Merkwürdiges Objekt

  • Hallo und Grüß Gott zusammen,


    wahrscheinlich mache ich mich hier gleich mal lächerlich aber ich habe heute morgen gegen 03.00, als ich den Kometen Neowise über einem bayerischen Dorf fotografierte ein merkwürdiges Objekt mit aufgenommen. Auf dem Foto ist der Komet im roten Kreis zu sehen. Das Objekt im grünen Kreis ist aber der Grund, weshalb ich mich hier schreibe. Ich habe insgesamt 3 Bilder innerhalb 1,5 Minuten davon gemacht mit Belichtungszeiten von 2 und 8 Sekunden. Während die umliegenden Sterne in dieser Zeit deutlich wanderten ist bei diesem Objekt kaum eine Bewegung zu erkennen. Außerdem spiegelt sich das Objekt rechts. Alleine deshalb vermute ich eher einen optischen Effekt des Objektivs (50mm Blende 1,4) aber ganz sicher bin ich nicht. Wie ein Flare oder Ähnliches sieht mir das aber eher nicht aus. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-4139ab-1595337976.jpg.html


    Beste Grüße


    Max Van Allen

  • Hallo Max,


    Wenn Du die Achse Deines „ Kometen“ in Richtung Boden verlängerst, landest Du genau bei der hellen Lichtquelle in der Stadt. Ich vermute mal, das ist die Ursache für den Reflex.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo.


    vielen Dank, ich stimme absolut zu. Ich habe die Bilder in Photoshop nochmals übereinandergelegt und exakt ausgerichtet. Keinerlei Bewgeung erkennbar. Das kann nur am Objektiv gelegen haben. Für einen Kometen hielt ich das allerdings nicht. Der ist im roten Kreis. Sorry, wenn das missverständlich war.


    Beste Grüße



    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!