Tulpe und Fischkopp

  • Moin Leute,
    die letzten Nächte waren ganz gut zum Fotografieren. Ich habe mir den Tulpennebel und den Fischkopf vorgenüpft. Inzwischen habe ich ich mir den APP gegönnt und habe viel Freude mit der Software. Mein Sternartefaktproblem liegt wohl doch zu an der Justagegenauigkeit, aber 100% sicher bin ich da noch nicht. Zumindest sind bei diesen Bildern nach erneuter Justage keine Artefakte mehr zu sehen.
    Die Farbpalette bei der Tulpe war ziemlich langwierig, es ist kaum SII und OIII auf den Bilder vorhanden gewesen. IC 1795 hingegen war relativ einfach in der Bearbeitung, waren auch 1a Rohbilder. Immerhin 86 brauchbare Bilder a 5min in nur einer Nacht. Asiair guidet zuverlässig, führt den Flip automatisch aus und guidet danach ebenso sauber weiter, das Objekt ist nach dem Flip auch immer 100% zentriert dank dem Plate Solving. So macht der ganze Quatsch echt richtig Spass!


    VG Martin




    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/ap7xgt/0/




    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/dt8mx7/0/
    oder andere Variante:https://www.astrobin.com/full/2vggwq/0/




    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/ws6790/0/

  • Hallo Martin,
    die farbliche Abstimmung gefällt mit im zweiten Bild der Tulpe besser als in dem ersten, also der Kontrast ist stärker.
    Befasse mich gerade auch mit diesem Motiv, daher kann ich das schwache OIII bestätigen ;)
    Der Übergang von von den Sternen zum Nebel ist etwas hart geraten mit dunklem "Absatz". Hast du Sterne und Nebel mit starnet getrennt ?
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    die "harten" Sterne sehe ich auch, Starnet war hier aber nicht im Spiel. Das ist irgendwo in der Bearbeitung entstanden. Ich glaube, im Laufe der unzähligen "Selektive Farbkorrektur" Veränderungen. Vielleicht versuche ich mal, die Sterne zu entfernen und mit "anständigen" Sternen zu ersetzen. Irgendwas ist immer...
    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!