Zweimal Motorfokus

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand von euch auch das gleiche Problem. Ich habe dazu keine ganz eindeutigen Informationen gefunden.
    Ich würde gerne zwei OAZ motorisieren. Nun könnte das ja (da diese am gleichen PC hängen) zu Problemen führen. Soweit ich aber gelesen habe, ist windows 10 da schon ein gutes Stück weiter im Vergleich zu XP beispielsweise.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder dieses Problem schon lösen können?
    Beim Motorfokus tendiere ich zum ZWO EFA. Die Temperatursensoren würde ich dann zukaufen.


    Danke und viele Grüße, Markus

  • Also beim MyFocuserPro geht das, wird also bei käuflichen ebenso funktionieren.
    Dort gibt es eine App, eine MiniApp und die Möglichkeit, jeweils einen eigenen Ascom-Treiber zu installieren und zuzuordnen. Damit ergeben sich ein paar Möglichkeiten.


    In der Anleitung wird das so beschrieben:


    <i>There are some simple rules.
    1. You can only run one instance of the myFP2 Windows application at any time
    2. You can only run once instance of the myFP2Mini application at any time
    3. You can only run one instance of the ASCOM driver at any one time (but you can run both the ASCOM and ASCOM1 drivers at the same time)</i>


    Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, da ich das Kapitel aber kürzlich gelesen hatte, wollte ich zumindest dieses Halbwissen kundtun. [;)]


    Gruß: Thomas

  • Hey Marcus,
    kritisch bei einem Motorfokusser ist ja auch, wie das Teil am OAZ fest moniert wird, ohne die Funktion des OAZ zu beeinträchtigen. Bastler finden da immer einen Weg. Für Nicht-Bastler kann das schwierig werden...
    Wenn Dir das schon klar war, nichts für ungut.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Danke für die Antworten. Ist schon mal gut zu lesen, dass es prinzipiell möglich wäre.
    Ich habe schon mehrfach Auszüge motorisiert, würde aber in diesem Fall gerne auf eine 'fertige 'Lösung zurückgreifen, da ich die Sternwarte aus der Ferne steuern möchte. Und da kann man ja mal nicht eben ran, Wenn's klemmt...
    Was für eine App ist denn das, wo ich jeweils einen ASCOM-Treiber installieren und zuordnen kann? Oder geht das im ASCOM selbst?


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!