Hauptspiegel und Lichteinfang

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei allgemeine Fragen zum Thema Hauptspiegel, nach dem ich mir das Pikon-3D-Drucker-Teleskop zusammengebaut habe.


    Hauptspiegel: Welcher Durchmesser darf oder muss der Hauptspiegel im Vergleich zum Innendurchmesser des Tubus haben? Oder sollte der Tubusinnendurchmesser = Spiegel-Innendurchmesser entsprechen? Welche Rolle spielt dabei dann die Dicke und die Brennweite des Hauptspiegels zur Tubuslänge? Mein selbstgebauter Newton hat statt einem Fangspiegel eine Kamera. Wenn ich jetzt den Hauptspiegel gegen einen anderen mit anderer Brennweite etc. ersetze, wie berechne ich dann die erforderliche Tubuslänge und den Tubusdurchmesser?


    Lichteinfang: Vorne, wo das Licht einfällt, ist die Kamera montiert. Bei anderen ist es der Fangspiegel. Mich wunder es, dass man diese Objekte im Okular oder wie in meinem Fall digital auf dem PC nicht sieht. Wenn ich die hälfte der Tubusöffnung zu halte, sehe ich immer noch das vollständige Abbild des beobachteten Objekts. Wie erklärt sich das? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.


    Danke vorab für eure Mühe.

  • Interessantes Projekt!


    Durchmesser von Tubus, Länge des Okularauszuges, Position des Fangspiegels und Fangspiegeldurchmesser müssen zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein.


    Die Kamera muss einiges weiter vorne am Tubus liegen und die Position muss zur Brennweite des Spiegels passen.


    Es gibt hier Selbstbausspezialisten, die können dir die entsprechenden Links auf die Programme zur Berechnung geben.


    Zur Frage des Abbildes: Jeder Punkt auf dem Spiegel spiegelt das ganze Universum, welches durch die Öffnung reinkommt. Die Anzahl der Punkte (Spiegelfläche) macht die Helligkeit aus, du siehs die Summe aller Punkte auf der Spiegelfläche.
    Dann gibt es noch andere Beugungs- und Verzerrungseffekte, ist aber eine andere Geschichte.

  • Hallo whitecrane35,


    der Tubus sollte schon einen größeren Durchmesser als der HS haben, zu eng stören Luftverwirbelungen im Tubus stärker. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Rolle spielt dabei dann die Dicke und die Brennweite des Hauptspiegels zur Tubuslänge? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Tubuslänge muss in deinem Fall so bemessen sein, dass sich die Kamera noch im Tubus befindet. Der Tubus muss also länger sein als die Brennweite des HS. Das gilt auch, wenn du einen anderen HS einsetzt, da ist die Brennweite wieder wichtig, die Kamera muss ja in der Fokusebene sitzen. Anderer Durchmesser des HS- kleiner macht nichts, größer passt nicht in den Tubus bzw. wird zu eng. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich wunder es, dass man diese Objekte im Okular oder wie in meinem Fall digital auf dem PC nicht sieht. Wenn ich die hälfte der Tubusöffnung zu halte, sehe ich immer noch das vollständige Abbild des beobachteten Objekts. Wie erklärt sich das? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Fokuslage auf unendlich eingestellt ist sind fokusnahe Objekte so unscharf, dass du sie nicht sehen kannst


    Nebenbei die Frage- wie stellst du den Fokus für die Kamera ein? Dazu musst du ja den Abstand HS-Kamera verändern können. Außer du legst das einmal für unendlich fest, wobei Temperaturänderungen auch zu einer Verschiebung der Fokusebene führen können. Das gleicht man normalerweise mit dem Okularauszug aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    der Tubusdurchmesser muss zumindest die Grösse des Hauptspiegels haben um in einem Punkt im Zentrum des Bildes eine Ausleuchtung von 100%, also keine Vignettierung zu gewährleisten. Üblicherweise will man aber nicht nur einen einzelnen Punkt zu 100% Ausleuchten, sondern zumindest ein Feld welches der grössten Blende im Übersichtsokular entspricht. Für die Toleranzen beim Bau würde ich aber noch einiges hinzugeben, besonders da ja auch noch die Warmluft ausserhalb des Strahlengenges "abfließen" sollte.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!