Milchstraße fotografieren - Ein Video

  • Hallo Forum,




    In diesem Video geht es um die Fotografie der Milchstraße. Das bietet sich jetzt im Sommer an, auf Grund der guten Sichtbarkeit der Milchstraße. Das Video richtet sich eher an Anfänger, aber vielleicht ist ja für den ein oder anderen alten Hasen auch was dabei.




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    CS Frank

  • Danke Frank für die ausführliche Erklärung in dem Video. Werde die Software herunter laden und mal eine neue ausprobieren. Auf jeden Fall mal wieder was dazugelernt.[:)]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

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    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Forum,


    In diesem Video geht es um die Fotografie der Milchstraße. Das bietet sich jetzt im Sommer an, auf Grund der guten Sichtbarkeit der Milchstraße. Das Video richtet sich eher an Anfänger, aber vielleicht ist ja für den ein oder anderen alten Hasen auch was dabei.


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    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    danke für Dein Video. Ich habe auch schon andere Videos von Dir (und anderen Autoren) angesehen, weil ich mich immer wieder mal an der Milchstraße und anderen DS Objekten am Himmel versuchen möchte. Ich besitze eine EOS 6D, einige Mittelklasse-Objektive (für normale Fotografie) und neben einem stabilen Holzstativ auch eine einfache kleine SkyTracker Nachführung.
    Ich möchte erst mal weitwinklige Aufnahmen mit einer gewissen "Tiefe" und Qualität hinbekommen.


    Die Ergebnisse meiner Versuche sind jedoch eher ernüchternd. Die Lichtverschmutzung macht mir wahrscheinlich Probleme, welche mir vor Ort eigentlich gar nicht sooo stark auffiel. Die Milchstraße war klar mir den bloßen Augen zu erkennen, der Himmel im Zentrum relativ dunkel. Dennoch sind die (DSS)-gestackten (und gestretchten) Endfotos sehr Rot stichig...
    Die EBV macht mich kirre... Ich habe "gängige" Software in meiner Windows-VM, wie DSS, Fitsworks u.a. ausprobiert und unter Linux benutze ich Darktable und Gimp, doch so richtig schön bekomme ich intuitiv kein Foto hin.
    <b>Den Hintergrund dunkel bekommen ist das Hauptproblem.</b>


    Ich lebe im Saarland und fahre zu einem Feld in einer "gelben Zone" (Light Pollution Map, siehe auch Screenshot in der Cloud weiter unten) zum Fotografieren.
    Die Aufnahmen sind nach dem Stacking mit DSS "unauffällig" (wie immer Dunkel) und werden erst nach dem Stretchen krass Rot.


    Wenn ich ein Einzelbild z. B. in Darktable bearbeite, bekomme ich bessere Ergebnisse, als wenn ich 50 Fotos stacke.
    Das verwundert mich sehr.


    Kann mir wer auf die Sprünge helfen, was ich vielleicht grundsätzlich falsch mache?
    Der grob skizzierte Workflow wie ich ihn meist im Netz finde ist; Fotos machen, mit DSS stacken, in Fitswork stretchen (oder mit Gimp) und dann in Gimp final nachbearbeiten. Das klingt einfach... ist es für mich scheinbar jedoch nicht.


    Bei meinem letzten Test habe ich meine EOS 6D mit meinem Wallimex Pro 14mm F2,8 bei Offenblende und ISO 1600 und 20s Belichtungszeit einfach senkrecht nach oben ausgerichtet und eine Serie aufgenommen.


    Parallel habe ich meine kleine Lumix LX15 (F1,4) einfach mal bei Offenblende ebenfalls senkrecht nach oben fotografieren lassen und habe bei ISO 800 (hat halt nur einen 1" Sensor), Blende 1,4 und 10s Belichtungszeit bei 24mm eine Serie von ca. 170 Fotos aufgenommen. Die habe ich mal nicht gestackt, sondern durch den Raw-Konverter gejagt und ein Filmchen daraus gerendert. Das Ergebnis ist besser als die Ergebnisse nach dem Stack der 6D finde ich.


