Randstudie und Protube 14.7.

  • Hallo,


    Michael hat ja schon in seinem Beitrag die Protube vorgestellt.
    Ich gebe hier mal einen überblicksmäßige Zusammenstellung des Events von rund 8 Uhr bis 12Uhr.


    Ich möchte jedoch auf die beiden Randaufnahmen hinweisen. Dort erkennt man sehr schön, dass die Spikulen an den Polen z.T. anders aussehen, anders angeordnet und auch häufig größer sind als am Ost oder Westrand.


    Alle Aufnahmen wurden im Triplestack aufgenommen. Ein Vergleich am Bildschirm zeigte wenig Unterschiede zum Doppelstack allerdins ist der Unterschied sichtbar. Es werden in den Protuberanzen die Wasserstoffwolken dichter und etwas heller angezeigt als im DS.
    Dieser Helligkeitsvergleich erfolgt mit der Umgebung nicht mit der Belichtungszeit. Diese ist selbstverständlich etwas länger, weil man die Halphalinie durch drei Etalone weiter beschneidet als durch zwei. Als Beweis mal eine kleine GiF Animation. Das hellere Bild der Wasserstoffwolken ist der Triplemodus.
    Auf Grund der Größe der Bilder hier nur der Link dazu:


    DS - TS:


    http://www.unigraph.de/images/…1_ani_doppel_tristack.gif


    Nordpol am 13.7.


    http://www.unigraph.de/images/…0200713_091401mos_big.jpg


    Nordpol am 14.7.


    http://www.unigraph.de/images/…120216mos_norpol_spik.jpg



    Übersichten 33% vom Original:
    http://www.unigraph.de/images/Sonne2020/h20200714_120423mos_uebersicht.jpg[url]</p><p><br></p><p>Beispiel- Original<br>[url]http://www.unigraph.de/images/Sonne2020/h20200714_100727mos.jpg



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    habe mir Deine Bilder schon im anderen Forum angesehen, wie immer ganz großes Kino. Ich warte immer noch auf bessere Bedingungen um endlich mal mit 8" Triband-SCT ein paar Aufnahmen generieren zu können, für 8" muss aber schon alles passen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Harald,
    traumhafte Aufnahmen sind Dir da gelungen! Hier habe ich bei 14° und schneeweißem Himmel keine Möglichkeit überhaupt was zu sehen, deshalb wiedermal mein Danke fürs Zeigen
    CS
    K.Heinz

  • Hallo,


    besten Dank für eure Antworten.
    Michael:
    Ich kenne jetzt die Tribandteleskope von Baader nur vom Ansehen und nicht vom Durchsehen allerdings ist meine Erfahrung, dass selbst bei schlechten Bedingungen die größere Öffnung immer noch mehr bringt als die kleineren Durchmesser. Meine Erfahrungen stütze ich allerdings auf den Refraktor, nicht auf einen Reflektor. Vielleicht bringt eine kleine Abblendung etwas, selbst wenn dann die Obstruktion prozentual anwächst. Ich bin auf weitere Bilder gespannt, denn 8 Zoll sind nicht weit weg von meiner Öffnung. Ob sich der Öffnungsunterschied in der Auflösung überhaupt bemerkbar macht, habe ich so meine Zweifel. Es dürfte egal sein ob ich mit 200mm oder 225mm schaue.


    K.Heinz:
    Die Bedingungen waren mit dem neuen Schaeruni bisher die besten. Es war früh und der Himmel noch einigermaßen klar. Das ging leider nur, weil ich Homeoffice betreibe. Normalerweise müsste ich um diese Zeit für die Finanzierung meines Lebensunterhaltes, inclusive Frau, Haus, Auto und Hobby schuften! (ok, ich tu das für meine Frau gerne!)


    Wir haben ab heute Ferien, da könnte die Aktivität ruhig etwas zulegen und der Himmel klarer und ruhiger werden.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!