Uranus im C8

  • Hallo allerseits,
    ich habe gestern und vorgestern versucht den Uranus zu fotografieren.
    Doch leider ohne Erfolg. Habe also zunächst das Teleskop anfahren lassen. Uranus im Sucher. Leicht korrigiert. Auch im Okular ist er zu sehen. Auch hier habe ich ihn in die Mitte gesetzt. Dann vorsichtig das Okular entfernt und die ASI 120 Color, ohne Barlow, aufgesetzt.
    Dann vorsichtig am Okularauszug fokusiert. Nichts. Den ganzen Bereich abgesucht. Wieder nichts.
    Zuvor habe ich den Mars mit der gleichen Methode abgelichtet. Ohne Probleme. Was mache ich falsch? Gibt es eine bessere Methode die Objekte zu finden?
    Grüße
    Stephan

  • Das Problem habe ich auch immer wieder. Okular und Kamera haben möglicherweise unterschiedliche FOV, mal unter astronomy.tools testen. Dann könnte es daran liegen.

  • Hallo Stephan,


    FOV = Field of view, also das Gesichtsfeld. Vor allem beim Wechsel vom großen zum kleinen Gesichtsfeld kann man schnell mal am Objekt vorbei sein.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Stephan,


    wenn ich vom Okular auf die kleine Kamera wechsele, dann ziehe ich den Gain auf Maximum,
    dadurch wird der einzustellende Planet viel größer und heller und ist leichter zu finden. Ist er dann
    im Sichtfeld, Gain wieder entsprechend reduzieren.


    Bei Refraktoren und SC's hilft auch ein Klappspiegel, der kostet aber extra und die Gain-Methode funktioniert ganz gut.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Stephan,
    ich habe noch die alte Version der ASI120MC. Ein Öffnungsverhältnis von f/18 wäre ideal. Wrnn das C8 f/10 hat, dann würde ich eine gute 2x Barlow empfehlen (Preis ab 80 Euro aufwärts). Die 3x Barlow benötigt zu lange Belichtungszeiten.
    Du kannst wie von den Kollegen gesagt den gain aufdrehen und natürlich die Belichtungszeit auf ca. 0,5 Sekunden verlängern. Ich wähle zum Aufsuchen auch das volle Feld der ASI120MC. Dann sollte es beim Fokusieren schon irgendwo auffallen.
    Apropos, wo ist Dein Mars?
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,
    am 18.08. war es endlich soweit. Habe eure Ratschläge beherzigt und konnte den Uranus filmen. Vor lauter Aufregung habe ich gar nicht gemerkt,
    daß die Schmidt-Platte,trotz Taukappe,zugetaut war. So ist das entstandene Bild für mich zwar o.k. aber nicht wirklich vorzeigbar.
    Und so warte ich jetzt ganz ungeduldig auf den nächsten Versuch.
    Danke nochmals für die Tipps.
    Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!