    Macht es Sinn erst die RAWs zu bearbeiten und dann die JPGs zu stacken? Ich glaube eher nicht... wird das Ergebnis sehr hell (überstrahlt)...


    Hier habe ich mal die Lights und Darks der EOS 6D abgelegt, vielleicht mag ja mal wer einen Blick drauf werfen, was mit ihnen vielleicht nicht stimmt:
    https://drive.google.com/drive/folders/1EOJev7SyCB_ynmblOA9vfrpawMqYcvB4?usp=sharing


    Das einzige, was ich bei der 6D nicht gemacht habe, ist den Weißabgleich fest einzustellen (ich hatte AWB eingestellt). Ich hatte Dein Video erst nach meiner Session angesehen. Allerdings hatte ich das bei der kleinen Lumix auch auf Automatik stehen.


    Es ist frustrierend... wenn ich Eure knackigen und kontrastreichen DS-Fotos mit dunklen Hintergrund sehe und ich das einfach nicht hinbekomme.


    Naja, vielleicht komme ich noch hinter das Geheimnis .... oder das ist hier in der Tat doch schlicht zu hell?


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich versuche mal diese Aufnahmen neu zu stacken und bearbeiten. Frage: Was für ein Objektiv hast du verwendet mit Blendenöffnung.

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    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Hallo Ralf,


    ich versuche mal diese Aufnahmen neu zu stacken und bearbeiten. Frage: Was für ein Objektiv hast du verwendet mit Blendenöffnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Merci, bin gespannt.


    Daten habe ich oben geschrieben:
    Wallimex Pro 14mm F2,8 bei Offenblende und ISO 1600 und 20s Belichtungszeit


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Kann es hier posten, oder wo wäre das am Besten ?
    Bis jetzt sieht da mit meiner Bearbeitung recht gut aus.

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    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Hallo Ralf,


    Kann es hier posten, oder wo wäre das am Besten ?
    Bis jetzt sieht da mit meiner Bearbeitung recht gut aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Du kannst das gerne hier posten oder Du hast ne Cloud von wo ich das laden kann?


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Also dann tue ich das Bild hier rein:



    Und was meinst du dazu?[:)]


    Das Objektiv wie bist du mit dem Zufrieden?

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    <br />Also dann tue ich das Bild hier rein:



    Und was meinst du dazu?[:)]


    Das Objektiv wie bist du mit dem Zufrieden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, dass ist jedenfalls schon deutlich besser als meine Versuche.
    Allerdings waren meine Versuche nicht so unscharf im Randbereich...
    Kannst Du mir Deine Schritte / Einstellungen beim Stacken und für die Nachbearbeitung verraten?
    Ich würde das ja gerne selbst nachvollziehen können.


    Ich bin mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.


    CS,
    Ralf

  • Mache ich morgen, wie ich bei Sequator vorgegangen bin. Den Randbereich habe ich nachträglich bearbeitet, da hier irgend wie ein Abbildungsfehler zu Vorschein kam.
    Bearbeitet habe ich das mit Ligthroom und Photoshop CC
    Die Bilder habe ich vor dem Stacken, in Tif umgewandelt. Weil bei mir sieht das Endergebnis mit RAW scheußlich aus.


    Das Objektiv kenne ich, ist besonders gut für Astrofotografie geeignet. Wollte schon immer so eins in dieser Bauweise zu legen, aber ein für 1500 Euro ist mir zu viel. Für diesen günstigen Preis kann man nicht meckern, bis auf ein paar Macken.

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    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Mache ich morgen, wie ich bei Sequator vorgegangen bin. Den Randbereich habe ich nachträglich bearbeitet, da hier irgend wie ein Abbildungsfehler zu Vorschein kam.
    Bearbeitet habe ich das mit Ligthroom und Photoshop CC
    Die Bilder habe ich vor dem Stacken, in Tif umgewandelt. Weil bei mir sieht das Endergebnis mit RAW scheußlich aus.


