AR2770 WL Premiere update Animation

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich zum ersten mal mein neues Sonnenteleskop auf einen Sonnenfleck richten. Es ist ein 180 mm Newton mit Öffnungsverhältnis 8. Der Hauptspiegel ist selbst hergstellt und blieb unverspiegelt. Der FS mit 40 mm ist verspiegelt und besteht aus Zerodur.


    Hier zwei Bilder vom Beginn und vom Ende der Session, bei denen man auch deutlich die Veränderungen erkennt.






    Hier noch ein Bild vom Teleskop:





    Der unförmige Kasten am oberen Ende ist ein Okularschlitten mit einem Motor für die EQ5 - Monterung als Fokussiermotor. Hinter dem Spiegel ist noch ein PC-Lüfter eingebaut.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,



    den Fleck hast du gut erwischt. Das Seeing hat gepasst so wie ich das beurteilen kann.
    Auch die Granulen sind schön aufgelöst, für 180mm richtig gut. Sowas habe ich mit meinem früheren 180/2700mm Mak auch mal gemacht.
    Verrückter OAZ.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich denke, mit 7 Zoll eine angemessene Öffnung für Sonnenaufnahmen im Weißlicht gewählt zu haben. Ein Grund mehr, mich auf die Pension zu freuen, in die dann die zunehmende Sonnenaktivität fällt. Brennweitenmäßig ist vielleicht och etwas Luft nach oben, muss ich halt noch etwas experimentieren.


    LG


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    klasse Aufnahmen und klasse Eigenbau, hier sieht man mal wieder was mit "einfachen" Gerät alles möglich ist!FReue mich auf mehr und Danke fürs Zeigen
    CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    danke für die anerkennenden Worte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FReue mich auf mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich erst[:D].


    LG Oskar

  • Hallo zusammen,


    da sich bezüglich Sonnenflecken momentan nichts tut, wärme ich diesen Brei nochmals auf mit einer Animation. Zeitlicher Abstand der Bilder:


    07:53, 07:58, 08:06, 08:08 jeweis UT.



    LG
    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!