Trockenzeit Fangspiegel-Silikon?

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade einen Fangspiegel mit Silikon aufgeklebt (frisch gekauftes, und zwar das hinten aus dem Regal mit dem längsten Haltbarkeitsdatum...) - was ist denn die empfohlene Trockenzeit bis zum ersten Anfassen bzw. bis zur Montage im Teleskop?


    Letztes Mal war es nach einem Tag noch seeeeehr schwabbelig, so dass ich dachte, ich hätte besser nicht hingefasst, dann war ich lieber vorsichtig und hab es 10 Tage liegen lassen. Vielleicht gibt es auch was dazwischen? Die Kleckse haben ca. 10 mm Durchmesser bei 2.2 mm Dicke (für einen 74 mm Fangspiegel).


    Danke für Hinweise und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    im Aquarienbau wird ebenfalls Silicon zum Verkleben der Glasscheiben verwendet und dort hört man von den Aquarienbauern immer, dass man mit 1-2 mm Durchhärtung pro Tag rechnen sollte. Bei den 15 mm Glasstärke bei meinem Pott war das wegen der Sicherheitsnähte ein ganzer Monat, bis ich mich traute, die Probefüllung zu machen. Allerdings ist das dann auch eine Sicherheitsfrage und das ist bei einem Fangspiegel ja nicht ganz so kritisch. Ich würde den Fangspiegel jetzt mal eine knappe Woche liegen lassen und dann vorsichtig dran ziehen, um zu sehen, ob die Festigkeit schon ausreichend ist.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke, so eine Zahl suchte ich. Perfekt. Dann bleiben die Spiegel bis zum Wochenende mal schön unter ihrer Staubschutzhaube liegen.
    Bin immer wieder erstaunt, zu was die Zweithobbys hier im Astrotreff alles gut sind [;)]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich kenne auch die Faustregel Regel von 1-2 mm / Tag (24h), abhängig von Temperatur und Luftfeuchte. Hohe Luftfeuchte soll beschleunigend wirken.


    In der Praxis habe ich immer mindestens 24 h den Spiegel komplett in Ruhe gelassen, nach 48 h hatte ich keine Scheu mehr, weiter zu arbeiten, z.B. den Spiegelhalter mit Spiegel wieder einzubauen, justieren - alles möglichst ohne zusätzlichen Kräfte auf die Klebung außer dem Eigengewicht. Transport auf Schotterpiste würde ich mich erst nach einer Woche trauen.


    Mach doch eine Probleklebung mit ähnlicher Blob Geometrie und reiße sie nach 24 h auseinander. Da wirst du sehen, wie weit der Blob durchgehärtet ist.

  • Hallo Stathis,


    sehr gute Idee mit der Probeklebung. Die schieb ich interessehalber jetzt mal hinterher. Bevor jemand nachfragt: die Staubschutzhaube lässt Luftaustausch zu, Luftfeuchtigkeit kommmt also hin.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Z.B. Pattex-Sanitärsilikon: 2mm / 24h (https://www.pattex.de/de/produ…_bad_sanitaersilikon.html)


    Wenn die Blobs nach 24h 2mm tief ausgehärtet sind, fällt der FS nicht mehr ab. Egal was im Innern dann noch los ist.
    Vorab ein paar Probeblobs empfiehlt sich aus anderen Gründen. Die sollen schließlich richtig dimensioniert sein (Menge) und das Ganze will man zügig machen, da sich relativ schnell auf dem Silikon eine Haut bildet. Also etwas Übung schadet nicht.

  • Hallo Kalle,


    beim vorletzten Mal habe ich zwei alte Glasscheiben für Probeklebungen vorab verwendet, da sieht man schön, was man tut und wieviel man braucht.
    Wie soll ich sagen - Übung ist vorhanden, Ungeduld auch [:D]. Daher die Nachfrage hier.


    Wo wir gerade bei den Tipps sind: ich verwende zum Dazwischenlegen 2mm-Inbusschlüssel, von denen hat man ja erfahrungsgemäß mehr als genug, weil man sie dauernd irgendwo mitgeliefert bekommt. Gefällt mir irgendwie besser als Streichhölzer.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Stathis,


    die Probeklebung zwischen zwei Siebdruckplatten habe ich jetzt nach 24h auseinandergerissen - der Klebepunkt mit 10 mm Durchmesser, 2.2 mm Dicke war insgesamt noch sehr elastisch, aber nirgends mehr flüssig.
    Das bestätigt Deine 48h-Regel ganz gut. Weitere Probeklebungen für eine Zeitreihe habe ich mir gespart...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!