Mir doch egal was ich da gerade fotografiere :)

  • Hallo Forum,


    Sonntag abend, die wohl letzte Gelegenheit die Nächte ohne Mond im September zu nutzen.
    Endlich klare Sicht aber Montag wartet ja die Arbeit. Und ein Wochenende mit der Familie
    steckt in den Knochen.
    Aber ich will Andromeda noch dieses Jahr mind. als 4h Belichtung haben. Also alles zusammengepackt
    und raus in den Spreewald. Angekommen, aufgebaut, diesmal auch das erste Mal mit Tau-Heizung.
    Ich könnte schwören beim Einrichten Andromeda im Sucher gehabt zu haben und irgendwie kamen mir
    die Bilder ziemlich dunkel vor trotz längerer Einzelbelichtungszeit als im August.
    Sowas kommt dabei raus wenn man müde ist, unter Zeitdruck steht, (Um 4 kommt der Zug zurück nach Berlin)
    und nachlässig oder zu selbstsicher ist. Einfach nur alle 30-40 Bilder schauen ob die Sterne noch rund sind
    und sich immer wieder wundern das nur der Kern von M31 gut zu erkennen ist.
    100% crop.



    Link zum Original


    https://abload.de/img/m33kdck7i.jpg


    Seh ich das richtig, das ich da 3h mit 135mm auf M33 gehalten hab
    ohne es wirklich zu merken und was dagegen zu unternehmen?
    Was sagt ihr zur Bildqualität trotz der wohl völlig falschen Ausrüstung für sowas?


    Gruß Andreas

  • Servus Andreas - siehst Du richtig - das ist M33.
    Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Bild - für diese Ausrüstung alle Mal.
    Mir hat es aber die nicht gecroppte Version eher angetan - evtl. mal mit nem 50er Crop versuchen.
    Ich finde die Bildqualität absolut i.O. einzig etwas mehr Rot könnte rein, farblich sieht es etwas "Flach" aus.
    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ja Bearbeitung war noch nicht wirklich sauber.
    Stacken, ganz wenig Stretchen und in PSE mehr eine Konvertierung
    etwas Kontrast usw.
    Hab jetzt noch was an den Farben gemacht und nicht ganz so krass geschnitten.
    Zoomen kann man ja immernoch.


    https://abload.de/img/m33crop2d0j49.jpg


    Wenn ich jetzt noch stattdessen ein 300* von Pentax an die Kamera bauen könnte
    wäre das schon fast ein lohnendes Ziel für meine bescheidene mobile Ausrüstung.


    Gruß Andreas

  • Moinsen ins Forum,


    War ja sehr lange ruhig um meine astronomischen Aktivitäten. Aber es waren auch unruhige Zeiten. Inzwischen bin ich Ex-Berliner

    und Neu-Emsländer. Letzte Nacht hab ich endlich mal wieder genutzt um zu schauen ob ich mit meiner Ausrüstung überhaupt noch was anfangen kann.

    Einnorden funktioniert noch, Bildausschnitt finden mit 135mm eher so semi. :)

    Ich habe ein betretbares Garagendach hinter dem Wohnhaus in Meppen und der Himmel ist hier auch in der Stadt deutlich dunkler als in Berlin selbst

    am Stadtrand. Also habe ich die kurze Zeit zwischen richtiger Dunkelheit und dem Aufgang des Halbmondes mal für 22x120sek. bei f4 und ISO800 genutzt.

    Dazu noch ein halbes Dutzend Darks und 10 Offsetbilder. Flats wären auch gut gewesen, denn so musste 1/3 des Bildes links weichen wegen doch recht gut

    sichtbarer Verschmutzung. Eigentlich wollte ich Deneb und Nordamerikaregion im Bild. Auf dem Display dann heller Stern und Nebelfetzen. Passt schon.

    Nach dem Stacken dann wieder erstaunen wie beim letzten Bild in diesem Thread. Die "komische" Blase kommt dir bekannt vor und die Fetzen passen nicht

    zum Nordamerika oder Pelikannebel.



    Naja nun ist es halt Sadre mit IC 1318 und NGC 6888 geworden. Knapp daneben ist auch vorbei. :D

    Da meine Bibliothek noch nicht so groß ist ärgert mich aber nur das ich immernoch keine a-mod Kamera habe.


    Gruß und CS Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!