Postion des Telrad auf dem Teleskop

  • Hallo Forum, ich habe eine Frage die hier bestimmt tausendmal gestellt wurde ,Position des Telrad´s, wieder mal leider!
    Was ich hier gelesen habe hat meine Frage nicht 100% beantwortet!
    Ich habe fest gestellt das ich beim anfahren des Sterns z.Bsp. erstmal umdenken muss (oben ,unten ,rechts ,links,) ich habe da leichte Probleme. Deshalb habe ich mir ein Telrad gekauft um ein leichtes Auffinden des Objekts zu vereinfachen!
    Jetzt meine Frage (Foto vom OAZ und Leitrohr)* wo positioniere ich das Telrad auf der Seite des OAZ oder mit einem neben dem Leitrohr?
    Das Leitrohr möchte ich später zum Autoguiding nutzen!
    Das ist nur zum visuellen Seeing gedacht!


    Hoffe es ist nicht unmissverständlich geschrieben,danke im vorraus!
    *(kann leider kein Foto hochladen!)
    Gruß Michael und CS

    Skywatcher QUATTRO200P,EQ6Rpro,QHY183M,QHY5III485,QHY OAG-S,QHYCFW3, QHYPole Master,ZWO ASI385MC,ZWO EAF,OCAL Collimator

  • Hallo Michael,


    da man ja den Telrad vor dem sichtbaren Sternenfeld anpeilt, braucht es einen gewissen Abstand vom Auge und so die Leuchtringe dann davor gut sehen zu können.
    Um das gesuchte Objekt in der Mitte zu positionieren, sollte Er so montiert sein, das der Weg von deinem Auge zum Telrad Einblick nicht zu weit vom Okulareinblick entfernt ist!


    Das wäre der Ideale Platz, nun musst Du den Platz an deinem Teleskop finden, der dem Ideal am nächsten kommt, ohne den Kopf zu stark verrenken zu müssen!
    Je nachdem ob Du mit dem rechten oder linken Auge dort durchschauen möchtest.


    Dabei musst Du entscheiden, gebe ich dem Telrad den besten Platz zum durchschauen, oder soll der Telrad auch für das austarieren des Teleskops sorgen!


    Beides geht nur selten zusammen, also sollte der beste Durchblick wichtiger sein, das Austarieren kann man auch sicher anders lösen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Danke erstmal für die Rückantwort (==>)Grafzahl66,(==>)G2-Astro,(==>)Alex13.Das Austarieren ist schon sehr grenzwertig (wo ich meine "Kanone" aufgestellt hatte ,war etwas blauäugig das das sofort klappt).Wenn ich alles dazu rechne Okular plus Adapterhülsen und Telrad und Leitrohr (später Kamera) ist es schon ein kleiner Kraftakt.
    Jetzt muss ich mal dumm fragen und hoffe das ich eine dumme Antwort bekomme, kann ich mit Klebepads-(-Verschluss) für die Basishalterung arbeiten?
    Und hilft eine Verlängerung 10 cm die mit angeboten wird?
    Werde mal weiterberichten wenn ich das Telrad in den Händen habe und aufgebaut habe !
    Leider bekomme ich keine Bestätigung für das hochgeladene Foto während hier antworte!


    Gruß Michael und CS!

    Skywatcher QUATTRO200P,EQ6Rpro,QHY183M,QHY5III485,QHY OAG-S,QHYCFW3, QHYPole Master,ZWO ASI385MC,ZWO EAF,OCAL Collimator

  • Hallo,


    In diesem Fall wäre eine kleinere Variante der Aufsuchhilfe nützlicher.
    Z.B ist der Rigel von der Grundfläche wesentlich kleiner und leichter als der Telrad. Ich benutze neben dem Telrad einen Peilsucher zum einstellen der Objekte. Von den Peilsuchern gibt es mittlerweile auch ganz gute, deren Lichtpunkt nicht zu hell ist und die auch die Sterne nicht zu sehr dämpfen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo ,danke für den Tipp (==>)sgo2000, danke CorCaroli.
    Gruß Michael und CS

    Skywatcher QUATTRO200P,EQ6Rpro,QHY183M,QHY5III485,QHY OAG-S,QHYCFW3, QHYPole Master,ZWO ASI385MC,ZWO EAF,OCAL Collimator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!