ADC nur bei Farbcam?

  • Hallöli Leute,
    mal eine Grundsatzfrage zum ADC. Setzt man den nur ein wenn man eine Farbcam benutzt oder auch bei SW-Cam wenn man LRGB Aufnahmen machen möchte?!


    Danke für euer Interesse und auch, so hoffe ich, Antworten.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    ich habe zwar nur Farbkameras, aber ich kenne Leute, die auch bei SW Cam einen ADC nutzen und dazu sagen, dass es zwar weniger wichtig ist, aber dennoch etwas bringt.
    Die Atmosphärische Dispersion gibt es auch für rot, grün und blau. Daher sollte ein ADC auch ein bisserl was für SW Kameras bringen. Der Effekt ist sicher nicht so groß, aber es gibt einen Effekt.
    Die Frage ist aber, in weit es sich bei einer SW Kamera lohnt. Der ADC hat auch wieder optische Flächen und kann auch das Bild verschlechtern...
    Jetzt wäre natürlich interessant, praktische Erfahrungen mit SW KAmera und ADC zu lesen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    bei den Planetenfreunden hatte das vor kurzem mal jemand ausgerechnet. Bei 40° Horizonthöhe hatte ein ADC für eine Bandbreite von ich glaube 80nm, einen minimalen Nutzen. Das Sternscheibchen war um (?) 0,1" länglicher, was der ADC dann korrigiert hätte. Leute min 20 plus x-Zöllern bei maximaler Auflösung hätten also etwas davon.
    In der Deep-Sky-Fotografie mit üblicherweise Auflösungen um 2" ist eine ADC demnach nicht sinnvoll.(es sei denn direkt am Horizont mit L-Filter). Im Gegenteil, ich habe selber getestet und Überstrahlungen im Blauen beobachtet (ADC von ZWO). Helle Sterne hätten also ein blaues ovales Halo.
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!