Astrophotographie mit einfachen Mitteln

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne mit möglichst einfachen Mitteln geeignete Deep Sky Objekte fotografieren.
    Die Ausrüstung soll dabei bewusst möglichst einfach gehalten werden:
    EOS 70D, Objektiv, Kugelkopf, Stativ.
    Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer App mit der man Aufnahmereihen programmieren kann, z.B. 200 Bilder a 2 Sekunden mit 2 Sekunden Verzögerung.


    Mit der Canon App kann ich zwar alles einstellen, aber keine Sequenzen programmieren.
    Kennt Ihr eine entsprechende App?


    Einen Fernauslöser möchte ich nicht verwenden da es mit dem Smartphone ja auch möglich sein muss.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    Warum „muss“ das mit einer App gehen? Nicht für alles gibt es eine App. Und nicht jedes Problem lässt sich am besten mit einem Smartphone lösen. Wenn Du einen Nagel in die Wand schlagen willst, findest Du dafür auch keine App.
    Mach Dir das Leben einfach und kauf Dir einen programmierbaren Kabelauslöser. Gibt´s für kurzes Geld bei Amazon.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Also für meine Sony kann ich über eine Zeitrafferfunktion einen externen Auslöser voll ersetzen. So etwas muss es bei Canon doch auch geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die 70D ist von 2013. Ich weiß nicht, von wann Deine Sony ist.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    APT kenne ich, ist aber ein Windows Tool. Einen Laptop wollte ich für dieses Projekt nicht mit rumschleppen.


    Nachdem ich nochmal recherchiert und den Post von Michael gelesen habe, habe ich mich für den Fernauslöser von Rollei entschieden.


    Der kann alles was ich wollte.


    Ich werde berichten wenn es Ergebnisse gibt. Aktuell ist das Wetter in Unterfranken leider durchwachsen.


    Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!