DSLR an Teleskop anschliessen?

  • Hallo,


    ich habe ein Newton 200/1000 und würde gerne meine Canon 350d zum fotogrfieren benutzen mit Okularprojektion.
    Dafür habe ich ein Satz Baader Hyperion Okulare mit entsprechendem T2-Gewinde. Auch für die Kamera habe ich ein T2-Adapter.
    Wenn ich jetzt aber die Kamera auf das Okular schraube bekomme ich kein scharfes Bild hin.
    Ich habe einfach mal die Kamera soweit vom Okular entfernt dass das Bild im Kamerasucher schärfer wurde. Dabei habe ich ein Abstand von ca. 55mm Okular-Kamera gemessen.
    Kann das sein?
    Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt aber die Kamera auf das Okular schraube<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jens.


    meine 400 D ist <b>am OAZ</b> befestigt (Okular und Kamera sind also nicht verbunden!) . Mittels Verlängerungsringen am OAZ ist der Abstand zum Okular veränderlich und damit auch der Abbildungsmaßstab. Scharfstellen wie üblich.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Jens,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jens13</i>
    <br />Das ich eine solche Hülse brauche weiß ich ja.
    Die Frage ist nur wie lang muß sie sein?
    Gruß Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du schreibst- <i>Dabei habe ich ein Abstand von ca. 55mm Okular-Kamera gemessen</i> Wobei man ds auch berechnen kann- https://astrofotografie.hohman…agen.okularprojektion.php


    Wobei Okularprojektion wenig genutzt wird, normalerweise wird die Kamera direkt am Okularauszug eingesteckt. https://astrofotografie.hohman…gen.fokale.projektion.php


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jens,


    Baader gibt bei DSLR Kameras für Vollformat eine Verlängerung von min.40mm und bei APS-C min.30mm an.
    APS-C mit 40mm am Baader Hyperion Zoom funktioniert halbwegs*, 30mm Hülse stand mir zu dieser Zeit nicht zur verfügung, daher kann ich die Abbildungsunterschiede zwischen beiden Verlängerungen nicht beurteilen.


    *das Zoom Okuklar brachte etwas Farbe in Form von CA ins Bild, die Hyperion Fixbrennweiten können hier natürlich besser abschneiden, mangels Erfahrungen mit den Okularen auch hier kein Vergleich möglich.


    Hier noch der Link zum Baader Beitrag
    https://www.baader-planetarium…rf-woran-kann-das-liegen/


    Gruß
    Falk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ruchbah</i>
    <br />Hi Jens


    Willst du Planeten aufnehmen oder weshalb die Projektion?


    Lg Rafi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja hatte ich eigentlich vor. Oder überhaupt erst einmal etwas scharfes Ablichten können wwürde mir ja schon reichen.
    Mit den 30 mm bei APS-c hab ich auch gelesen, daher haben mich ja meine 55mm gewundert. Und die sind ja nicht bis zum Sensor gemessen, sondern bis zur Gehäusekante.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    deine gemessenen 55mm kommen doch ungefähr hin.
    M43 auf T2 Adapter am Okular ist 5mm hoch, der T2-Ring am Bajonett ist 11mm hoch (sofern du keinen kurzbauenden hast) und wenn jetzt noch die 40mm Höhe der Distanzhülse dazukommen sind es 56mm vom Okular bis zum Bajonett der Kamera.


    Die von Baader angegebenen 30mm sind ja keine Fix-Angabe sondern als Minimum aus Erfahrungswerten betitelt.
    40mm Hülse funktioniert zumindest am Zoom Okular in Verbindung mit APS-C, ob mit der nur 30mm langen Hülse mehr gewonnen wird mag ich eher bezweifeln, da du selber schon festgestellt hast dass der Schärfeeindruck im Sucher erst bei deinen 55mm (also 40mm Hülse) einsetzte. [:)]


    Gruß
    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!