Umbau 10" Skywatscher zum Gitterrohrtubus

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich alle Projekte langsam abgeschloßen habe, bekam ich wieder Hummeln im Hintern und habe mir für einen guten Preis den 10" f/4,7 Skywatcher Pyrex gebraucht gekauft.
    Da ich schon vorher meinen 8" nicht ins Auto bekam, sieht das beim 10" selbstredend nicht viel besser aus - daher die Überlegung aus dem 10" einen Gitterrohrdobson zu bauen.
    Da ich aber bei einigen Dingen faul wie ein Hund bin, will ich soviele Teile wie möglich vom alten Dob verwenden - daher wollte ich mal eure Meinung zu der Planung, bevor ich mich verrenne.


    Der komplette Hut soll aus dem Tubus entstehen.
    Ähnlich zu:http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=55938
    Dafür würde ich 20cm des oberen Teils, wo OAZ & FS sitzt, absägen lassen.
    In handumdrehen hätte ich somit den Hut, mit eben diesen perfekt sitzenden OAZ & FS.
    Für das labrige Enden des zersägten Tubus würde ich einen zweiten Abschlußring anbringen.

    © teleskop-express.de


    Die 8 Stangen würde ich wie bei Reiner Vogel paarweise an einem Alustück fassen.
    Allerdings nicht von unten an den Hut, wie in dem Beispiel unten, sondern seitlich per Schnellspanner direkt an den Tubus über die Löcher mit denen auch der zweite Abschlußring befestigt wird. Der massive Ring sollte im besten Fall genauso viel Stabilität geben wie ein Ring aus Multiplex.

    © R. Vogel


    Die 8 Stangen sind unten ebenfalls paarweise nach Reiner Vogels Vorschlag an einem Alustück gefasst(siehe Foto) - somit sind alle 8 Stangen miteinander verbunden und können schnell wie eine Ziehharmonika aus- & eingeklappt werden.
    Ich weiß, dass die Klemmbock-Methode die Spiegelbox stärker versteift, diese werde ich aber auf andere Weise noch versteifen, also hier nicht nötig.

    © R. Vogel


    Beim Stangendurchmesser bin ich mir noch unschlüßig, da freue ich mich auf eure Empfehlung.


    Für die Spiegelbox nehme ich 15mm Multiplex, das bekomme ich bei mir am günstigsten, auch wenn es vielleicht ein wenig zu dick ist.
    Die Spiegelbox ist so dimensioniert, dass die original Spiegelzelle des 10" Tubus da platz findet und über seitliche Schrauben befestigt wird, analog zum normalen Tubus.
    Durch die schwere Spiegelzelle, wird auch, so der plan, der schwere Tubus-Hut ausbalanciert.
    Aus der Spiegelbox werden dann für die Justage des HS noch passende Löcher ausgebohrt.


    Bei den Sichelrädern spiele ich mit dem Gedanken auf Fahradfelgen zu gehen, wird aber alles erst entschieden, sobald das Gewicht und der Schwerpunkt bekannt sind.


    Das wären soweit meine Gedanken und ich freue mich wie immer auf eure Meinungen, Tipps und Infos!


    Grobe Planung [:D]


    Vielen Dank
    Fabio

  • Hallo Fabio, schönes Projekt!


    Die Idee, möglichst viele der Originalteile wiederzuverwenden, hatten viele. Je nach Anspruch merkt man aber im Laufe des Fortschritts, dass ein Teil nach dem anderen nicht wirklich passt und rausfliegt.


    Siehe hier noch eine 12" GSO Metamorphose für weitere Inspirationen:
    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/gernot12.htm


    Kennst du jemand, der dir privat den Tubus absägen kann? Wenn du das offiziell als Auftrag vergibst, kann es ziemlich teuer werden. Außerdem ist das Stahlteil recht schwer und trotzdem labil.


    > Der massive Ring sollte im besten Fall genauso viel Stabilität geben wie ein Ring aus Multiplex.


