schwebende Protuberanz im Nordosten 21.09.2020

  • Hallo zusammen,


    heute Vormittag gab es diese schöne, schwebende Protuberanz, dazu noch eine schöne im Südosten und eine sehr schwache im Nordwesten der Sonne.


    150/750mmRefraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI290mm







    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Micha,


    ah, endlich Aktivität. Ich war momentan im "Konkurrenzforum - Planeten" dran, um den Schaer Fit zu machen. Sehr anspruchsvoll und nicht einfach. Es dagegen ein Klacks, mit einem normalen Teleskop zu beobachten. Das ist leicht - habe ich heute gerade gemerkt. Mein Arbeitskollege hat mir seinen kürzlich gekauften 150iger Mak zum Beobachten kurz überlassen. Der ist gut, fertig justiert, leicht und kurz. Dagegen ist der Schaer der blanke Dinosaurier, welcher auch noch justiert werden muss und wiegt das 8 fache!


    Wenn ich mal den Sonnenuni fertig habe, und mir bleibt noch Geld übrig, wird mir glaube ich ein 12Zoll Katadioptr. Teleskop reichen. Das ist noch gut zu händeln.


    Zur Sonne:
    Klasse Sonnenbild. Ich habe das "verschlafen". Die eine Woche jeden Tag von 1 bis 5Uhr raus, das schlaucht!
    Hoffentlich hält die Aktivität noch an, denn jetzt gerade kommt eine ungemütliche Wetterperiode, wie immer!


    Also, ich bin wieder dabei und aufmerksam,
    Bis denne
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für das nette Feedback. Ich habe mir Deine tollen Bilder im "Konkurrenzforum - Planeten" angesehen und war erstaunt was der Schaer auch bei Planeten zu leisten vermag.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!