    Das Objektiv kenne ich, ist besonders gut für Astrofotografie geeignet. Wollte schon immer so eins in dieser Bauweise zu legen, aber ein für 1500 Euro ist mir zu viel. Für diesen günstigen Preis kann man nicht meckern, bis auf ein paar Macken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, bin gespannt auf den Workflow.


    1500€?
    Welches?
    Ich habe irgendwas um die 300,- € bezahlt.


    Ich werde das gleich vielleicht auch noch mal testen und die RAWs in TIF umwandeln...


    CS,
    Ralf

  • Ich habe es mit Sequator mit "Freeze Ground" und "Sky Region Partial" und das ganze Bild als Sky Region markiert. Dann rechnet es nämlich auch mit komplexer Verzeichnung der Weitwinkelobjektive und stackt schön brav bis in die Ecken.


    Anschließend habe ich es in RawThreapee aufgearbeitet: Kurven, Kontrast, Weißabgleich, Rauschunterdrückung, Defringe gegen die lila Farbränder um helle Sterne, etwas Vignettierung und etwas den hellen Bereich links mit Graduated Filter abgedunkelt:



    Die Vignettierung ist extrem stark - kenne ich auch nicht anders bei Vollformat DSLR und Weitwinkel, selbst bei noch so teuren Weitwinkel Original L- Objektiven. Das muss an dem großen Backfokus der DSLRs liegen.
    Wenn man die Ränder wegschneidet, sieht der zentrale Teil sehr schön aus - finde ich. Ich kann dir gerne die .jpg Datei in Groß per Mail schicken. Nordamerika Nebel, Gama Cygni Nebel, Kleiderbügel, Deverse Sternhaufen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich habe es mit Sequator mit "Freeze Ground" und "Sky Region Partial" und das ganze Bild als Sky Region markiert. Dann rechnet es nämlich auch mit komplexer Verzeichnung der Weitwinkelobjektive und stackt schön brav bis in die Ecken.


    Anschließend habe ich es in RawThreapee aufgearbeitet: Kurven, Kontrast, Weißabgleich, Rauschunterdrückung, Defringe gegen die lila Farbränder um helle Sterne, etwas Vignettierung und etwas den hellen Bereich links mit Graduated Filter abgedunkelt:


    Die Vignettierung ist extrem stark - kenne ich auch nicht anders bei Vollformat DSLR und Weitwinkel, selbst bei noch so teuren Weitwinkel Original L- Objektiven. Das muss an dem großen Backfokus der DSLRs liegen.
    Wenn man die Ränder wegschneidet, sieht der zentrale Teil sehr schön aus - finde ich. Ich kann dir gerne die .jpg Datei in Groß per Mail schicken. Nordamerika Nebel, Gama Cygni Nebel, Kleiderbügel, Deverse Sternhaufen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    vielen Dank. Das Ergebnis ist prima finde ich. Mehr habe ich auch nicht erwartet.
    Ich benutze Darktable und habe schon überlegt, ob ich die RAWs vor dem Stacken schon mal a) grob bearbeite (Vignettierung, Objektivkorrektur) und dann b) in 16 Bit TIF speichere. Kommt vielleicht mal auf einen Test an.


    Gerne kannst Du mir das Ergebnis per Email senden.
    Wenn ich deine Email-Adresse habe, kann ich Dir auch einen Ordner in meiner Cloud anlegen, wo Du mir auch das Sequator-Stack-Ergebnis hochladen könntest... dann kann ich das mit meinen Ergebnissen vergleichen..., denn Sequator habe ich auch installiert.


    Jetzt habe ich jedenfalls schon mal wieder meine Freude am Testen zurück bekommen... [:)]


    Grüße und CS,
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich habe es mit Sequator mit "Freeze Ground" und "Sky Region Partial" und das ganze Bild als Sky Region markiert. Dann rechnet es nämlich auch mit komplexer Verzeichnung der Weitwinkelobjektive und stackt schön brav bis in die Ecken.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das nicht gefunden "Sky Region Partial" und wie man das ganze Bild als Sky Region markiert...