    Aus Vollmaterial wird so ein Ring aber sackschwer, wenn er stabil sein soll. Ein gebogenes Alu Vierkantrohr ist hier klar im Vorteil. Dieses muss auch genau zum Tubus Durchmesser passen. Es würde mich nicht wundern, wenn du letztendlich den Hut doch komplett neu selbst aufbaust.


    Das Stangenbündel oben und unten zu verbinden, funktioniert sehr gut, wenn man die Schraubverbindungen mit Kunststoffscheiben versieht und mit selbstsichernden Muttern einstellt.


    Als Stangendurchmesser würde ich 20x1 mm wählen, oder wenn es bocksteif werden soll 25x1 mm. Leichtbauliebhaber wählen dünneres Rohr, funktioniert jedoch nur, wenn der Hut steif UND leicht ist und ein leichter OAZ verwendet wird.


    15 mm für die Spiegelbox finde ich unnötig fett. Es gibt doch in so ziemlich jedem Baumarkt 9 und 12 mm Multiplex, das man sich fertig zuschneiden lassen kann.


    Spätestens nach Bau den Hutes würde ich den Schwerpunkt zumindest grob abschätzen wollen, um die Höhe der Spiegelbox nicht zu gering zu wählen. Nicht dass naher die Höhenräder in der Luft hängen.


    Bin gespannt, wie du es ausführst.

  • Hallo Konrad, Danke dir!
    Hab zumindest schon Umbauprojekte mit Felgen gesehen, eventuell gibt es da unterschiedliche.


    Hallo Stathis,


    freut mich natürlich besonders von dir zu lesen!
    Deine Website-Beiträge zum Selbst- & Umbau habe ich alle gelesen und mir natürlich auch da viele Informationen und Inspirationen geholt - vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es würde mich nicht wundern, wenn du letztendlich den Hut doch komplett neu selbst aufbaust.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das größte Problem ist das fehlende Werkzeug, daher mache ich um alles einen Bogen, was rund gesägt werden muss und greife auf bestehndes zurück. Wenn ich eine Oberfräse zuhause anschleppe und das Wohnzimmer in Feinstaub einnebel, war es das wahrscheinlich mit meiner besseren Hälfte.


    Ich habe heute mal den nackten Tubus gewogen – <b>4,7kg.</b>
    Per Dreisatz müssten meine gewünschten 20cm für den Hut ca. <b>800g</b> wiegen.
    Hinzu kommen OAZ, FS, Telrad, schwerstes Okular -&gt; <b>2070g</b>
    und die Standard Abschlussringe oben und unten -&gt; <b>2x 600g</b>
    (halleluja ein einzelner Abschlussring kostet bei teleskop-express 50€... https://www.teleskop-express.d…r-Tuben-mit-D-303-mm.html)
    Wären insg. <b>4kg</b> für den kompleten Hut und somit doppelt so schwer, wie dein 12" Beispiel.
    Die Spiegelzelle inkl. Spiegel wiegt <b>5.6kg</b>


    Zur Schwerpunktberechnung müsste ich mich noch mal schlau machen, diese habe ich ehrlicherweise wieder verdrängt.
    EDIT: ich habe mal das Berechnungstool von querbeet genommen, und das Ergebnis sieht ernüchternd aus...
    Das Gewicht der Spiegelbox ist nur grob geschätzt, aber ich müsste dieses künstlich herhöhen um einen niedrigeren Schwerpunkt zu bekommen. Bei dem aktuellen Schwerpunkt hängen die Höhenräder ja wirklich, wie von Stathis befürchtet in der Luft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennst du jemand, der dir privat den Tubus absägen kann? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider nein, war heute bei diversen Schlossereien, aber alle waren schon im Wochenende.
    Schade, wollte mit dem Umbau anfangen, aber dann werde ich es am Montag noch mal versuchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Schraubverbindungen mit Kunststoffscheiben versieht [...] Als Stangendurchmesser würde ich 20x1 mm wählen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für deinen Tipp mit der Schraubverbindung! daran hätte ich nicht gedacht.
    die 20x1mm habe ich auch direkt bestellt :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">15 mm für die Spiegelbox finde ich unnötig fett. Es gibt doch in so ziemlich jedem Baumarkt 9 und 12 mm Multiplex, das man sich fertig zuschneiden lassen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ganze ist eher eine monitäre Frage, denn die 15mm Multiplex kostet 20€ und die 9mm kostet 40€ [:)]
    Man bekommt aber zum gleichen Preis auch eine 9mm Siebdruckplatte - gibt es gegen diese Einwände?


    beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    Siebdruckplatte geht festigkeitsmäßig genau so gut wie normales Multiplex. Manchmal ist es sogar vorteilhafter, weil schon eine Oberflächenbehandlung drauf ist.


    Den Tubus kannst Du mit einer normalen Eisensäge und etwas Geduld leicht selbst teilen. Das verwendete Blech ist normales praktisch unlegiertes Material und lässt sich leicht sägen. Markiere die Position des Sägeschnitts sorgfältig, klebe 2.3 Lagen Krepp-Klebeband beidseits des geplanten Sägeschnitts um den Tubus und lass dabei ca. 1mm Lücke, wo Du sägen willst. Dann säg rings herum immer nur so weit, bis Du gerade so durch das Blech gekommen bist und lass bis zuletzt 3-4 schmale Stellen übrig, wo Du noch nicht ganz durch gesägt hast. In einer normalen Wohnung würd ich die Aktion im Bad auf Fliesen starten, da kannst Du die Sägespäne leicht wegkehren. Gegen Kratzer auf Fliesen und Tubus hilft das Unterlegen von Kartonresten.


    Übrigens, Stathis hat seinen 24-Zöller Kyklopas komplett in einer normalen Stadtwohnung mit ca. 3 m² Balkon gebaut inkl. Spiegel schleifen und polieren.
    Tolerante Mitbewohner und Nachbarn ind da natürlich vorteilhaft, und vielleicht sollte man auch nicht gerade spät abends die Oberfräse anwerfen...


    Gruß,
    Martin

  • Moing,
    Ne Oberfräse muss man weder kaufen noch selber mit herumstauben. Kann man einfach selber anzeichnen und zum Tischler um die Ecke gehen. Ich hatte kürzlich Glück und hab einen pensionierten erwischt,der noch aus Spaß an der Freude herumsägt. Sämtliche Teile für die neue Rockerbox für nen Zehner zurechtgesägt und durfte selber noch an seine Schleifmaschine :)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Martin
    vielen Dank für deine Anregungen - ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt es selbst zu sägen, aber der Schlosser war heute vor Ort und hat für 35€ den Hut einmal sauber abgetrennt und die Kanten entgratet.


    (==&gt;)Norman
    da hast du mit deinem Tischler ja echt glück gehabt, hat nicht jeder :)
    Wenn alle Stricke reißen, muss ich mich mal umschauen.


    Das ganze sieht jetzt nur mit <b>einem Abschlußring</b> so aus:


    Der Hut wiegt mit allem Zip und Zap inkl 2 Abschlußringe 3800g - dadurch wäre der Schwerpunkt ca bei 349mm
    Durch den zweiten Abschlußring, könnte ich die Stangen am unteren Ring befestigen.
    Die Sichelräder bräuchten einen Umfang von 450mm um noch gerade so auf der 200mm hohen Spiegelbox befestigt zu werden.
    Siehe grobe Planungsskizze Links.


    Lasse ich den zweiten Ring weg, wiegt der Hut nur noch 3300g - der SP liegt dann bei ca 321mm
    Durch den fehlenden zweiten Abschlußring, müsste ich die Stangen allerdings am ersten Ring befestigen, der für die positionierung der FS-Spinne unabdingbar ist.
    Die Sichelräder bräuchten einen Umfang von 400mm bei 200mm hoher Spiegelbox
    Wäre auf der Planungsskizze das rechter Beispiel.


    Welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen?
    Danke euch und LG
    Fabio


  • Hallo Fabio,


    ich hatte Dir eine PN geschrieben, aber die email kam als unzustellbar zurück. Deshalb muss ich meine Anfrage leider direkt in den Umbau Thread schreiben, sorry.


    Ich habe einen 10" Flextube Skywatcher und möchte den ebenfalls umbauen, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…252713&whichpage=1#861380


    Mein Umbauplan sieht etwas anders aus: ich will die Motorisierung ausbauen und auf Friktionsklemmung umstellen: mit den beiden Handgriffen - ist sicher nicht perfekt, aber es muss nur für den Einsatz an der Schule taugen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Deinem Umbau die beiden Griffe und die Seitenlager übrig geblieben sind? Falls Du die nicht mehr brauchst, wieviel möchtest Du dafür haben? Gerne über PN.


    Danke und viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    merkwürdig, hab meine korrekte Email angegeben und das Häkchen, das mit Mitglieder schreiben dürfen, ist auch gesetzt.
    Ich habe dir gerade eine pn geschickt und hoffe diese kommt an.
    Grüße
    Fabio

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Wochen habe ich immer mal wieder an meinem Umbau gesessen und bin mittlerweile soweit, euch was zu zeigen. Theoretisch fehlen nur noch die Sichelräder inkl. Rockerbox und eine Spiegelblende.


    Für den kleinen kreisrunden Ausschnitt an der Spiegelblende wollte ein Tischler ums Eck 60€ haben, da hab ich gar nicht erst nach den Höhenrädern fragen brauchen. Daher überlege ich mir für die Höhenräder eine bereits runde Multiplex aus dem Netz zu bestellen und diese nur noch zu halbieren und der Spiegelblende mit der Stichsäge zu Leibe rücke.


    Und leider habe ich bei meinem bisherigen Umbau ein großes Problem mit der Steifigkeit.
    Die Spiegelbox ist aus 15mm Multi und die Stangen aus 20mm x 1mm Alu.
    An der Spiegelbox sind die Stangen per Winkel und Dreiecken geklemmt, am Hut per Aluprofil und Schraube sowie Rändlmutter befestigt.
    Das Problem ist, egal wie fest ich diese Muttern auch anziehe, ich kann immer wieder das Aluprofil drehen und somit den ganzen Hut hin und her bewegen - die Justage ist also mit jeder Bewegung dahin.
    Um das zu verdeutlichen habe ich ein kleines Video gemacht - Die Spiegelbox knartscht auch wunderbar laut...
    http://fdch.de/img/dob.mp4


    Theotisch würde es ja helfen, die Stangen fester an den Winkeln zu befestigen, dann kann ich aber wiederum die Stangen nicht mehr auf und zuziehen wie eine Ziehharmonika


    Hoffe ihr habt wie immer einen guten Ratschlag
    Danke euch!


    Grüße
    Fabio




  • Hallo Fabio,


    die meisten Bilder von Selbstbauten zeigen, die Rohrstangen auf einer Ablage Mitte der Spiegelbox abgestützt und mit halben Bohrungen in dem Holzdreieck eingeklemmt, befestigt!
    Warum dachtest Du das es auch mit nur einer Schraube durch das Rohr freifliegend am Aluwinkel angeheftet geht? Du hast fast ein klassisches Scherengitter zum zusammenschieben hergestellt!
    Mit dem Winkel ist es nur machbar, wenn die Stangen irgendwo fixiert aufsitzen oder anders gegen verdrehen gesichert sind!



    Oben am Hutring, kannst Du es noch mit einem Indexstift, zusätzlich zu der Befestigungsschraube, an der Aluplatte für jedes Rohrende drehfest machen, besser wären aber dort plattgedrückte Enden, an eine dem Tubus angepasste gebogene Aluplatte!


