Ausflug an die Alb #2

  • Hallo zusammen,


    ich hatte beim letzten (ersten) Ausflug an die Alb dann doch etwas "Blut geleckt" und war gestern Nacht nochmal dort (diesmal ohne Sarah, aber mit neuer Kamera).


    Nach vielem hin-und-her ob ich nun fahren sollte oder nicht ("stört der Mond?" "gibt es doch Wolken?") bin ich gegen 21 Uhr losgefahren. Ganz nach dem Motto: Besser eine Nacht draußen bei vielleicht nicht idealen Bedingungen, als eine Nacht zu Hause. In der Wohnung sieht man die Milchstraße bekanntlich selten ... [:D]


    Geparkt habe ich in Zainingen an einem Wanderparkplatz direkt an der Grenze vom alten Truppenübungsplatz. Von dort aus bin ich ein Stückchen gelaufen - vielleicht einen knappen Kilometer - bis ich an der Stelle angekommen bin, die ich mir via GoogleMaps und Opentopomap ausgesucht hatte. Was ich vorher nicht wusste: Hier gibt es eine Bank! Ich musste also nicht die ganze Zeit stehen :)


    Dabei hatte ich nicht viel, Kamera & Objektiv, einen Rucksack, mein Stativ und ein bisschen Schokolade. Leider auch nicht genug warme Kleidung... ("Nimm dir mehr warme Kleidung mit" - Zitat einer sehr klugen Ehefrau...).


    Aber: Es hat sich doch gelohnt! Sind es die besten Fotos der Milchstraße, die die Menschheit je gesehen hat? Nein! Aber sind sie gut? Ja! Und das beste: Ich habe sie selbst gemacht [8D] Natürlich war alles wolkenlos - bis auf den Horizont am Süden. Aber naja... seht selbst:


    Der Info halber: die Bilder sind ein wenig in LR bearbeitet. Aber tatsächlich nicht stark: nur Kontrast / Schatten / Highlights habe etwas angepasst.


    Falls von Interesse: Die meisten Bilder sind mit 15s bei Blende 1.8 und ISO 2500 aufgenommen. Brennweite waren 24mm.


    Grüße,


    Patrik


    PS: kann man seinen Usernamen nachträglich ändern?





  • Hallo Patrik,


    das ist schon mal deutlich besser als Deine letzten Aufnahmen.
    Sehr stimmungsvoll.
    Ich finde es gut, wenn Aufnahmen nicht zu sehr bearbeitet werden und näher am visuellen Eindruck sind.
    Übrigens hast Du zwei Planeten eingefangen auf Deinen Bildern.


    Dadurch, dass Du mit Blende 1.8 fotografiert hast, hast Du Dir eine ordentliche Vignettierung auf allen Bildern eingefangen. Besser, Du fotografierst ab Blende 4.0 aufwärts, auch wenn Deine Objektive lichtstärker sind.
    Und Deine Bilder haben noch ordentliche Farbstiche. Versuche mal mit LR oder PS den Hintergrund neutral zu stellen.
    Mehr Tipps und Tricks bekommst Du im Board der Fotografen. Hier sind eher die Visuellen unterwegs.


    Hast Du auch mal in Richtung Norden geschaut? Da steht gerade ein fetter, mit bloßem Auge sichtbarer Komet am Himmel.
    Auf unserem Breitengrad (51° m.B.) ist er aktuell zumindest die ganze Nacht sichtbar.


    Deinen Namen kannst Du nachträglich ändern. Schreib einfach einen der Moderatoren (Kalle, Stathis o.ä.) an, die kümmern sich dann darum.


    Den gleichen Spruch mit der warmen Kleidung habe ich gestern übrigens auch zu meiner Tochter gemacht, als wir um 2 Uhr bei 8 °C losgefahren sind, um den Kometen zu bewundern. Sie hat das weggewischt. Am Ende der Nacht hat sie sofort ihre Sitzheizung eingeschaltet. Es waren ja nur 2 km Heimfahrt [:D]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    danke für die Tipps! Ich habe mich seit Jahren nicht mit Bildbearbeitung beschäftigt und muss mal schauen, was wie am besten wirkt. Die Vignettierung finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Aber beim nächsten mal Teste ich höhere Blenden / ISO-Werte aus. Das Fotografen-Board schaue ich mir auch noch an :)


    Die Planeten müssten Jupiter und Saturn sein, links unten im Bild, korrekt? Dank Sarah klicke ich mich inzwischen auch durch Stellarium und versuche, zu identifizieren was ich sehe. Der Komet ist bei uns natürlich auch seit Tagen ein Thema, aber im Norden war der Horizont durch Bäume verdeckt. Ich hatte noch überlegt vor dem Heimweg danach zu schauen, es war dann aber alles zu kalt / zu spät.


    Die Sitzheizung war bei mir dann auch auf max ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!