Welches "Planetenokular"

  • In meinem Startpaket waren ein 9mm und ein 6mm 58° Planetary Okular.


    Das ist ausbaufähig!


    Zur Auswahl stehen (für ein 254/1200mm):


    TV Delos 6mm 72° vs. ES 5.5mm 100°


    Die Vergrößerungen sind ja sehr ähnlich!
    Das Sichtfeld allerdings nicht, da kann ich beim Dobsen mir etwa mehr Zeit lassen. Von guter Qualität sollen ja beide sein.



    Was ist eure Erfahrung?


    Und was wäre die nächste sinnvolle Abstufung zur nächst kürzeren Brennweite?



    Ursprungsplan war:


    32 mm
    12 mm
    6 mm
    4 mm

  • Hallo!


    Die ES 100° sind super, aber gerade für Planeten finde die die Abbildung in den Delos nochmal deutlich besser (schärfer und kontrastreicher).
    Daher würde ich selbst bei dieser Auswahl zum Delos tendieren.


    Was ich danach kaufen würde, wenn du noch keines hast, wäre ein Übersichtsokular in 2 Zoll mit etwa 30mm Brennweite.
    Top ist hier sicher das 31mm TeleVue Nagler, aber auch sehr teuer. Preiswertere aber dennoch gute Alternativen gäbe es zum Beispiel von ES oder das 31mm Baader Hyperion.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi,


    Das Delos hat 20mm Augenabstand und wiegt nur 450g, das ES wiegt 620g und bietet nur 11,6mm Augenabstand. Damit wird dein Dobson mit dem Delos weniger kopflastige Gewichtsprobleme zeigen und das Einblickverhalten ist angenehmer. 72° kannst du leicht überblicken. Zur Abbildungsqualität kam ja schon eine Antwort. [:)]


    gruß Stefan

  • Vielleicht noch eine Alternative APM XWA 110° 5mm mit einem angegebenen Augenabstand von 15mm und ca.490g Gewicht...


    Kenn zwar nur das 20mm Okular der Reihe, aber das ist schon erstaunlich wieviel Qualität man für 250€ bekommen kann.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!