• Hallo Horst,


    hmm, ein Front-Etalon mit Kippmechanismus. Das lässt sich nicht so gut modifizieren wie der PST-Kasten, der sich ja problemlos an einen größeren Refraktor adaptieren lässt. Aber die Möglichkeit einen größeren BF zu installieren klingt interessant. Wobei man bei den 400mm Brennweite mit dem 5mm-BF gut hin kommt.
    Das ist ein sehr schönes und hoffentlich auch in Deutschland günstiges Einsteigergerät. Aber wenn man die Möglichkeit einer Modifizierung haben möchte, würde ich nach wie vor eher das PST oder gleich das LS50THa empfehlen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    das erinnert mich irgendwie an die 35 mm Lunt Sonnenteleskope, die es am Anfang gab, als Lunt auf den Markt kam. Für den Einstieg sicher interessant. Bin auch mal auf den Preis gespannt.


    Gruß


    Carsten

  • Ich finde vor allem spannend, wie offensiv man direkt mit dem PST vergleicht...


    Gruß Horst <-- der mit seinen Lunt LS50THa übrigens sehr zufrieden ist....

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hoffe nur der OAZ ist nicht so wackelig wie am 50er Lunt, hatte 3 hier und der OAZ war immer die totale Katastrophe..daher gab es nun ein PST fürs schnelle beobachten.


    Bin aber mal sehr gespannt.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!