    Kannst Du mir vllt. einen Screenshot zeigen?


    Bei mir sehe ich das:

  • Ja, genau so.
    Und jetzt mit der Maus über das Bild gehen, da siehst du einen Kreis mit dem du das ganze Bild abfahren musst. Die abgefahrenen Bereiche werden grün eingefärbt. Die Anzeige links "Sky Region" springt dann von "Full Area" auf "partial". Wenn man Vordergrund hat, diese Flächen entsprechend nicht abfahren, damit sie nicht zum Himmel mitbearbeitet werden.


    Hier der Stack mit gleicher Technik von deiner Lumix LX15, hochkant gedreht und oben und unten die durch die Himmelsdrehung weniger belichteten Ränder beschnitten.


    Diese Lumix gibt ja richtig Vollgas. Das Ergebnis gefällt mir. Das war jetzt gestackt mit allen 90 Einzelbelichtungen. Ich glaube, so viele braucht es gar nicht.


    Meine Email Adresse ist info(==&gt;)stathis-firstlight.de
    Gerne lade ich das hoch, wenn du mir einen Link schickst.
    Hey, ich bin aber gar nicht der "Astrofoto Bildbearbeitungs- Vollchecker" auf diesem Planeten. Ich habe mich nur in den Sequator tiefer eingearbeitet, weil ich unbedingt meine für mich persönlich mit unschätzbaren Erinnerungen behafteten Chile / Bolivien Bilder bearbeiten wollte.

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das nicht gefunden "Sky Region Partial" und wie man das ganze Bild als Sky Region markiert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte ich auch zuerst nicht gefunden. Dachte zuerst hat der eine neue Version oder wo ist das versteckt.[:D]


    Du musst zuerst die Light-Bilder zuerst mal laden. Dann die Dunkelbilder und den Speicherort für das Endergebnis festlegen. Dann bei "Sky Region:xxxxx" kontrollieren, ob hier der Reiter "Irregual mask" angewählt ist. Dann in der rechten Seite mit der Maus klicken und das Ganze Bild damit maskieren. Dann kommt oben Sky Region: Partial. Das was hier gestackt werden soll (also der Sternenhimmel) wird dunkelgrün. Wenn du aber eine Milchstraßenaufnahme machst mit Landschaft, das ist in dem Video erklärt, was hier zu beachten ist. Alle anderen Optionen in dem Programm bleiben unberührt. (Muss noch hier ein paar Versuche machen) Ist alles überprüft ob alles korrekt einstellt ist, dann auf Start klicken und nach einer Weile siehst du dann das fertige gestackte Bild.


    So sieht dass dann danach aus:



    Nun habe ich das dann in RawThreapee die Tif-Datei geöffnet und dort mal den Weißabgleich einstellt. Bei Ligthroom ist das ein wenig anders, weil da passt was irgend wie nicht ganz.



    In RawThreapee geht bei mir die Kurve nicht. [:(!] Also in Photoshop mit der Gradationskurve dies soweit angehoben, bis die Milchstraße gut sichtbar wird.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vignettierung ist extrem stark - kenne ich auch nicht anders bei Vollformat DSLR und Weitwinkel, selbst bei noch so teuren Weitwinkel Original L- Objektiven. Das muss an dem großen Backfokus der DSLRs liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mir ist das nicht so extrem stark aufgetreten. Warum weiß ich nicht, wieso nach der Gradationskurve also sehr gering auffällt. Man sieht zwar schon an den Ecken eine leichte Vignettierung. Das kann mit Photoshop entfernen. Das fällt kaum auf.


    Siehe nächstes Bild:



    Finale mit Ligthroom und Photoshop CC 2019 bearbeitet.



    Was mir in dem Endbild nicht ganz gefällt, sind braune ungleichmäßige Stellen. Was hier die Ursache ist, unbekannt.


