2 Zoll Okular an 1.25 Zoll Teleskop

  • Guten Tag


    Mein Teleskop hat einen Anschluss für 1.25 Zoll Okulare.
    Jetzt könnte ich sehr gute Weitwinkelokulare für wenig Geld übernehmen. Allerdings sind das 2 Zoll Okulare.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Okulare mit dem 1.25 Zoll Teleskop zu benutzen?
    Ich vermute ja das es nicht möglich ist aber vielleicht gibt es ja sowas wie einen Adapter der das ermöglicht.
    Ein neues Teleskop ist momentan keine Möglichkeit. Wäre halt schade um die guten Okulare.


    Danke und Gruss

  • Hallo Zyth,


    Du könntest über den T2-Anschluss des Teleskops einen kurzbauenden 2“-Zenitspiegel mit entsprechendem Anschluss oder Adaptern anbauen und da die Okulare rein setzen. Ein 1,25“ auf 2“-Adapter im 1,25“-Zenitspiegel wird kaum funktionieren, weil Du durch die große Baulänge nicht mehr in den Fokus kommen wirst.
    Ob Dir die 2“-Okulare wirklich mehr zeigen als ein 1,25“-Übersichtsokular ist dann eine andere Frage. Es ist ja nicht nur der Okularanschluss, das ganze Teleskop ist nur für 1,25“-Okulare ausgelegt, Stichwort Blendenrohr. Es kann sein, dass das Bild mit den 2“ern am Rand stark vignettiert ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich würde die Okulare übernehmen - evtl. für die Zukunft. Ein neues Teleskop kommt bestimmt irgendwann, gute Okulare aber bleiben; so meine Erfahrung.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    mit einem 2" Zenitspiegel der 120mm +2" Adapter bis ca. 135mm Lichtweg hat, arbeitet man bei ca. F15 + 1905mm Brennweite,+ durch die Vignettierung am Blendrohr dann mit ca. 110 Öffnung, dann bei ca. F17,3 + 2197mm Brennweite, da ist nur noch ein 22 - max. 26mm 2" Okular möglich!
    Bringt also außer kosten nix nutzbares!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Okay, danke an alle und danke an Günter


    Hab mir das angesehen und nachgelesen. Es macht wirklich nicht viel Sinn und kostet nur Geld. Ich kauf mir für das Geld lieber ein gutes 1,25 Zoll Okular und behalt die anderen einfach. Dann wäre das bei einem Upgrade gleich vorhanden :)


    Aber Ihr habt mir echt weiter geholfen. Fand es trotzdem interessant das es umrüstbar wäre.
    Danke nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!