden Live View Modus wird der Kamarasensor sehr warm, das hat hohes Rauschen zur Folge. Alternativ kannst du mit DeepSkyStackerLive ein Paket von Einzelbildern stacken und siehst dann live auf dem Bildschirm die Entwicklung. Über ein LAN Kabel oder Teamviewer auch im warmen Wohnzimmer. Mit SharpCap geht das auch sehr gut.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hi Ewald,


    waehrend der Belichtung sammelt der Chip in jedem Pixel die Elektronen, die durch die einfallenden Photonen ausgeloest werden. Erst am Ende wird die Information ausgelesen. Um das Bild "entstehen zu sehen", muss man es herunterladen, darstellen und dann mit dem naechsten Bild aufsummiert wiederum darstellen - sowas gibt es auch, z.B. die Mintron-Kameras arbeiten so, oder auch die Atik Infinity, Atik Horizon-Kameras. Das gleiche Prinzip wird auch bei den neuen elektronischen Teleskopen wie Stellina, Vespera etc angewendet.


    Bei einer normalen Kamera musst Du aber warten, bis das zeitlich aufsummierte Signal beim Belichtungsende ausgelesen wird. Dass es bei Live-View so geht, liegt daran, dass das Signal permanent ausgelesen und hoch verstaerkt wird. Deshalb rauscht das Bild beim Livefokus auch so, und deswegen ist es auch so lichtschwach - man kann keine Galaxien sehen, aber einen helleren Stern zum Fokussieren benutzen.


    Ich hatte uebrigens 1984 den gleichen Gedanken - kann ich nicht durch den Kamerasucher nachfuehren? Versuch macht kluch ... Stern in die Bildmitte gestellt, testweise nachgefuehrt ... okay, jetzt Ausloser druecken, klack. Sucherbild schwarz, Stern unsichtbar - weil das Licht jetzt natuerlich auf den Film faellt ... [:D]


    (Edit: "permamenet" klingt zwar schoen lateinisch, sollte aber "permanent" heissen)

  • Hallo Ewald,


    Jürgen hat die richtige Erklärung schon gegeben. Während der Chip Photonen sammelt kann er nicht ausgelesen werden, deshalb kann der LiveView in dieser Zeit nicht funktionieren. Dafür bräuchte die Kamera einen zweiten Chip nur für den LifeView oder müsste die eigentliche Aufnahme selbst aus ganz vielen kurzen Einzelaufnahmen stacken, was eine DSLR aber nicht macht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für die Antworten
    Schade das man ner "normalen" DSLR so ein live Stacking nicht entlocken kann.
    Aber bei den Preisen für ne entsprechende Kamera wird das für mich wohl ein Traum bleiben.
    Vielleicht werden die mit der Zeit auch billiger.
    Nochmals Danke an euch!
    CS
    Ewald

  • Hi Ewald,


    es gibt Software, die per USB mit der Kamera kommuniziert. Dann kannst Du waehrend einer Bildersequenz bereits heruntergeladene Bilder stapeln. Ich kenne mich selbst damit aber nicht aus, und kann deswegen keine Softwareempfehlungen aussprechen.

  • Nochmals Danke an Jürgen und Joachim
    Das mit dem Astrotoaster (lustiger Name) werd ich bei erster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
    Leider bin ich als Silbersurfer am Computer nicht grade ein Genie.
    Hoffentlich ist die Anwendung nicht allzu schwer.
    Leider ist hier in München mit CS z.Zt. absolut nichts los. Kälte und dauerbewölkter Himmel
    wann immer ich den Blck nach oben richte.
    Kann noch nicht mal meinen neuen UHC Filter ausprobieren.
    Bin gespannt ob der hält was so versprochen wird.


    Liebe Grüsse
    Ewald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!