IAU 2000A - Implementierung in C#

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Da ich nicht mehr weiter weiß, richte ich mich nun an all die Experten hier in diesem Forum, wo ich mich jetzt mal angemeldet habe :)


    Also ich sitze momentan an einer objektorienterten Implementierung des Modells IAU 2000A gemäß der IERS 2003 - Konvention zur Reduktion von Positionen von Himmelskörpern in C#. Das Ganze soll noch erweitert werden um IAU 2000B und IAU 2006/2000A, was dann sowas wie eine Astrometrie-Engine werden soll. Gewissermaßen ein Pendant zur SOFA-Implementierung für Microsoft.NET.


    Unter dem Link https://syrte.obspm.fr/iau/iauWGnfa/ExPW04.pdf gibt es ein Beispiel, wo anhand eines fiktiven Tycho2-Sterns mal die gesamte Reduktionskette von der Position im Katalog bis zur topozentrischen Position eines Beobachters mal durchgerechnet wird. Anhand dieses Beispiels vergleiche ich meine Ergebnisse.


    Meine Zwischenergebnisse stimmen soweit alle bis auf die allerletzte Nachkommastelle. Aber ab der topozentrischen Position habe ich eine Abweichung von 6 Mikrobogensekunden in Rektaszension.


    Gemäß der Reduktionskette berechne ich ab CIRS:


    - R3(s') -> Z-Rotation TIO-locator
    - R2(-xp)*R1(-yp) -> Rotation Polar Motion
    - R3(lambda) -> Z-Rotation der Länge des Beobachters
    - Baryzentrische Position und Geschwindigkeit des Beobachters für die kombinierte Aberration (jährliche und tägliche) nach "Explanatory Supplement to the Astronomical Almanac, 3rd Edition, 2014, Seite 294-297"


    Für die Berechnung der Aberration braucht man die Zeit, die das Licht für eine Astronomische Einheit benötigt (499.004782 s), deren Wert laut der Hipparcos-Beschreibung der in der Resolution IAU 1976 definierten entspricht und von der Konvention IERS 2003 abweicht.


    Das Ergebnis laut Beschreibung ist: [ h, delta ] topocentric:
    -0.29507962185° +52.29549062657°
    Mein Ergebnis ist:
    -0.29507962008118144° +52.295490626824389°


    Kann mir vielleicht irgend jemand weiterhelfen oder sieht einen augenscheinlichen Fehler? Vielen Dank euch!

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Antworten!


    Ich habe jetzt den Verfasser des Beispiels direkt angeschrieben und ihn um Hilfe gebeten und ich steh gerade mit ihm im eMail-Kontakt. Das ist der Entwickler einer Software zur automatischen Positionierung und Kalibrierung von Teleskopen (TPoint) und eines Modells zur Berechnung der Präzession (Capitaine, Wallace, Chapront parameterization).


    Ich hab mich erst gescheut ihn persönlich anzuschreiben, so als kleiner Astronomie-Hansl [:)], aber er hat sofort geantwortet! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!