    Plattdrücken aber nur mit und gegen ein passend geformten Hartholzstück das einen sanften Formanstieg von Platt auf Rund gewährleistet! &gt; =&lt;====== &lt;
    Unten am Hut könntet Du den Tubus mit eine 1,5mm Rundgebogenem 30mm Alustreifen den Tubus verstärken und mit solchen Rohrclips die Stangen stabilisieren, sollte da noch ein
    Kippmoment gegen die Stangen am Hut sein!
    &gt; https://www.google.com/search?…r&client=safari&sa=X&ved= &lt;

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Du könntest mit passend gesetzten Bolzen das Verdrehen der Platte verhindern. Z.B. je 2 Stk. M4 Schrauben pro Platte oben an den schwarzen Ring und möglichst weit auseinander. Die Schraube von innen und die Mutter von außen. Die Höhe der Bohrung so wählen, dass die Platte an den Muttern aufsetzt und sich so nach der Montage nicht mehr drehen kann.


    Die meisten Amateur Teleskopbauer schaffen sich für Runde schnitte in Holz eine Oberfräse an. Falls du das nicht möchtest, geht es auch mit der Laubsäge, Das ist natürlich mühsamer und wird nicht besonders genau. Man kann die Rundungen aber nachträglich mit einer Holzraspel schön rund bekommen.


    Mit Laubsäge und Holzraspel hatte Anfang der 1990- die Innenrundungen am Hut, die Hauptspiegelblende, Spiegeldeckel und die Höhenräder an meinem aller ersten Dobson gebaut:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/archimedes.htm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FDCH</i>
    <br />


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Fabio,


    kennst Du jemanden, der GfK verarbeiten kann?
    Dann könntest den alten Tubus abtrenne und als Urform für ein GfK-Teil verwenden.
    Das wäre ideal dafür.


    So haben wir das damals bei meinem Kugeldobson gemacht.
    Da hatte ich auch erst den Wunsch, alte Teile weiter zu verwenden, was sich als Quatsch herausgestellt hat. :) Bis auf die beiden Spiegel wurde alles andere dem Wertstoffkreislauf zugeführt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Die untere Stangenbefestigung passt schon so, ideal wäre noch ein Tiefenanschlag für den Winkel. Oben gibt's allerdings noch viel Verbesserungspotential. Derzeit ist der Aufhängungspunkt nicht definiert, die Bleche können sich verdrehen.
    Vorschlag: Um den Hut unten zu versteifen besorgst Du Dir 5m 20mm Glasfaserband und Epoxydharz. Dann schleifst Du die unteren 20mm des Huts mit 400er Schleifpapier an. Pinselst das sparsam mit dem Harz ein und wickelst das Glasfaserband unter leichtem Zug rum, so daß da ein Ring entsteht. Immer wieder sparsam einpinseln und wickeln.2 Tage aushärten lassen und der untere Abschluss ist fertig. Alte Klamotten und Nitrilhandschuhe setze ich mal voraus, genauso wie einen gut belüfteten Arbeitsplatz. Anschließend kürzt Du die Stangen und befestigt die nicht mit einem Blech, sondern mit einem L-förmigem Winkel am unteren Ende des Hutes. Der kurze Schenkel des L kommt unter den Hut und der lange Schenkel nach oben, so ist der Winkel dann fixiert. Zum Befestigen der Rohre nimmst Du Senkkopfschrauben und senkst die Bohrungen in den Winkeln an, dadurch eleminierst Du das Spiel in den Bohrungen. So funktioniert das Gestänge in Scherengitter perfekt. Die Fummellei mit Rohrpaaren, die im dunklen in die Lagerböcke geschoben werden, ist mir von Anfang an auf den Keks gegangen. Kennzeichne die Stellung des Zauns an der Spiegelkiste, so dass immer die gleiche Anordnung der 3 Komponenten gewährleistet ist, wenn Du sauber gebaut hast, musst Du kaum noch nach justieren.



    Wenn Dir der untere Abschluss gut gelungen ist, schmeißt Du den Ring oben raus, und machst den oberen Abschluss genauso.

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