omegon advanced 150/750

  • Hallo zusammen!


    ich bin ein ziemlicher Neuling am Sternenhimmel, daher freue ich mich über jede Anregung / Antwort / Hilfe, die ich hier bekommen kann.


    Nach sehr viel Recherche habe ich mir vor einiger Zeit das besagte Omegon Teleskop gekauft und bin auch sehr zufrieden. Nach anfänglichem Gemurkse habe ich schon ganz schöne Bilder bekommen. Allerdings habe ich mit den beiden mitgelieferten Okularen (Pössel 25 mm und Kellner 10 mm) bisher nur den Mond beobachten können. Den dann allerdings mit dem 10 mm sehr detailreich.
    Mit etwas mehr Erfahrung soll es ja angeblich auch möglich sein, Planeten, Nebel etc zu sehen. Die Venus war ja theoretisch in letzter Zeit schön am Himmel zu sehen. Ich habe sie auch scharf bekommen, allerdings sehe ich auch mit Teleskop nur einen Punkt.


    Ich habe errechnet, dass die max. Vergrößerung für mein Teleskop mit einem 5 mm Okular erreicht wird. Sehe ich außer dem Mond nichts weil meine Okulare einfach nicht genug vergrößern, bzw. sollte ich mir erstmal noch ein 5 mm und 8 mm Okular anschaffen? Oder kann ich aus meinem Set mehr herausholen?


    (Mittlerweile habe ich ein bisschen mehr in den Foren gelesen, die Frage nach weiteren Okularen kommt ja häufig. Ich wäre aber dankbar, wenn ihr mir Hilfestellung speziell zu meinem Teleskop geben könntet!)


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
    Jay

  • Hi Jay,
    ich liebäugele ja auch mit dem Scope (o. ä.),
    aber zum fotografieren.
    Für visuell speziell kleiner als der Mond ist die Brennweite halt schon dürftig.


    Hier:
    https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    kannst Du schön konfigurieren was Dich mit welchem Okular an FOV erwartet[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Jay,


    lass mal sehen - 750mm brennweite und 10mm Okular, macht 75x. Ok das ist nicht viel, aber "sehen" kannst Du natürlich so ziemlich alles was 150mm Öffnung und Himmel her geben - und das ist ziemlich viel an Objekten. Selbstverständlich auch alle Planeten (Pluto ist ja Keiner mehr, der ginge nämlich nicht ;-)). Also Orientierung am Mond - kannst Du den Krater Kopernikus, oder Tycho identifizieren? Das ist etwa Jupiter Größe oder Venus Größe im Moment.


    Venus ist auch in Deinem Teleskop auf keinen Fall ein Punkt. Du hast einen hellen Stern statt Venus drin gehabt. Ich schätze Du musst die Navigation am Himmel besser beherrschen lernen. Dazu braucht es Aufsuchkarten, bzw. Deep Sky Führer. Und für Planeten, zumindest am Anfang auch Aufsuchkarten. Meist irgendwo im Internet oder gleich ein Freeware programm wie Stellarium, Cartes du Ciel, oder eine entsprechende App. Jupiter ist am einfachsten, nur so als Tipp und die Tage (heute/morgen?) ist der Mond auch nahe Jupiter und Saturn! So als Schnell Hilfe.


    Die letzten Wochen konnte ich wegen schlechtem Seeing übrigens nicht über 110x vernünftig vergrößern. Du musst also beim nächsten Okular nicht gleich auf 300x gehen (das wäre das theoretische Maximum für Dein Teleskop).


    CS,
    Walter

  • Hallo Jay,


    mit einem 5mm Okular kommst du auf 150-fach und das geht auf jeden Fall. Die max. sinnvoll nutzbare Vergrößerung liegt bei 2xÖffnung, also für deine 150mm Optik wäre das 300-fach. Dann ist das Abbild aber schon recht dunkel, die Austrittspupille ist nur noch 0,5mm groß. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehe ich außer dem Mond nichts weil meine Okulare einfach nicht genug vergrößern, bzw. sollte ich mir erstmal noch ein 5 mm und 8 mm Okular anschaffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Denkfehler liegt darin- nicht mit viel Vergrößerung sieht man erst was am Nachthimmel, du benötigst eher einen möglichst dunklen Himmel, also keinen durch Streulicht aufgehellten Himmel und dazu gehört noch etwas Beobachtungserfahrung.


    Es gibt unzählige Objekte, die mit niedrigen Vergrößerungen gut beobachtbar sind und im Normalfall sind für eine 150/750 Optik Vergrößerungen im Bereich zwischen 75x bis ca. 180x angemessen, um "fast" alles gut zu erkennen.


    Das 25mm dient dabei eher zum Aufsuchen, kann aber auch für Übersichtsbeobachtungen gut genutzt werden.


    gruß Stefan

  • Hey!
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Jede einzelne hat mir weitergeholfen. Ich werde die Anschaffung noch schieben und mir erstmal die angeführten Internetseiten durcharbeiten ;)
    Chris, die wunderbare Seite von den Sternfreunden Münster kenne ich sogar schon, da ich in Ms lebe. Die ist klasse zum austesten.
    Ich schätze, dass ich wirklich das Navigieren besser lernen muss und außerdem schaue ich schon bei relativ viel Lichtverschmutzung. Dafür hab ich mit meinen Mondbeobachtungen wahrscheinlich noch Glück.
    Ich bleib dran. Wenn es etwas aufklart versuche ich mich an Saturn und JUpiter!
    Also nochmal vielen Dank!
    greez, jay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!