Echtzeitübertragung Planeten

  • Hallo,


    wäre es möglich, ein Planetenbild oder Mond bzw. auch Sonne über einen Beamer in Echtzeit an die Wand zu projezieren? Eine Nachführung ist ja klar und auch eine möglichst hohe Brennweite um Details zu erfassen. Aber welche Kamera wäre für sowas geeignet?


    MFG

  • Hallo!


    Ja, das sollte kein Problem sein. Hab ich im Schulunterricht mit dem Mond und auch mit der Sonne am Coronado PST schon gemacht.
    Das PST hab ich dabei sogar nur am Fotostativ händisch nachgeführt.


    a, Das Teleskop
    b, Eine ASI ZWO Kamera (hab dazu schon die 120MM und die 178MC verwendet, sollte aber mit jeder funktionieren)
    c, Kamera wie üblich am Laptop anstecken und dort hat man dann das Livebild am Bildschirm.
    d, Beamer am Laptop anschließen und an die Wand strahlen.
    Fertig!


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Stefan,


    Ja das funktioniert. Die Kamera kannst Du auch als ganz normale Webcam ansteuern. Eventuell bieten captureprogramme wie Sharpcap bessere Steuerung der Belichtung.


    Du wirst im Stream aber weniger Details auf dem Planeten sehen als visuell. Die feinen Details die man als erfahrener Beobachter visuell sieht und die man hier auf den Planetenfotos findet, kommen im Live-Video nicht rüber. Beim Foto werden sie durch Stacking und schärfen herausgearbeitet, unser Gehirn filtert ebenfalls die schärfsten Momente heraus. das funktioniert beim Video leider nicht.
    Aber prinzipiell geht es und liefert Laien auf jeden Fall ein nettes und beeindruckendes Bild.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!