    ==========================================================================================================================


    <b>Bearbeitung in Ligthroom und Photoshop</b>


    Bevor man den Weißabgleich einstellt, am Besten zuerst mal mit der Gradationskurve die Einzelheiten sichtbar machen:



    Dann habe ich in Ligthroom wie im Bild folgende Einstellungen gemacht:



    Hier ein wenig mit den Regeln ausprobieren, weil in jedem Bild ist das Ergebnis meistens anders.



    Mit dem Radial-Filter kann man noch gut die Milchstraße hervor heben, indem man hier mit den Lichtern die Tiefen ein wenig anhebt. Auch kann man mit den Farben ein wenig experimentieren.


    Der Rest habe ich in Photoshop mit Ebenenmasken und verschiedenen Filtereinstellungen bearbeitet:



    Hier wurde ein Fotofilter mit der warmen Eigenschaft angewandt.



    (Wie man sieht, sind hier einige Stellen aufgehellt worden, über Ebenenmasken (Schwarz) und mit einem Pinsel geringer Deckkraft also bestimmte Bereiche im Bild bearbeitet worden.)



    Zwar gibt es beide Programme für rund 12 Euro im Monat nur als Abo. Aber bei Darktable und RawThreapee kann das ein wenig anders im Bearbeitungsschritt ablaufen.


    PS: Stathis,


    Deine Aufnahme sieht toll aus. Habe auch noch eine andere Kamera also eine KB Samsung Digimax. Mal die ausprobieren bei der Milchstraße.[:)]

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    Gruß Manfred

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ja, genau so.
    Und jetzt mit der Maus über das Bild gehen, da siehst du einen Kreis mit dem du das ganze Bild abfahren musst. Die abgefahrenen Bereiche werden grün eingefärbt. Die Anzeige links "Sky Region" springt dann von "Full Area" auf "partial". Wenn man Vordergrund hat, diese Flächen entsprechend nicht abfahren, damit sie nicht zum Himmel mitbearbeitet werden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, jetzt hab ich es verstanden.
    Das Ergebnis ist ein dunkles Bild. Stretching und finale Bearbeitung hast Du mit RawThreapee gemacht? Also versuche ich das mal mit Darktable in etwa nach zu bauen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Hier der Stack mit gleicher Technik von deiner Lumix LX15, hochkant gedreht und oben und unten die durch die Himmelsdrehung weniger belichteten Ränder beschnitten.


    Diese Lumix gibt ja richtig Vollgas. Das Ergebnis gefällt mir. Das war jetzt gestackt mit allen 90 Einzelbelichtungen. Ich glaube, so viele braucht es gar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die Lumix LX15 ist ein echter Tausendsassa. Ich habe sie mir als "immer dabei" Kamera gekauft und wollte doch eine möglichst hohe Qualität der Aufnahmen. Das Teil hat eine Offenblende von 1,4 (und nutze 1,4 auch oft) und einen großen 1" Sensor (die meisten Kompakten haben einen kleineren Sensor). Darüber hinaus hat die Lumix allerhand technischer Feature. Da ich Astrofotos nur selten mache, soll die Kamera universell einsetzbar sein, und das ist sie in der Tat. Dass sie allerdings bessere Fotos produziert, als meine VF-Kamera kann nicht sein. 14mm gegenüber 24mm (KB äqvivalent) ist sicherlich auch ein Grund dafür. Werde bei nächster Gelegenheit (wenn kein Mond und Wolken stören) mal mein Tamron 24-70 F2,8 vor die 6D schrauben und das wiederholen. Kann ja nicht sein... [8)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    ---
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    Hey, ich bin aber gar nicht der "Astrofoto Bildbearbeitungs- Vollchecker" auf diesem Planeten. Ich habe mich nur in den Sequator tiefer eingearbeitet, weil ich unbedingt meine für mich persönlich mit unschätzbaren Erinnerungen behafteten Chile / Bolivien Bilder bearbeiten wollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe Dir eine Email geschickt.
    Werde jetzt auch mal mit Sequator spielen... es fällt mir schwer die verschieden Programme einzuschätzen...
    DSS kann auch Kometen Fotos, kann das Sequator auch?
    Und womit strecht man am besten (Fitsworks, Gimp oder RAW-Bearbeiter)?
    Jetzt habe ich noch unter Linux (mein Haupt-PC) Siril installiert. Das macht auch einen sehr professionellen Eindruck. Mal schauen ob ich damit was hinbekomme.


