Datei uploaden

  • Hallo Christian,


    Laptop sollte funtionieren, damit hatte ich noch nie Probleme. Hast Du Windows?
    Vom Handy aus ist das so ´ne Sache. Wie es von iOS aus geht, habe ich hier beschrieben:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=248626


    Die entscheidenden Zeilen:


    <i>Bevor man ein Bild hochladen kann, muss man es erst in die „Dateien“ App verschieben. Das ist über den „Teilen“-Button in vielen Apps möglich. Praktischerweise auch von der „Fotos“-App aus. Einige Apps bieten diese Möglichkeit aber nicht, dann muss das Bild erst in den Fotos gespeichert und von da aus in die Dateien verschoben werden.
    Sinnvoll ist es, zuerst in der“Dateien“-App einen eigenen Ordner für Astrofotos zu erstellen, dann hat man einen zentralen Ort wo man seine Bilder findet.


    Bild in „Dateien“ kopieren:
    Man ruft das Bild in „Fotos“ oder der jeweiligen App auf.
    „Teilen“-Button antippen und das Auswahlfenster hoch wischen, bis „In Dateien sichern“ erscheint. Antippen.
    Den gewünschten Zielordner auswählen und sichern.
    Fertig. Eine Kopie der Bilddatei liegt jetzt in den Dateien.
    Da die automatisch vergebenen Dateinamen von iOS recht seltsam sind, kann man sie jetzt in „Dateien“ aufrufen und wenn gewünscht umbenennen.


    Upload:
    Die Upload-Seite des Astrotreffs in Safari oder dem Browser der Wahl aufrufen:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Auf „Datei auswählen“ tippen. Ein Auswahlfenster öffnet sich.
    Auf „Durchsuchen“ tippen. Ein Auswahlfenster der Ordner und Dateien in der „Dateien“-App öffnet sich.
    Den selbst erstellten Bildordner öffnen.
    Das hoch zu ladende Bild durch antippen auswählen. Wenn man runter wischt, erscheint eine Leiste mit Filteroptionen mit denen man seine Bilder nach Größe oder Datum sortieren kann.
    Der Auswahldialog schließt sich. Neben dem „Datei auswählen“-Button im Browser erscheint nun ein Thumbnail des ausgewählten Bildes.
    „Zum Server hochladen …“ antippen. Das Bild wird auf den Astrotreff geladen.
    Die übliche Bestätigung erscheint. Jetzt noch wie immer auf Freischaltung warten, dann steht das Bild ganz normal im Upload-Bereich des Forums und kann eingebunden werden.


    Im Grunde gar nicht kompliziert. Aber auch für mich, als langjährigen iOS-Nutzer, nicht ganz einfach zu finden. Aber auch wenn die „Dateien“-App keine Pfadnamen der Verzeichnisstruktur des iOS anzeigt, ist eine solche Struktur dennoch offensichtlich vorhanden und der Astrotreff-Server kann darüber Bilder laden. </i>


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei mir funktioniert es. Wann genau kommt die Fehlermeldung? Beim Aufrufen der Upload-Seite oder beim Upload selbst?


    EDIT: auch vom iPhone aus kann ich die Uploadseite aufrufen und das Auswahlmenu in der Datenapp öffnen. Und noch nicht mal mit safari, sondern mit dem Dolphin Browser.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Naja jedenfalls steht das da bei mir auf dem Laptop:


    Die Website ist nicht erreichbar Verbindung wurde zurückgesetzt.
    Versuchen Sie Folgendes:


    Verbindung prüfen
    Proxy und Firewall prüfen
    Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
    ERR_CONNECTION_RESET

  • Ich habe eben grade von meinem Win10-PC eine Datei erfolgreich und ohne Fehlermeldung hochgeladen. Sogar eine mit falschem Dateinamen. [;)]
    Es scheint also an Deinem Rechner zu liegen. Sitzt Du hinter einer Firewall?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wenn von Deinem Handy die gleiche Meldung kommt und es im gleichen WLAN ist wie Dein Rechner, könnte sich das Problem in Deinem Router verstecken. Schalte doch mal WLAN im Handy aus und versuche es über mobile Daten. Wenn das funktioniert, ist die Sache glaube ich ziemlich klar.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Okay, wirklich seltsam. Wie gesagt, bei mir funktioniert es.
    Es tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Vielleicht meldet sich noch jemand von den Moderatoren. Oder jemand anderes, der eine Idee hat.


    Ansonsten einen externen Bilderhoster oder Cloudspeicher verwenden und das Bild verlinken oder einen Link einbinden. Dann aber bitte darauf achten, dass das Bild maximal 1200 Pixel breit ist. Sonst sprengt es das Seitenformat.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Ja das stimmt. Die Freischaltung dauert aber meistens nur so ca. 30min.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Christian! Bei mir ging es sogar noch deutlich schneller :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!