    Deine Fotos und Berichte über Deinen Chile/Bolivien-Tripp sind der Hammer.
    Das ist richtig schön.


    Die Teleskope die Du baust ohnehin. Dafür hätte ich nicht die Geduld und Kondition. Chapeau!



    Grüße und CS,
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das nicht gefunden "Sky Region Partial" und wie man das ganze Bild als Sky Region markiert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte ich auch zuerst nicht gefunden. Dachte zuerst hat der eine neue Version oder wo ist das versteckt.[:D]


    [...]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    auch Dir vielen Dank für die Erklärungen.
    Weil ich überwiegend Linux-User bin, habe ich kein LR und PS, jedoch kann ich das vielleicht in Darktable und Gimp einigermaßen übernehmen / nachmachen.
    Deine Hinweise und Workflow helfen mir auf jeden Fall schon mal auf die Sprünge. Merci dafür.


    Werde jetzt also mal mit Sequator und Siril weiter versuchen zu stacken... und dann mit Darktable und Gimp gegen den hellen Hintergrund und die Farbstiche angehen...


    Wenn das mit Siril gut klappt, dann hätte ich zumindest einen reinen Línux-Workflow, was mir schon gefallen täte (wobei meine Windows-VM zu starten ist auch kein Ding [:)] ).


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Guten Tag zusammen,


    muss ich noch irgendwas machen? Mir scheint der Laden läuft auch so :)
    Siril ist gut, für Milchstraße ohne Vordergrund würde ich eher so etwas benutzen. Da kann man ggf. auch mal die Farben richtig biegen und Gradienten entfernen.


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Guten Tag zusammen,


    muss ich noch irgendwas machen? Mir scheint der Laden läuft auch so :)
    Siril ist gut, für Milchstraße ohne Vordergrund würde ich eher so etwas benutzen. Da kann man ggf. auch mal die Farben richtig biegen und Gradienten entfernen.


    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Tag Frank,


    zumindest habe ich nun schon mal wieder einen Roten Faden ... [:)]
    Wenn Du noch einen Workflow für meine Fotos hast... oder Dich gar mal an ihnen auslassen möchtest.. ich halte Dich nicht ab. ^^


    Grüße und CS,
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    Diese Lumix gibt ja richtig Vollgas. Das Ergebnis gefällt mir. Das war jetzt gestackt mit allen 90 Einzelbelichtungen. Ich glaube, so viele braucht es gar nicht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte die Aufnahmen der LX15 (hat eingebauten Zeitraffermodus) mal durch Darktable gejagt und dann in der Console via ffmpeg zu einem Filmchen gerendert.


    Offenblende (f1,4) und ISO 800 bei 10s.


    Ich finde das Schätzchen auch prima...


    https://drive.google.com/file/…ShMg/view?usp=sharing<br>


    PS: habe die Satelliten und die ISS extra drin gelassen... bei einem Zeitraffer ist das vielleicht interessanter...

  • War heute mal auf der Suche, wie man noch die Milchstraße bearbeiten kann. Hierzu gibt es sehr viele unterschiedliche Bearbeitungsmethoden und Aufnahmeverfahren. Mit einer Landschaft in Verbindung kommt diese besonders zur Geltung. Aber dies muss ich mir zuerst mal selber nachmachen, b.z.w ausprobieren. Ist wohl ein bisschen für die gehobene Klasse.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
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    Gruß Manfred

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